Vorweg: Bilder gibt es -noch- nicht: ich habe derweil ein paar Problemchen; u. a. habe ich gestern im Zuge der Umbauaktion meiner RAPTOR von WESTERN DIGITAL wohl das Genick gebrochen ...
Zum Gehaeuse. Wie schon gesagt, wirkt es im "real life" laengst nicht so edel wie auf den Abbildungen auf THERMALTAKEs Webseite. Die Klappen, die links und rechts an der Front montiert sind, haben objektiv betrachtet keine Funktion, sind recht instabil und im geschlossenen Zustand nur mit jeweils 2 Magneten fixiert. Resultat: vibriert eins der optischen Laufwerke stark, klappern die Klappen froehlich vor sich hin ...
Die eigentliche Front ist dagegen gut verarbeitet; auch die Abdeckungen der 5 1/4-Zoll-Schaechte lassen sich -wenn auch mit Muehe- aus- und wieder einbauen, ohne dass dafuer wie zuerst von mir angenommen die Front demontiert werden muesste. Theoretisch kommt das ARMOR auf beachtliche 11 von aussen zugaengliche 5 1/4-Zoll-Schaechte; allerdings ist einer davon fuer eine Kombination aus Floppy und Power- / Resetbutton reserviert. Die Blenden bestehen nach aussen hin aus einem wabenfoermigen Gitter, lobenswert ist, dass es dahinter Filter gibt, die ein ungehemmtes Eindringen von Staub etc verhindern. Allerdings sind die Abbildungen auf der Herstellerseite hier -hoeflich formuliert- irrefuehrend, suggerieren sie doch, dass bis zu drei Luefter im Frontbereich montierbar waeren. Tatsaechlich ist jedoch nur ein Luefter moeglich. Von der Plastikschublade schliesslich - mag man halten was man will. Auf LANs waere sie sicher praktisch ... andererseits aber auch wieder riskant, weil die Front nicht verschliessbar ist. Regelmaessige LAN-Gaenger duerften um des erheblichen Gewichts willen aber ohnehin anderen Gehaeusen den Vorzug geben.
Der Innenraum - ist gigantisch und wird von meinem Motherboard nicht annaehernd ausgefuellt. Um so bedauerlicher finde ich es, dass THERMALTAKE den reichlich vorhandenen Platz nicht intelligenter genutzt hat. Zum Einbau des Netzteils etwa musste ich zunaechst das Top-Panel mit den Audio-, Firewire- und USB-Anschluessen entfernen, weil es sich zu nah am Netzteil befindet. Die Anschluesse sind uebrigens leider pinweise ausgefuehrt und nicht durch Stecker realisiert - unverstaendlich, dass THERMALTAKE diese Stecker nicht aus seinen anderen Gehaeusen uebernommen hat. Die Idee, das Netzteil zu kippen und so Platz fuer einen weiteren Plattenkaefig zu schaffen, ist auch zweifelhaft und sowohl Airflow als auch Kabelfuehrung wohl kaum zutraeglich. Allerdings sind bis zu 4 Festplatten in der Front verbaubar - fuer die allermeisten User duerfte das ausreichen. Gut gefaellt mir die Arretierung fuer Steckkarten - einfach und stabil.
Die Durchlueftung schliesslich wird immer davon abhaengen, was der Kunde aus den vorhandenen Moeglichkeiten macht - bei kluger Anordnung duerfte sie aber annaehernd optimal sein.
Mein Fazit: grosses, robustes ... und leider sehr schweres Gehaeuse mit einigen verzeihlichen Maengeln. Qualitativ und konzeptionell am ehesten mit dem STACKER vergleichbar bietet es zum angemessenen Preis eine eigenwillige Optik - wer die mag und mit dem Gewicht leben kann, kann zuschlagen.
Greetings,
JePe