Thermaltake Big Water Leisung

-=TOPGUN=-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
10
Ort
Siegen
Ich habe eine Thermaltake Big Water WaKü und würde gerne wissen ob sie genug Kühlleistung hat um einen Athlon XP 3200+ und eine 6600 gt
AGP zu kühlen. Und Kennt ihr einen guten Kühlblock für die 6600 gt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso den gleiche thread 2mal ? :rolleyes:
einmal mit und einmal ohne t bei leistung ? :confused:
 
Meine Erfahrung mit der Big Water sind positiv. Habe eine A64_Cpu und den Chipsatz gekühlt. Ich denke wenn man sie stattdessen an die Graka hängt, müsste sie es gut vertragen. Habe Temps (ohne C&Q) bei volllast um die 40°C auf der CPU, wobei der Chipsatz so um die 45-50°C immer mitgekühlt wird.
 
toppas:-) schrieb:
Meine Erfahrung mit der Big Water sind positiv. Habe eine A64_Cpu und den Chipsatz gekühlt. Ich denke wenn man sie stattdessen an die Graka hängt, müsste sie es gut vertragen. Habe Temps (ohne C&Q) bei volllast um die 40°C auf der CPU, wobei der Chipsatz so um die 45-50°C immer mitgekühlt wird.


eine 6600GT ist aber kein Chipsatz und erzeugt gerade unter Volllast viel mehr Abwärme als eine NB , der Direktvergleich hinkt ein wenig imho ;)
 
lol ne 6600GT wird trotz großen Kühlkörper und Lüfter schon 70°C warm unter Last, wenn meine DFI NB mit dem popliche Lüfter, schlechten WLP und vermutlich ALU Küko (wenn überhaupt) diese Temp erreicht, darf ich bei DFI das RMA Blatt ausfüllen :lol: :haha:
 
Ich spiele auch mit dem Gedanke, die Big Water Wakü zu kaufen. Will vorerst nur die CPU damit kühlen und später vielleicht auch die GPU.

Habe gehört, dass die Pumpe nicht so gut ist.Stimmt das, oder ist es nur ein Gerücht?

Wie siehts mit der Lautstäre aus?Sollte man den Lüfter austauschen, oder ist er erträglich?Und die Pumpe?

Vielen Dank
 
Danke erst mal für die Antworten :)
@ wrext0r Die Pumpe hat mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet aber den Lüfter vom Radi sollte man auf jeden fall austauschen der ist viel zu laut, auch wenn man ihm mit dem mit gelieferten regler auf die niedrigste stufe stellt !
 
-=TOPGUN=- schrieb:
Danke erst mal für die Antworten :)
@ wrext0r Die Pumpe hat mir bis jetzt noch keine Probleme bereitet aber den Lüfter vom Radi sollte man auf jeden fall austauschen der ist viel zu laut, auch wenn man ihm mit dem mit gelieferten regler auf die niedrigste stufe stellt !

Da mein Privat PC mit P4-660 und aufwändiger Luftkühlung "nur" bis 4.3 GHz stabil zum laufen zu kriegen war, habe ich mich nach einer günstigen Wasserkühlung umgesehen. Als Anfänger habe ich das Thermaltake Big Water System genommen.
Nun es ist relativ einfach zum einbauen, es läuft sehr ruhig und die Kühlleistung ist um ca. 10° kühler als mit Luft. (ich habe nur die CPU gekühlt)
Ich bin überrascht wie gut dieses Qualitativ gute und kompakte Komplett System funktioniert !
Zum Preis von 139 SFR.! (ca.92 Euro)
Mein PC ist jetzt sehr ruhig, läuft auf 4.4GHz mit 1.344 Volt, 32° Idle und 52° Last. (PIV 660, 3.6GHz "Presshot" N0-Stepping)
Er würde mit der Wakü auch auf 4.6 laufen, das tue ich aber der CPU nicht an.....

Nun momentan kühlt die BigWater meinen PD840D@4.0GHz idle 38°, last 65°, (den Lüfter habe ich gegen einen Pabst-Lüfter getauscht)

Die PD's werden sehr warm, die Kühlung ist da sicher an der oberen Grenze, deshalb muss ich nun eine grössere mit Dual Radi usw. haben....

Gruss Space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke endlich mal eine ganz vernünftige Antwort:hail:

Wenn das so ist, werde ich sie mir wahrscheinlich auch kaufen. Sollte ja mein Sys auch gut kühlen (also nur die CPU)
 
also ich würde nicht die Thermaltake nehmen, nicht weil es nur ein Single Radi ist, sondern weil es da für den Preis deutlich bessere Alternativen gibt, auf www.aquatuning.de zb. gibts auch Sets für 120er und 240er Radis usw. auch für zb. CS-601 user oder so auch 160er und die haben auch alles dabei mit mehrseitiger Anleitung, nur eben Markenkomponenten wie zb. nen Nexxos CPU Kühler ^^
 
wrext0r schrieb:
Ah danke endlich mal eine ganz vernünftige Antwort:hail:

Wenn das so ist, werde ich sie mir wahrscheinlich auch kaufen. Sollte ja mein Sys auch gut kühlen (also nur die CPU)

Also wenn es nur um die CPU geht, es leise sien soll udn gut Temps. Nimm dir lieber ne Kommpletset von Alphacool.
Gibt es für um die 100-130€ und sind mit Sicherheit besser als der Thermaltake Mist;)
 
hmm 100-130€ allein für ne CPU ist etwas teuer, weil da bekommst du bei Aquatuning schon 240er Sets, die zwar Mid-End bis Low-End sind, aber selbst der schlechteste 240er sollte dem besten 120er überlegen sein :)

wobei ich habe mir auch ne reine CPU Wakü Set bei Aquatuning bestellt und mal ne exotische Konfig von 160er + 80er Radi gewählt, hat bei mir den Vorteil, dass ich alles im Gehäuse montieren kann und nix modden muss und für ne CPU reichts locker, da der 160er ~ 120er ist und der kleine 80er noch ein klein wenig Reserven zu lässt :ccolblue:
 
lol ich weiss nicht, wieso alle etwas gegen Tt haben ausser beim ST... Alphacoll kostet ja auch einiges mehr und ich meine 130€ sind nicht wenig für das Geld kann ich ja auch eine "richtige" Wakü kaufen sprich Teile selber auswählen.

BIn bisher auch mit meinem Zalman zufrieden, auch wenn viele sagen, dass er ein scheiss ist.

Wie ist eigentlich der ST im Vergleich zur Bigwater? Und sollte man ihn nicht irgendwso am Case anmachen, da er eine ziemlich Last für die CPU bzw. Sockel ist?

EDIT: ok 100€ gehen noch...
 
Dark Lord schrieb:
Ok,verschätzt 98€:d

Ist nicht die Überflieger WaKü, abe rmeiner Meinung nach besser als die Big Water!

http://www.jes-computer.de/product_info.php?ref=2&pID=14515
also da würde ich die Thermaltake aber eher nehmen, denn das da ist nur ein 80er Radi, da kannste auch bei Lukü bleiben, denn zum OCen ist die wakü ned geeignet :hmm:

EDIT:
mal blöd gefragt, aber was ist mit "ST" gemeint?

und die Thermaltake ist für noobs sicher ok, aber der Radi ist aus ALU/CU und sowas sollte man ned nehmen, eher nen Vollkupfer Kreislauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ST= Sonic Tower...

Ja dann bin ich halt ein noob^^ Klar ist vollkupfer besser kostet dementsprechend mehr...

Ich frage hier eben wie es mit P/L aussieht und nicht im Detail.Mir ist schon klar, dass Bigwater nicht high-end ist aber ich brauch halt keine high-end Wakü.Will ja nur meine CPU kühlen und das wars auch schon. Mehr will ich ja nicht:)
 
geht auch nen 240er Radi bei dir rein?

weil mir gings halt weniger ums Geld etc. als mehr um den Aufwand, das letzte was ich brauche ist am Gehäuse rumarbeiten, geht vor allem zeitlich ned und so ein Set ist in 1-2h eingebaut :)

gut ok, so viel Geld habe ich auch ned, dass ich da ein komplettteil mit Gehäuse kaufen kann, das mache ich dann in 1-2 Jahren, da will ich dann auch mal so ein Fertiggehäuse mit eingebautem Triple oder so nehmen :d

also wakü lohnt echt nur fürs OCen, denn mehr Silent als nen ST oder Cool Sraper ohne Lüfter geht ned und bei denen kannste sogar noch ein wenig OCen, wenn du die VCore senkst ^^ und ganz ohne Lüfter geht ne Wakü ja auch ned, zb. wegen Gehäusetemp, daher nur fürs OCen geeignet

und wie gesagt für 80-100€ gibts günstigere Sets, zb. 240er:
http://www.aquatuning.de/product_in...9_102/240er-sets/240er-komplettset-(evo).html
--> für 5€ Aufpreis gibts sogar nen Nexxos HP/XP Kühler, der immer noch TOP ist :)

und bei 120er kannste zb. so eins nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_in...9_100/120er-sets/120er-komplettset-(evo).html

ist wie man sieht echt nur ne Frage des Platzes und ein 240er hat dann auch noch genug Reserven für NB und Graka ^^
 
Ich möchte mir demnächst eine Lian Li PC7 kaufen.Da sollte es einfach drinnen Platz haben, ohne etwas am Gehäuse zu machen, dass es aber trotzdem gut aussieht.
 
hmm kenne das Gehäuse ned, aber da kann man ja sicher hinten nen 120er montieren, den kannste dann ja von innen mit nem Single 120er Radi belegen und die Pumpe unten aufn Boden, dann wenn eventuell möglich noch nen 2ten 120er Raid Vorne rein, das hat ingesamt noch den Vorteil, dass die Radilüfter dir nen "Durchzug" im Gehäuse erzeugen :drool:

also nen 240er kann man glaube ich in nem ungemoddeten Gehäuse ned montieren, dazu müsste es schon riesig sein, wenn da zb. von Haus aus 2x120er Lüfter übereinander montierbar sind ;)
 
Jlagreen schrieb:
also da würde ich die Thermaltake aber eher nehmen, denn das da ist nur ein 80er Radi, da kannste auch bei Lukü bleiben, denn zum OCen ist die wakü ned geeignet :hmm:

:lol: Aber ne Big Water :lol:

Also entweder du kaufst dir ne anständigen 240er+NexXxos Kühler oder du lässt es.
Big Water ist raus geschmissenes Geld.
 
Ja aber die aussage von space2002 hört sich aber schon gut an...

Bin aber auch am überlegen, ob ich nicht einen ST mit einem Lüfter nehmen soll...NUr möchte ich nicht, dass er mir den Sockel abreisst.:fresse:
 
äh ja....

für ne CPU only Wakü reicht ein Single Radi locker aus, ein 240er bringt dann vielleicht 1-2°C mehr und das bringts ned... die Big Water hat halt den Preisvorteil, sonst ist der 240er immer besser, aber ich wollte keine, weil ich zu faul bin am Case zu arbeiten und es mir die Arbeit auch ned wert wäre....
--> ne Graka möchte ich eh ned kühlen und die NB wird bald passiv sein ^^
 
Genau das ist bei mir auch so.Meine Nb ist schon passiv und auf die Graka ein Zalman oder so...
 
Jlagreen schrieb:
äh ja....

für ne CPU only Wakü reicht ein Single Radi locker aus, ein 240er bringt dann vielleicht 1-2°C mehr und das bringts ned... die Big Water hat halt den Preisvorteil, sonst ist der 240er immer besser, aber ich wollte keine, weil ich zu faul bin am Case zu arbeiten und es mir die Arbeit auch ned wert wäre....
--> ne Graka möchte ich eh ned kühlen und die NB wird bald passiv sein ^^

Ähm...nein.

Ne Dual Radi hat mit Sicherheit ne größeren Temperatur Vorteil geneüber einen Singel Radi.
Du verwechseltst das mit Dual vs. Trible.

Die Big Water ist nicht leise, hat schlechte Temps(relativ), sieht kacke aus(weniger wichtig) und ist somit für das was sie bietet überteuert.

Somit schmeisst Thermaltake alles über dne Haufen was ne WaKü eiegtnlich ausmacht.
Aber es scheint immer Leute zu geben die für einen geringen Preis alles in Kauf nehmen.:rolleyes:

Wenn du damit glücklich bist ist ja gut, aber empfehlen kann und werd ich die mit Sicherheit nicht, das sie ganz objektiv betrachtet murks ist.
Allerding smuss jeder selbst siene Prioritäten setzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tt würde ich mir ja auch nie kaufen, wollte nur eher sagen, dass ein Single auch reicht und nen 240er brauchst du bei nem A64 selbst bei 3Ghz ned, denn das packe ich 1M selbst mit Lukü :)
 
Ja gut die Laustörke kenn ich nicht und den Lüfter kann ich auch austauschen.Nur ist jetzt die Frage wegen der Pumpe...

Ich mach gleich noch einen anderen Thrad auf wegen Lukü... Schaut bitte vorbei;)
 
Jlagreen schrieb:
die Tt würde ich mir ja auch nie kaufen, wollte nur eher sagen, dass ein Single auch reicht und nen 240er brauchst du bei nem A64 selbst bei 3Ghz ned, denn das packe ich 1M selbst mit Lukü :)

Ja, nur sehe ich dann den Vorteil nicht bzw. die Kosten gerecht fertigt.
Wozu ne waKü?

Es soll nicht erweitert werden und darum soll es ne 120er richten, aber die Temps sind auch nicht gerade goldig und erweitern lässt es sich auch nicht, das Geld kann man sich praktisch sparen.
Also aus welchen Grund ne WaKü?
Leise wird es auch nicht, da erstmal die Big Water laut ist und zweitens auch jeder andere 120er seinen Lüfter@12V haben müsste damit die Temps nicht noch mieser werden.


Würde man jetzt sagen ich kauf mir ne 240er, kühl vorerst Intressehalber bzw. aus Geldgründen nur die CPU und erweitere später, lohnt es sich, aber so gibt e snicht einen Grund ne waKü zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Ja, nur sehe ich dann den Vorteil nicht bzw. die Kosten gerecht fertigt.
Wozu ne waKü?

Es soll nicht erweitert werden und darum soll es ne 120er richten, aber die Temps sind auch nicht gerade goldig und erweitern lässt es sich auch nicht, das Geld kann man sich praktisch sparen.
Also aus welchen Grund ne WaKü?
Leise wird es auch nicht, da erstmal die Big Water laut ist und zweitens auch jeder andere 120er seinen Lüfter@12V haben müsste damit die Temps nicht noch mieser werden.


Würde man jetzt sagen ich kauf mir ne 240er, kühl vorerst Intressehalber bzw. aus Geldgründen nur die CPU und erweitere später, lohnt es sich.
ich weiss, was du sagen willst, aber das zählt bei mir ned, denn vom Geld her könnte ich mir theoretisch locker 2x Triple + Mora leisten, da bin ich weniger zimperlich, aber vom Platz her passt kein größeres Gehäuse bei mir und ich muss alles im Gehäuse verstauen und dass ein 240er ned in ein unmodded CS-601 passt, drüfte klar sein ;)
--> Modden kommt für mich auch ned in Frage und oben nen Dual wäre bei mir eh kacke, weil dann da gleich der Tisch ist, also nix mit Frischluft :(

daher Dual 160er + Single 80er und das habe ich mir bestellt, passt genau ins Gehäuse und reicht für ne CPU, wenn ich dann in 1-2 Jahren ausgezogen bin und mehr Platz habe, siehts anders aus ^^
 
Jlagreen schrieb:
ich weiss, was du sagen willst, aber das zählt bei mir ned, denn vom Geld her könnte ich mir theoretisch locker 2x Triple + Mora leisten, da bin ich weniger zimperlich, aber vom Platz her passt kein größeres Gehäuse bei mir und ich muss alles im Gehäuse verstauen und dass ein 240er ned in ein unmodded CS-601 passt, drüfte klar sein ;)
--> Modden kommt für mich auch ned in Frage und oben nen Dual wäre bei mir eh kacke, weil dann da gleich der Tisch ist, also nix mit Frischluft :(

daher Dual 160er + Single 80er und das habe ich mir bestellt, passt genau ins Gehäuse und reicht für ne CPU, wenn ich dann in 1-2 Jahren ausgezogen bin und mehr Platz habe, siehts anders aus ^^

Ein Dual Radi passt ohne modden ins den 601, hatte selbst einen, ist knapp aber es passt.
Aber es gibt auch andere (interne) Staumöglichkeiten.

:btt:

Big Water ist für mich= verschenktes Geld, sie schmeist alle WaKü Vorteile über einen Haufen und somit ist sie ohne jeglichen Nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh