siehste ich hab 39°C bei 2,5ghz mit dualprime ebenfalls mit coretemp ausgelesen (beide cores gleich warm) auf der niedrigsten lüfterdrehzahl da der lüfter das muss ich zugeben @ max eher nem staubsauger ähnelt. was ich nur nicht haben kann ist wenn jemand meint das die dinger schrott sind und beschissen kühlen was (wenn man je nach radi anzahl nur cpu kühlt) nicht der fall ist, natürlich ist eine entsprechend teurere wakü auch besser nur steigt der preis dann schnell mal über die 250€ marke. nicht jeder is bereit das zu zahlen
Ich halte von der TT ebenfalls nichts, nur um das mal klar zu stellen. Für mich ist dieses Teil rausgeworfenes Geld.
Du hast nen C2D bei 2,5GHz und 39°C mit ner WaKü? Das schafft nen guter Luftkühler für die Hälfte auch! Die TT hat keinen Vorteil, kostet aber mehr. In Bereichen wo man eine WaKü gebrauchen kann, ist die TT WaKü hoffnungslos überfordert. Welchen Sinn hat das Teil also? Ich sehe keinen, darum gehts mir.
Entweder man kauft sich ne gute WaKü weil man auch bei hohem OC ein leises System haben will, oder man schnappt sich nen leisen Luftkühler für nen bissel OC, wo ne WaKü noch keinen Sinn macht (oder zu teuer ist). Ne WaKü die auf Luftkühlungsniveau liegt, aber mehr als das doppelte kostet, ist halt einfach sinnfrei.
zu temps wie mann sieht sin die mit coretemp ausgelesen und de kühlere core hat sogar nur 38° und in meine ganze gehäuse läuft auch nur ein 120 lüfter von revoltek der radi ist in case drin vorne mit auch nur nen 120 revoltec drauf und es ist nur der dual radi angeschlosen
2: thema TDP scheint so das du keine ahnung über nen opti hast meine hat nämlich ne TDP von 110W und ein C2D E6600 hat ne TDP von 65W
gruss cartago
und laut deines sysprofils werkeln bei dir 8 lüfter!!! bei mir sind mit netzteil nur 4 davon 2 in netzteil deine 8 naturlich ohne netzteil
und dein prozi läuft ohne ihs meine hat ein und der zwite bild bei nethands da wo die temps zu sehen sind (speedfan lol) sagt auch alles
Mein Radi sitzt ebenfalls im Case(Deckel, direkt darunter liegt atm sogar ne alte Seagate Cuda II die sau heiß wird ...) und meine Lüfter laufen auf niedrigster Stufe, sind zudem von Werk aus sehr schwach (Noiseblocker SX2-Pro Blacksilent). Ich kann auch gerne noch 2 davon abziehen, das wird nicht viel ändern, da noch Luft nach oben hin ist, im Bezug auf die Kühlleistung.
2. Zur TDP: Du weist nicht von was du redest. Informier dich mal ... Die TDP ist bei Rev E Cores variabel und ich wette mit dir um nen Kasten Bier, dass dein Opteron der deutlich kühlere ist.
Kannst ja mal im 3800+ X2 Sammelthread lesen und auch mal hier vorbei schauen:
http://www.award-fabrik.de/forum/showthread.php?t=459 (Den Bindestrich bei award-fabrik musst du entfernen, da die Seite hier auf der Blacklist sitzt. )
http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=83&sid=551ff215992ae53c93a81cc7a4c2f42b Lade dir das Tool einfach mal runter und lies deine TDP, für deine CPU, mal aus. Zudem kannste dir mal die Erklärung des Programmes durchlesen (oder in die Whitepaper bei AMD schauen). Dann wüsstest du, wovon ich rede und würdest merken, wer von uns beiden keine Ahnung hat.
Falls die TDP Erklärung beim E6600 auf die TT WaKü und den Threadersteller, der gerne 3,7-4GHz damit betreiben würde, bezogen war, so solltest du vieleicht mal im Forum lesen was für eine Abwärme ein Conroe ab einem gewissen Vcore Punkt verursacht! Da kamen Leute mit Durchlaufkühler an ihre Grenzen, aber klar, mit der TT WaKü geht das ...
Zu den Lüfter:
Die 8 Lüfter kann ich alle samt ausdrehen. Das ändern an der CPU Temperatur GAR nichts, oder denkst du die kühlen dadurch, dass sie auf meine Schläuche pusten, mein Wasser um weitere 5°C nach unten? Zudem sind es Papstlüfter (80mm / die langsamsten die es gibt) @5V. Ich wäre froh, ich hätte nen Case mit 2x 120mm (die mehr bringen würden ...)
Bezüglich der Temp auf dem Nethandsscreen kannst du gerne im 3800+ X2 Thread nachlesen, wieso das so war, bevor du hier "rumlolst" um dir deine "WaKü" gut zu reden.
Ich sage nur "Anpressdruck etliche Kg zu niedrig ..."
Das HS entfernen brachte mir einige °C, wohl wahr, das ändern aber nichts an den Tatsachen, die ich aufgezählt habe. Du hättest bei deinem Takt und deiner Vcore mit nem guten Luftkühler, für weniger Geld, die gleichen Temps und kannst mit deiner TT das Limit eines guten X2s nicht ausreizen.
Eigentlich steht in Post 2 schon alles, was man zur TT sagen muss.
PS:
Da ich besagten Screen bei Nethands aktuell gerade "auffrische", da der Anpressdruck nun stimmt und ich das Limit bei der Spannung neu auslote, extra für dich nen neuer Screen. Das ich im Takt runter bin kannst du ebenfalls im 3800+ X2 Thread nachlesen ... oder frag einfach WhoCares?? ... der hat das eh alles mitbekommen. Noch besser, hier haste nen Link:
KLICK
Jetzt pack von mir aus 10°C für den HS drauf, überleg dir was ich noch im Kreislauf habe und was deine TT für Temperaturen bei einem solchen Takt (und so nem Heizer) bringen würde.
Und ja, der Anpressdruck machte um die 10°C aus, weil er damals VIEL zu niedrig war. Zudem ist jetzt noch FM unter der Haube (1-3°C unter load).