Thermalright Ultra-120 Extreme ersetzen?

Sebab

Enthusiast
Hallo,
jetzt wirds wieder warm, und das merke ich auch wenn ich meine CPU-Temps anschaue. Derzeit habe ich einen Thermalright Ultra-120 Extreme (kein von Rev. C, aber trotzdem mit 6 Pipes). Jedenfalls hab ich im Idle derzeit so 48-50°C. Und das geht mir gegen den Strich. Das ganze liegt wahrscheinlich daran, das die Fläche des Kühlers wohl nicht eben ist.
Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem, da bin ich vom Zalman CNPS 9700 auf den Thermalright umgestiegen, was so aber nicht so einen Unterschied machte. War ein Schuss in den Ofen sozusagen, auch wenn ich den lauten Zalman nicht mehr ertragen musste. Am Thermalright hängt derzeit übrigens noch ein 120mm Lüfter.

Nun wollte ich fragen ob ein Umstieg auf einen Prolimatech Megehalem + zwei Enermax Twister Cluster mir eventuell bessere Temperaturen verschaffen könnte?

Zur Info vllt noch: Ich hab ein CoolerMaster CM690 Gehäuse mit folgender Lüfteranordnung.
1x vorne -> Luft rein
1x seite -> Luft rein
1x unten -> Luft rein
1x hinten -> Luft raus
2x oben -> Luft raus

mfg Sebab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich richtig sehe hast du einen Q9450 zum Kühlen.

Ich hatte auch den 120 Ultra, der brachte meine CPU bei 4Ghz auf 62° (wärmster Kern) im Prime. Der Megahalms bringt die CPU auf 52° (wärmster Kern) im Prime. Somit ca. 10° bessere Temps.

Ich bereue den Kauf nicht, der True Black hat den schwachpunkt das nur ein schnell drehender Lüfter gut kühlt. Der Mega läuft bei mir selbst bei 500u/m Lüfter Idle auf 32° und Last 58°

Wenn das so ist dann ist der Megahalems doch eine Überlegung wert.

Naja den Ultra gegen einen Mega zu tauschen ist stark fragwürdig. Am besten suchst Du einmal nach Tommy´s Reviews hier im Lukü Forum, da wird Dir schnell auffallen, das DU eher Dein Geld verbrennst. Wenn dann gleich einen NH D14 der bringt deutlich was.
Ansonsten geht zb. der Ultra 120 Rev.c besser, oder der Thermalright Venomous.....

also ich habe auch nen thermalright 120 ultra (true black).
habe vorher nen mugen2 und mal nen xigmatek achilles gehabt. war maximal 3-4°C unterschied und sicherstellen das immer die gleichen bedingungen waren, kannst du ja auch nicht.
ich rate dir ab, lohnt nicht wirklich meiner meinung nach. aber musst du wissen ob 3-5°c dir was bringen!

Stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung.Habe einen i5-750 @ 4GHz der von einem Ultra 120 extreme samt Blacksilent Pro gekühlt wird.Bei den derzeitigen Temperaturen wird erst zu warm und steigt bei Prime aus.Ein DH14 würde nicht passen wegen meinem RAM, also welche Möglichkeiten habe ich?
Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Mein True Black (kein Rev C!) kühlt einen Athlon 6400+ @ 3,6 Ghz, 1.575 V ohne Probleme. Unter Last habe ich max 61° und das bei 27° Grad Raumtemperatur. Ehrlich gesagt ist es für mich rätselhaft, wie ihr alle so hohe Teps haben könnt. Als Lüfter werken zwei Xigmatek @ 1200 u/min

So extrem hoch sind meine Temperaturen nicht, nur leider sind sie zu hoch für einen stabilen Betrieb momentan.
Was ist eigentlich vom Corsair H50 zu halten?

h50 ist so sinnvoll wie ein highend luftkühler.
die pumpe ist für meinen geschmack etwas laut. vlt wurde das jetzt besser (neue rev.) ? kannste aber runterdrehen - dann wirds besser. kühlung ist verglichen mit meinem mugen2 den ich damals hatte 3-5 grad besser.
wenn du ultra silent fanatiker dann ist die h50 nix wegen der pumpen geräusche.
wobei so laut wie der Zalman CNPS 9700 ist sie nicht. (den hat meine freundin --> den muss ich mal tauschen gegen den mugen2)

"Das ganze liegt wahrscheinlich daran, das die Fläche des Kühlers wohl nicht eben ist. "

Wieso schleifst du den Kühler nicht erstmal, erneuerst die Wärmeleitpaste und überprüfst dann nochmal die Temperaturen?

Und an alle, die bei 30+°C Raumtemperatur Stabilitätsprobleme bekommen: Vielleicht in der heißen Jahreszeit mal die Spannung senken oder dann eben die Drehzahl von allen Lüftern erhöhen.. ;)

"Das ganze liegt wahrscheinlich daran, das die Fläche des Kühlers wohl nicht eben ist. "

Wieso schleifst du den Kühler nicht erstmal, erneuerst die Wärmeleitpaste und überprüfst dann nochmal die Temperaturen?

Und an alle, die bei 30+°C Raumtemperatur Stabilitätsprobleme bekommen: Vielleicht in der heißen Jahreszeit mal die Spannung senken oder dann eben die Drehzahl von allen Lüftern erhöhen.. ;)

Das Problem bei mir ist, das meine Blacksilent Pro schon auf max Drehzahl laufen - da ist einfach in dieser Jahreszeit zu wenig "Luft" nach oben (herrliches Wortspiel ^^).
Da meine GraKa nicht übertaktet ist und ich vorne unten noch einen Lüfter sitzen habe,wäre es denke ich doch keine schlechte Idee mit dem H50 reinblasend -das man ein übertaktetes Quadcore-System lautlos gekühlt bekommt ist eh Utopie (oder man hat eine WaKü).
Lauter als Lüfter + Festplatten wird die Pumpe wohl nicht sein?

Mein 965BE wird völlig lautlos gekühlt, auch in der heißen Jahreszeit. ;) Matterhorn macht es möglich.

Zur H50 kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Hast du mal den Wärmeleitpastenabdruck überprüft?

Mein 965BE wird völlig lautlos gekühlt, auch in der heißen Jahreszeit. ;) Matterhorn macht es möglich.

Zur H50 kann ich nichts sagen, da ich damit keine Erfahrung habe. Hast du mal den Wärmeleitpastenabdruck überprüft?

Auch auf dem Matterhorn sitzt ein Lüfter,oder? Und wie hoch ist deine CPU übertaktet? Also passiv (=lautlos) wird mit 4 Kernen und entsprechender Spannung / Takt wohl nix ;-)

Lauter als Lüfter + Festplatten wird die Pumpe wohl nicht sein?
habe 2 rechner - eine nur wassergekühlt ohne lüfter ... macht kein piep.

der 2te mit der h50 ist "hörbar".

meine lüfter an der h50 drehen mit 500rpm.

die pumpe ist am 3pin (mainboard) befestigt mit ca. 1500rpm. (100%)

wenn man es per speedfan runterregelt wie z.b. ein lüfter wird's sehr leise.

ein spagat zwischen lautstärke und durchfluss eben.

hatte aber keine zeit für diesen feinschliff.

werde wohl ein 12v auf 7v adapter dazwischen fummel.
mal sehen ob das was hilft.

Hörbar ist mein Rechner so oder so, ob ich jetzt einen Lüfter auf dem Ultra120 und einen am Heck hab oder zwei am H50...

die lüfter an der h50 sind nicht das problem.

pumpe macht eigengeräusche.

also egal was ich auch beanstande - ich würde meine h50 nimmer hergeben. die ist trotzdem toll.

wenn du ein lautes netzteil hast - spielt die pumpe keine rolle.
wenn du 4 miese lüfter hast die volle kanne drehen und es noch schleifgeräusche gibt - macht das den kohl auch nicht fett.
hd's sind ja immer leiser geworden ...

wenn du 4 gute lüfter hast die mit ca. 700rpm drehen - wirst du die pumpe leicht wahrnehemen.
vlt stört dich das aber nicht - da du aktuell schlimmeres gewohnt bist.

3 Blacksilent Pro und 2 XL 1 Rev. 2 sind nicht wirklich laut, aber in Summe schon hörbar. So ganz lautlos muss es nicht sein, gute Kühlleistung ist mir wichtiger.

@GrossmeisterB
Es wäre sinnvoll wenn du mal ein paar genauere Angaben machst, dann kann man dir vielleicht auch bei der Auswahl besser helfen.
Will heißen:
Welches Gehäuse mit welcher Lüfterbestückung, Takt ist mit welcher VCore, Zimmertemperatur wäre eigentlich auch von Belang.
Dazu wärs auch interessant zu wissen, wie die Temps von GPU und der Northbridge aussehen. Kabel sind ja ordentlich verlegt?

Wurde der Thermalright geschliffen?

Und dass unter Last kein System leise ist (vermutlich sogar mit Wakü) will ich garnicht bestreiten, aber im Idle ist es egal ob Single, Dual oder Hexacore, da ist lautlos ohne WaKü möglich. :wink:

Die Informationen stehen alle im Sysprofile (Link siehe Sig).
Und nein, Kühler ist nicht bearbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh