Thermaltake: Kandalf und Armor

Beide Gehaeuse sind jetzt uebrigens bei pc-cooling.de lieferbar - das (derzeit nur in schwarzer Farbe erhaeltliche) ARMOR fuer €139,- und die Aluminium-Variante das KANDALF fuer stattliche €199,- ... Der Preis fuer das ARMOR geht meiner Ansicht nach in Ordnung: es ist zwar aus gewoehnlichem Stahl und entsprechend schwer, bietet dafuer aber mehr Platz und ein (theoretisch) besseres Durchlueftungskonzept als das gleichteure SHARK aus gleichem Hause. Das KANDALF dagegen ... nun ja. Ueber den Look beider Gehaeuse laesst es sich prima streiten. Aber fuer diesen Preis wuerde ich LIAN LIs V-Serie den Vorzug geben.

Greetings vom

JePe, dessen ARMOR bis zur Wochenmitte eintrudeln muesste ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WEHooooo

dann gibts ein fettes review

dann ist es in der schweiz ja billiger :d machen wir eine massenbestellung? dann kommt es billiger vielleicht so ^100€ das stück ^^

Zuletzt bearbeitet:
*push*

ICH weiss jezt wieso der silberne armor teurer ist: folgendes

Er ist aus alu der scjwarze aus stahl

aaaa nein doch ned... sorry stand aber so unter www.toppreise.ch :fire:

Zuletzt bearbeitet:
So - ist angekommen. Umgebaut habe ich noch nicht, deswegen vorweg nur ein paar noch nicht endgueltige Eindruecke:

Der Look - nun ja. Nicht schlecht, aber auch laengst nicht so edel, wie es die Bilder von THERMALTAKE erwarten lassen. Speziell die "Frontfluegel" wirken billig und sind ueberdies beklagenswert instabil und nur durch Magneten arretiert. Das Loesen der einzelnen 5 1/4-Blenden ist scheinbar nur durch Entfernen der Front moeglich - ziemlich fummelig, auch wenn man es nicht all zu oft machen muss. Gut gefaellt mir das Platzangebot: das Case ist einfach riesig; und der Airflow duerfte auch prima sein.

Ich melde mich nochmal, wenn ich das System umgebaut habe und das Gehaeuse unter realistischen Bedingungen beurteilen kann. Vielleicht gibts dann auch ein paar Bilder ...

Greetings,

JePe

also ich find die beiden sind die schönsten die ich bisher von Thermaltake gesehen hab. die andren fand ich alle zum :kotz:

nur dürfte der Preis noch zu hoch sein! da bleib ich lieber bei meinem Avance für 50€! der funzt super und sieht auch schön aus, schön schlicht!

Vorweg: Bilder gibt es -noch- nicht: ich habe derweil ein paar Problemchen; u. a. habe ich gestern im Zuge der Umbauaktion meiner RAPTOR von WESTERN DIGITAL wohl das Genick gebrochen ...

Zum Gehaeuse. Wie schon gesagt, wirkt es im "real life" laengst nicht so edel wie auf den Abbildungen auf THERMALTAKEs Webseite. Die Klappen, die links und rechts an der Front montiert sind, haben objektiv betrachtet keine Funktion, sind recht instabil und im geschlossenen Zustand nur mit jeweils 2 Magneten fixiert. Resultat: vibriert eins der optischen Laufwerke stark, klappern die Klappen froehlich vor sich hin ...

Die eigentliche Front ist dagegen gut verarbeitet; auch die Abdeckungen der 5 1/4-Zoll-Schaechte lassen sich -wenn auch mit Muehe- aus- und wieder einbauen, ohne dass dafuer wie zuerst von mir angenommen die Front demontiert werden muesste. Theoretisch kommt das ARMOR auf beachtliche 11 von aussen zugaengliche 5 1/4-Zoll-Schaechte; allerdings ist einer davon fuer eine Kombination aus Floppy und Power- / Resetbutton reserviert. Die Blenden bestehen nach aussen hin aus einem wabenfoermigen Gitter, lobenswert ist, dass es dahinter Filter gibt, die ein ungehemmtes Eindringen von Staub etc verhindern. Allerdings sind die Abbildungen auf der Herstellerseite hier -hoeflich formuliert- irrefuehrend, suggerieren sie doch, dass bis zu drei Luefter im Frontbereich montierbar waeren. Tatsaechlich ist jedoch nur ein Luefter moeglich. Von der Plastikschublade schliesslich - mag man halten was man will. Auf LANs waere sie sicher praktisch ... andererseits aber auch wieder riskant, weil die Front nicht verschliessbar ist. Regelmaessige LAN-Gaenger duerften um des erheblichen Gewichts willen aber ohnehin anderen Gehaeusen den Vorzug geben.

Der Innenraum - ist gigantisch und wird von meinem Motherboard nicht annaehernd ausgefuellt. Um so bedauerlicher finde ich es, dass THERMALTAKE den reichlich vorhandenen Platz nicht intelligenter genutzt hat. Zum Einbau des Netzteils etwa musste ich zunaechst das Top-Panel mit den Audio-, Firewire- und USB-Anschluessen entfernen, weil es sich zu nah am Netzteil befindet. Die Anschluesse sind uebrigens leider pinweise ausgefuehrt und nicht durch Stecker realisiert - unverstaendlich, dass THERMALTAKE diese Stecker nicht aus seinen anderen Gehaeusen uebernommen hat. Die Idee, das Netzteil zu kippen und so Platz fuer einen weiteren Plattenkaefig zu schaffen, ist auch zweifelhaft und sowohl Airflow als auch Kabelfuehrung wohl kaum zutraeglich. Allerdings sind bis zu 4 Festplatten in der Front verbaubar - fuer die allermeisten User duerfte das ausreichen. Gut gefaellt mir die Arretierung fuer Steckkarten - einfach und stabil.

Die Durchlueftung schliesslich wird immer davon abhaengen, was der Kunde aus den vorhandenen Moeglichkeiten macht - bei kluger Anordnung duerfte sie aber annaehernd optimal sein.

Mein Fazit: grosses, robustes ... und leider sehr schweres Gehaeuse mit einigen verzeihlichen Maengeln. Qualitativ und konzeptionell am ehesten mit dem STACKER vergleichbar bietet es zum angemessenen Preis eine eigenwillige Optik - wer die mag und mit dem Gewicht leben kann, kann zuschlagen.

Greetings,

JePe

Das mit dem magnet verstehe ich nicht ganz... ich weiss eben nicht ob ich mein tsunami verkaufen soll (dieses hat keine magnete sonder so füsschen die am gehäuserand einklinken

//EDIT

Sind das diese 2riemen vorne?
////EDIT

Ist er leise mit diesen lüftern bzw. erträglich? weil mein tsunami ist schon noch ziemlich laut

UND wEISS JEMAND RAT??????

Zuletzt bearbeitet:
Ja - die Magneten sorgen dafuer, dass die Klappen am Gehaeuse "haften". Und ja - die Luefter sind fuer meine Ohren relativ laut. Ich habe sie durch AC RYANs ersetzt ... die sind zwar auch nicht leiser, gefallen mir aber besser und haben einen 3poligen Anschluss, weshalb ich sie am Motherboard anschliessen und vom BIOS regeln lassen kann.

Greetings,

JePe

OK danke... dauert es noch lange bis zum review?? kann es kaum mehr erwarten aber ich weiss nicht ob ichs mir kaufen soll.. das gewicht würde mich stören und wenn es die ganze zeit klappert hab ich acuh keine lust dazu

Hallo Wollte mir das Armor in Silber Alu kaufen!? Hat sich das mit dem Klappern bestätigt??? Ist es zu empfehlen oder doch lieber ein Anderes??? Ist es wirklich so laut?

Gruß

Hier würde ich gerne nochmal anschliessen.
Ich wollte mir dieses Gehäuse nämlich auch kaufen. Ich finde das Platzangebot super. Leider hat es Flügel anstelle einer Klappe, aber damit kann ich leben.

1. Wie habt ihr das mit dem klappern der Flügel hinbekommen ?

2. Dann würde ich gerne noch wissen, welche Lüfter man anstelle der vorhandenen noch benutzen/kaufen sollte. Ich kenne nur die 120er S-Flex.
Meine jetzigen Geräte und CPU Kühler (Mine Cooler mit 120er F-Flex) sind relativ leise. Ich würde ungerne da solche Krachmacher drin haben. Laut TT haben die vorhandenen ja nur 17dB, aber das scheint ja dann nicht so ganz zu stimmen oder ?!
Oder bringt es evtl. was, wenn man die 120er die drin sind, auf 7V laufen lässt ??

nabend

ich besitze den TT Armor, jetzt etwa seit einem monat und ich finde die Flügel klappern gar nicht, genau so wenig empfinde ich die Fans zu laut!

In grossen und ganzen ein echt cooles Tower!!!:d

Was ich aber noch nicht ganz geraft habe ist, wo ich die Audio anschlüsse vom Top Panel anschliesen muss (da nur einzelne Pins) Ich nehme schwer an, an der Soundkarte, aber wo genau und die Reihenfolge der Pins????:confused:

Naja aber ansonst wie gesagt, flasht mich das Tower absolut!!

Also ich habe den Tower seit gestern. Die Flügel klappern bei mir sehr laut, sobald meine 4 Festplatten die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen. Das klappern liegt an den Schanieren, die viel zu viel Luft (Spielraum) haben. Wenn man die mit etwas Kunstoff überzieht, müsste das klappern weg sein.

Die Klammern für die PCI Karten musste ich ausbauen, da die nicht bei Grafikkarten mit doppelten Abluftgrill passen. Ausserdem passen die auch nicht bei den Zusatz-Slots (Gameadapter & USB) von ASUS.

Mein Bequit 530 Pro passte nur mit Mühe rein. Für diesen Haltebügel war kein Platz mehr.

Die Lüfter finde ich unter 12V zu laut.
Bei 7V hört man sie kaum noch.

Der 120er Lüfter (vorne) ist leider nur am Festplattenkäfig befestigt. Da der jetzt bei mir rausfliegt, suche ich noch nach einer möglichkeit den, Lüfter irgendwie anders vorne zu befestigen. Evtl. hat hier jemand eine Idee.

Ansonsten ist das Platzangebot gut.

@ VISION

wie hast du denn die Audio Pins vom Top Panel angeschlossen!!! Würde mich brennend interessieren, da ich kein Bock habe, das Headset an der Soundkarte anzuschliessen. (jedesmal die Lautsprecherkabel auszustecken)
Das Headset am Top Panel anschliessen zu können wäre Rückenschonender :d

THX

also ich weiß gar nicht, warum ihr jetzt bzw im februar diskutiert, bei mir steht das dingens in schwarz schon seit anfang nov neben mir :d also ich hab die anschlüsse nicht angeschlossen, da ich mir nen audio hub geholt hab und wollte auch nicht die ganze zeit den deckel oben offen lassen :d. also klappern tut es manchmal wenn man die dinger nicht richtig zu hat. aber lässt sich verkraften, muss man dann halt nur richtig zu machen, ansonsten gefällt mir das case eigentlich ganz gut, die hdds hab ich in dem hinteren käfig, da ich in die front nen radi gestellt habe :d schwer isses das is wahr aber wer schleppt bitte ständig sein case rum? platz is gut lüfter geschmackssache aber son bissle beleuchtet wie ichs hab mit nem bissel gebastel gefällt es mir ganz gut :)

@Bulldog
Wenn Dein Board AudioOnBoard hat, so wie mein ASUS P5WD2-E dann kannst du die Pins direkt auf dem Board anschliessen.
Wenn dein BOard das nicht unterstützt, dann musst du sehen ob du auf Deiner Soundkarte einen Anschluss für externe Geräte hast.

@ vision

mein Mainboard hat Audio OnBoard, dort wüsste ich auch wohin mit den Pin, aber ich höre Sound über meine Soundkarte, und habe somit das Onboard Audio im Bios deaktiviert!
Ist das egal, kann ich es Trotzdem an das Mainboard anschliessen???!!!
und somit das Headset direkt vom Top Panel ansprechen???

Nein, das geht dann nicht. Da musst du wirklich sehen ob deine Grafikkarte nicht noch ein Anschluss auf der Platine hat.

AHHHH??? Grafikkarte???
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, du meinst wohl eher Soundkarte!!! und was für Anschlüsse auf der Platine!!!!
Sorry aber manchmal bin ich schwer von begriff!!!

BULLDOG schrieb:
AHHHH??? Grafikkarte???
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, du meinst wohl eher Soundkarte!!! und was für Anschlüsse auf der Platine!!!!
Sorry aber manchmal bin ich schwer von begriff!!!
Hi Bulldog

Sorry, hab mich vertippt. Ich meinte natürlich Soundkarte.

Sorry das ich den Alten Thread wieder aufmache aber hat schonmal einer ne Info ob es ein LCS Nachrüstkit für die Tower gibt? Hatte mal eine eMail an Thermaltake geschickt aber keine Rückmeldung bekommen!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh