Thermaltake core P5 welchen Radiator

Kevinkuensken

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alphacool ST30 würde ich nehmen
420er und 480er haben sehr ähnliche Leistung

lohnt sich nur halbwegs bei Push/Pull und hohen RPM und sieht zudem sch.... aus auf dem P5

Top 140er Lüfter: NB ELoops oder Noctua Industrial
zu teuer ? -> Yate Loon D14SL und selektieren

Monsta rad würde ich abraten, damit die zusätzliche dicke ihren Vorteil ausspielen kann brauchst du in der Regel höherer Drehzahlen, zumindestens meine Erfahrungen mit einem 60mm 480 Ek Rad. Das ganze wird also lauter.
Die Yate loons können gut sein have selber 3 sehr leise erwischt, aber schon oft gehört das Leute mehrere gekauft Haben zim binnen.
Könnte Noctua redux empfehlen

verstehe ich das Richtig das ihr mir also zum 480 ratet anstatt zum 420er??Wollte mir eigentlich die Thermaltake Riing holen mit RGB

Die Riing Lüfter sehen nice aus, deren Lager taugt aber net viel. Ich hatte damals 3-4 mit Lagerschleifen bei insg. 15-20 Stück.
420er oder 480er gleicher Bauart nimmt sich wie gesagt net viel. Hauptsache die Slim Variante.

Bin gerade selbst am zusammenstellen einer Wakü. Wie es scheint hat ein 420er eine leicht geringere Kühlleistung als ein 480er, ist dafür aber einen Tick leiser. Der Unterschied zwischen einem Monsta und einem ST30 ist kleiner als man meinen würde. Im unteren Drehzahlbereicht liegt ein ST30 sogar leicht vorne, im oberen Drehzahlbereich liegt dann Monsta vorne. In beiden Fällen fand ich es aber überraschend, wie nahe beide immer noch bei einander liegen. Da die ST30 schicker und preiswerter sind, sind die wohl die bessere Wahl sofern man nicht auf Teufel komm raus noch das letzte Grad aus seinem System pressen will. Ich würde mir Nexxxos ST30 480mm für dein System holen. Bin aber selbst noch in der Planungsphase wie gesagt. Wenn du dir Noctua Indus holst, sparst du beim 420er natürlich noch mal 25€, da du einen Fan weniger brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
werde mit zimlicher Sicherheit die Thermaltake Riing holen und sie bei ka 400-500 umdrehungen laufen lassen.Meint Ihr die werden lautlos laufen? bei 400-500 Umdrehunungen

Ist es eigentlich egal ob im Core p5 die Radiator ein und Ausgänge oben oder unten sind?Also mit den 420er bzw 140er Lüfter sollte es aber ruhiger sein richtig bei 400-500 Umdrehungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich egal ob im Core p5 die Radiator ein und Ausgänge oben oder unten sind?Also mit den 420er bzw 140er Lüfter sollte es aber ruhiger sein richtig bei 400-500 Umdrehungen?

Ich würde mal sagen das ist Jacke wie Hose.
Ich würde die Ein/Ausgänge nach oben machen, dann bekommst du die Luft besser aus dein System.

MFG Sven

Ich habe den Link nicht mehr, aber es gibt Seiten, auf denen man den Zuwachs an Lautstärke pro zusätzlicher Soundquelle errechnen kann. Der ist verhältnismäßig gering, bei ein oder zwei Lüftern zusätzlich. Bei 10 Lüftern zusätzlich sieht das wieder anders aus.

Zum Wasser ablassen und gegen Luft in der Radiator Schleife sind wohl x-flow Radiatoren ganz angenehm (je ein Anschluß oben und unten), daher will ich oben einen normalen und in der Vertikalen (Front) einen x-flow verbauen. Leider sind nicht alle X-Flow Größen im Moment lieferbar bei Alphacool, aber man kann im Notfall auf Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS X-Flow ausweichen.

Mich würde aber auch interessieren ob beim Wasser ablassen nicht die Anschlüsse unten am Radiator zu verbauen angenehmer ist (zweiten Auslass dran machen, um das Wasser auch aus der hinteren Schleife abzulassen?)

- - - Updated - - -

Hab die Seite doch noch gefunden

http://www.engineeringtoolbox.com/adding-decibel-d_63.html

- - - Updated - - -

10 Decibel sind die gefühlte Verdopplung der Lautstärke. Rechnerisch verdoppelt sich bei 3 Db meine ich Watt und bei 6 Db der Schalldruck, aber diese beiden Werte sind hier irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh