Thermaltake Core P3 + Delock Riser + m.2 > pci-e 1x

Phoebus Ryan

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem eine Idee für ein recht umfangreiches Deep-Learning-System, was mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf ist. Aktuell ist es allerdings primär eine Machbarkeitsstudie mit vielen Fragen.

Da ich mir aber sicher bin, dass einige User hier ein Thermaltake Core P3 besitzen, können einige davon evtl. schon vorab beantwortet werden.

1. Das Case hat ja 8 Slotblenden. Kriegt man davor ein 4x Riser wie das hier? https://www.delock.de/produkte/1176_Riser-Karten/41427/merkmale.html
Ich habe eben das Gefühl, dass das genau nicht passt und man somit nicht 4 Dual-Slot Karten reinpacken könnte weil der erste Slot von rechts nicht ganz aussen ist. Habt ihr da evtl. Erfahrungen?

2. Wie zuverlässig sind m.2 zu pci-e x1 Adapter? Ziel wäre es ein Mini-ITX Board einzubauen in dieses Case und einen der m.2 Slots für das besagte Riserboard zu missbrauchen. (Klingt abenteuerlich, ich weiss). Der Grund ist, dass man den x16 Slot von dem Mainboard eben mit einer Single-Slot Grafikkarte füllen könnte. Rein optisch müsste das gehen: https://www.hardwareinside.de/wp-co...etailansicht-GPU-Halterung-und-Riser-K....jpg

Was denkt ihr - ist das machbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es für den Anfang, wenn du uns mal erläuterst, welche Hardware du verbauen willst, von einem (völlig unwichtigen) Gehäuse mal abgesehen?

Ich habe aktuell drei einzelne Systeme mit jeweils einer RX580 drin und nun habe ich mir eben überlegt, die Systeme zu einem einzelnen zusammen zu fassen. Das Problem ist aber halt, dass kaum ein Mainboard 3-4 GPUs unterstützt (von den Slots her). Deshalb eben der Riser.

Einfach mal vorweg: Ich habe das Gehäuse und den m.2>pci-e Adapter einfach mal bestellt und werde es testen. Aktuell habe ich nur ATX-Boards, weshalb wohl "nur" 3 GPUs rein könnten (alle auf Wakü). Ich probiere es einfach mal. Ein entsprechendes mini-ITX Board dafür kann ich dann ja immernoch bestellen.

Achja - auf die Idee gekommen bin ich wegen dem Thread hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/riesiger-kühler-…-aber-was-ist-das.1308468/

Die Hardware sollte auf jeden Fall noch diese Woche kommen.. dann kann ich ein paar Tests machen.

Wenn du 4 Grafikkarten auf ein Board packen willst, welches nur 3 Stück verträgt, dann solltest du EINE Grafikkarte per Riser auslagern und nicht alle 4...

Ob das Board nur 3 Karten verträgt oder nicht, spielt ja keine Rolle - das ist ja rein mechanisch weil die Boards nur 3 x16 Slots haben. Deshalb nutze ich ja Riser und für das Platzproblem wäre dann eben das mitx grossartig. Da ein mitx aber keine x1 Slots hat, muss ich eben basteln.

Wenn ich bei dem Mini ITX Board aber eine Hauptkarte im 16er Slot habe und via m.2 einen 4er Riser angezapft bekomme, wäre das genial.

In der Theorie könnte ich dann 4 Karten am x4 (m.2) Betreiben und eine Hauptkarte im x16 … ohne Lanesplitting. Mal gucken wie das alles aufgeht.

Da du sehr spärlich mit Informationen bist, bleibt das Ganze sehr diffus.

Willst du nun 3 oder 4 oder 5 Grakas betreiben?

Warum willst du extra ein ITX-Board kaufen, statt direkt ein passendes ATX-Board mit 4-5 nutzbaren Slots?

Tya, das ist die grosse Frage!

Am liebsten natürlich 5 aber ich habe "nur" 3 RX580 und es ist ja nicht so, als würde man irgendwie an Grafikkarten zu vernünftigen Preisen kommen. Sonst würde ich einfach alles abgeben und eine 3090 kaufen oder so. Es ist aber wesentlich einfacher weitere RX580er zu bekommen... deshalb das Projekt.

Bzgl. dem Board: Nein, ich habe aktuell nur ATX Boards (mit AM4) und entsprechende Prozessoren. So viel mir ist, gibt es kein AM4 Board mit mehr als 3 Slots.. ausser dem Sonderfall MSI Godlike (wobei dieses nicht zu haben ist). Ich möchte nun also eben alle 3 ATX-Boards und 2 Prozessoren verkaufen und dann mit einem neuen mini-ITX Board das ganze umsetzen. Ein MB mit 4 x16 Slots wäre natürlich perfekt... aber eben - gibts nicht.

Ein MB mit 4 x16 Slots wäre natürlich perfekt... aber eben - gibts nicht.
Doch, gibt es,m hier mal 2 random Beispiele:
ASUS WS Z390 Pro
ASRock H510 Pro BTC+

Und natürlich die meisten TRX/TRX40 Boards:

Ja okay, Miningboards schliesse ich mal aus wegen dem RAM-Support und weil sie nicht mit AM4 Kompatibel sind und ganz seltsame Formfaktoren haben. Darüber gestolpert bin ich aber auch schon.

Threadripper und Serverboards wären eine Alternative ja.. sind aber einfach sehr teuer. Bei beiden käme zudem ein enormer Stromverbrauch dazu weil solche Prozessoren wesentlich mehr als eine Standard Desktop mit 60-100w benötigen. Threadripper ist halt schon mega geil aber total unvernünftig (Bring mir nicht auf Ideen! :d)

Ja okay, Miningboards schliesse ich mal aus wegen dem RAM-Support und weil sie nicht mit AM4 Kompatibel
Bis soeben war aufgrund deiner diffusen und spärlichen Informationen aber nicht klar, dass es AM4 sein muss...

Was spricht gegen das Wald und Wiese Z390 S1151 Board? Da kannst du 4 Grakas ohne Gebastel unterbringen

Oh stimmt - habe ich tatsächlich nicht geschrieben. Sorry dafür. Muss es grundsätzlich auch nicht zwingend aber ich besitze aktuell nur AMD Systeme.

Du redest vermutlich von dem hier:

In der Tat ein sehr geiles Board. Müsste einfach eine neue CPU kaufen. Muss mal gucken ob sich das lohnt. Danke auf jeden Fall für den Input. Ist ähnlich wie mein Favorit (https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-GODLIKE) wobei man dieses Board eben nicht (mehr) bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh