Thermalright XP90 in welche Richtung einbauen ?

Pitman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
386
So hab heute meinen neuen Thermalright xp90 bekommen. Wierum baut man den jetzt ein ?

Besitze das Mainboard GA-K8NXP-9 und habe jetzt die Möglichkeit den Kühler über den Speicher zu lüften (also das äußere des Kühlgitters) oder eben nach hinten zu dem 120mm Gehäuselüfter. Welcher Aufbau ist für die CPU efektiver ??

Gibt es hier Erfahrungsberichte ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler hat doch den sinn die rams mit zu kühlen, folglich sollten auch die kühlrippen in diese richtug zeigen...
 
Ist aber bei den entsprechenden Tests genau andersherum?? Also diese Heatpipes laufen zum Ram und dieser "Überhang" zu den Spannungswandlern. Gibt es denn Temperaturunterschiede für die CPU, je nach Richtung ??

Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexxer schrieb:
Ich habe ihn, habe keinen Unterschied bemerkt.

Also wierum eingebaut ??

Vielleicht kommt durch die Positionierung des Kühlers ja auch warme Luft auf den Speicher. Also sollte ich lieber den Kühler wieder umbauen ?


Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

so wie ich das sehe, gehen die heatpipes zu den rams und der überhang richtung mosfets. die sollten durch auch mitgekühlt werden.

grüße
 
actionB52 schrieb:
hm,

so wie ich das sehe, gehen die heatpipes zu den rams und der überhang richtung mosfets. die sollten durch auch mitgekühlt werden.

grüße

Also doch nicht die Heatpipes Richtung Gehäusselüfter. Welche Variante ist denn nun die optimale ??

Pitman
 
Es gibt keine "normale" Einbaurichtung. Bei mir passt der Kühler (allerdings der XP120) aufgrund von Kondensatoren nur mit Heatpipes Richtung RAM. Dadurch werden die Spannungswandler mitgekühlt. Der RAM braucht keine Kühlung, der wird selbst bei 230 Mhz nur leicht warm.
 
matthschu schrieb:
Es gibt keine "normale" Einbaurichtung. Bei mir passt der Kühler (allerdings der XP120) aufgrund von Kondensatoren nur mit Heatpipes Richtung RAM. Dadurch werden die Spannungswandler mitgekühlt. Der RAM braucht keine Kühlung, der wird selbst bei 230 Mhz nur leicht warm.
Stimm zu. habe heute auch meinen bekommen. Der Überhang über die Mosfets. Die brauchen es viel eher als der RAM. Ist auch so gedacht von Thermalright.
Gruß

P.S. Welchen Lüfter setzt du drauf? Ich habe mich für nen 92er YS entschieden.
 
Ich denke man kann den einbauen wie man will, ich habe es in beide Richtungen probiert und keinen Unterschied gemerkt. Werder bei der Temperatur noch bei der Übertaktbarkeit des Systems. Ich habe ihn jetzt über den Mosfets.
 
Hallo

Bei meinem MSI K8N Neo2 zeigt der 'Überhang' nach oben (über die Rams) oder unten, das sind bei mir aber keine Mosfets, die sind links. Und nach unten ist kaum Platz, da sitzt sofort die GraKa. Ich hab ihn über den Rams.

olli
 
matthschu schrieb:
Es gibt keine "normale" Einbaurichtung. Bei mir passt der Kühler (allerdings der XP120) aufgrund von Kondensatoren nur mit Heatpipes Richtung RAM. Dadurch werden die Spannungswandler mitgekühlt. Der RAM braucht keine Kühlung, der wird selbst bei 230 Mhz nur leicht warm.

Warum haben einige Rams dann Kühler drauf ?



Pitman
 
RIchtig, die Dinger haben keinerlei Effekt. Sehen einfach nur schick und auch "schnell" aus, dementsprechend teurer können die den verscherbeln :d
 
Also ist es doch sinnvoll den Kühler umzubauen, weil es effektiver ist die Spannungswandler zu kühlen. Dann gibt es zwar für die CPU kein Argument des Umbaus aber für die Kühlung der Bauteile ist es ratsam den Kühler nicht über die Rams laufen zu lassen. Richtig ??


Pitman
 
Pitman schrieb:
Also ist es doch sinnvoll den Kühler umzubauen, weil es effektiver ist die Spannungswandler zu kühlen. Dann gibt es zwar für die CPU kein Argument des Umbaus aber für die Kühlung der Bauteile ist es ratsam den Kühler nicht über die Rams laufen zu lassen. Richtig ??


Pitman
so sieht´s aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh