Thermalright Ultra-120 eXtreme im Jahr 2018

yahooooo

Neuling
Moin!

Es ist nun 10,5 Jahre her, dass ich meinen letzten, CPU Cooler (s.o.) gekauft habe. Ich muss schon sagen: die 43 EUR, die der Kühlkörper damals gekostet hat, waren es echt wert. Zuerst werkelte er auf einem Q6600 und wurde 2011 auf einen 2600k umgesattelt. Dazu habe ich dann noch ein Bolt-Through-Kit für den neuen Sockel und jeweils frische Lüfter gekauft.

Das ist jetzt schon eine Weile her, und es wird langsam Zeit, dann doch mal das Gesamtsystem aufzurüsten. Das gesamte System? Nein. Ein kleiner großer CPU Kühler leistet noch Widerstand...

Im Ernst: ich frage mich gerade, ob ich den überhaupt austauschen muss. Soweit ich weiß dürfte ich das Teil auch auf aktuellen Sockel passen. Geplant ist ein 8700k.
Benchmarks zu finden, wo jemand so einen alten Cooler nochmal mit in den Test aufgenommen hat, ist...schwer. Ich lege großen Wert auf geringe Geräuschentwicklung.

Was meint ihr denn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalt ihn. Ich hab derzeit einen Thermalright SI-128 SE auf meinem 7700K sitzen und einen IFX-14 auf dem Xeon X5460 im Zweitsystem. Klar hast du damit keinen riesigen Spielraum beim Übertakten, aber die Kühler schlagen sich erstaunlich gut. Das neueste Bolt-Through Kit passt auch auf Sockel 1151. Hab ich so verbaut ;)

Im Ernst: Nen neuen Kühler kannst du immernoch kaufen, wenn du mit dem Ultra.120 nicht zufrieden bist. Kann ich mir aber nicht vorstellen, das das nötig ist.

Naja, übertakten will ich eh nicht. Auch nicht hinterher nochmal alles auseinanderrupfen, nur weil er mir nicht gefällt.
An sich teile ich da aber Deine Einschätzung.

Zugegeben: es geht hier eher ums Prinzip. Die zusätzlichen 70-80 EUR für einen neuen Kühler machen den Kohl auch nicht mehr fett :d

Spar dir das Geld, wenn du eh nicht OCen willst. Ob es dann ein K sein muss, musst du wissen, ich würde dann eher auf einen non-K udn ein B360 Board setzen, ... aber das ist ja ein Thema das hier nihct zur Disposition stand ;)

Habe den Thermalright Ultra 120 Extreme. Gekauft vor mehr als 10 Jahren zu einem Core 2 Duo E6600 und nutze ihn bis heute. Das letzte Kit habe ich vor 5 Jahren für das damalige Upgrade meines Main-Systems auf LGA 2011 gekauft. Das Kit passt auch auf alle LGA 115X-Sockel (also 1155, 1150 und 1151). Aktuell läuft er mit Doppel-Lüfter-Bestückung in meinem Zweit-System auf einem Xeon E3-120 v3 (LGA 1150, im Grunde ein i7 4770 für Workstations mit deaktivierter iGPU und geringerer TDP). Die CPU wird trotz leichtem OC (sofern es die Non-K-Intels hergeben) unter Dauervolllast nicht wärmer als 65°C bei 25°C Zimmertemperatur. "Modernere" Kühler performen auch nicht besser. Und dank leiser Lüfter (Noiseblocker Blacksilent 120 mm) ist er selbst unter Last kaum hörbar.

Ich überlege gerade ob ich dem System ein Upgrade auf AM4/Ryzen 5 spendiere. Der Ultra 120 würde auf jeden Fall bleiben. Es gibt von Thermalright glücklicherweise ein AM4-kompatibles Retention-Kit.

Meine Empfehlung daher: BEHALTEN!!

Es gibt von Thermalright glücklicherweise ein AM4-kompatibles Retention-Kit.

Meine Empfehlung daher: BEHALTEN!!
Bitte entschuldigt die Leichenfledderei. Ich habe noch einen Thermalright Ultra-120 eXtreme und würde diesen ebenfalls gerne weiter auf einem AM4-Board einsetzen, für einen 5800X3D. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis auf dieses Kit. Gibt es das wirklich und wo könnte man das noch bekommen?

Ich habe bereits das Bolt Thru Kit für den Kühler, der mit AM2 und AM3 kompatibel war. Passt der auch für AM4? Ggf mit kleinen Anpassungen?

Derzeit läuft der Kühler auf einem i7 6700k mit vernünftigem OC (4,5 Ghz, 1,3 Volt), hält die CPU kühl und ist leise. Ich würde den weniger aus finanziellen Gründen als viel mehr "weil es geht" und ich einfach zufrieden bin mit dem Teil sehr gerne weiter nutzen, als mit Abstand ältestes Teil im System.

EDIT:

Was ich gefunden habe, ist dieser universelle Adapter für Thermalright-Kühler auf AM4. Da werden aber zur Kompatibilität aufgeführt: "alle Macho, alle True Spirit, alle AXP-100 Versionen".

PS: Das ist nur scheinbar mein erster Post hier - ich war aber einige Jahre nur stiller Leser und mein Konto scheint gelöscht worden zu sein. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das von Dir verlinkte "Typ-A" Kit und eins für "Typ-B" mit wenigen andeen Modellen in der Liste. Keine Ahnung, ob eins davon für den Ultra-120 passt 🤷‍♂️

Das hast Du wahrscheinlich schon gesehen:

(Bei Computerbase gibt's einen längeren Thread zum Umrüstkit von Machos, da wird auch über "selber bohren" gefachsimpelt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh