Thermaltake Mozart TX: µATX board auf mini-ITX seite möglich?

HammerWar

Neuling
Howdy,

Ich bin im Begriff, mir nächste woche das Thermaltake Mozart TX zu kaufen.

Wenn man sich ein derariges Monster zulegt, das schon platz für 2 rechner bietet, dann will man dieses feature natürlich auch nutzen. Jetzt stört es mich allerdings, dass die Sekundärseite vom Hersteller aus nur Platz für ein mini-ITX mainboard bietet. Die Auswahl bei mini-ITX mainboards ist bekanntlich gering und die Komponenten sehr teuer.

Ich hab mich jetz gefragt, ob nicht vllt die Möglichkeit besteht, die mini-ITX Seite so zu modifizieren, dass man da auch ein µATX Mainboard rein bekommt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da bei nem 72cm hohen und 33cm breiten case, am Platz scheitern kann.

Hat da jemand von euch schon mal was zu derartigen versuchen mitbekommen, oder ist jemand im Besitz des Mozart TX, der mir selbst die Meinung dazu sagen könnt?

Ich hab bei google mal auf die schnelle nichts zu dem Thema gefunden, drum frag ich hier.

Im Voraus danke!

HammerWar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz hinten klingelt da was bei mir. Habe irgendwo hier im Forum mal gelesen das es jemand geschafft hat. Ging darum das der Threadhersteller keine 2 Rechner im Zimmer haben wollte - einer der Posts meinte dann er hätte es so gemacht.
Wirf mal ein Blick ins Zusammenstellungsforum. Ist aber schon ein Weilchen her.

Was gibts in der Richtung eigentlich noch für Gehäuse wo zwei Rechner reinpassen?

Wenn du mir die Maße gibst, dann kann ich ja mal nachmessen :)

Ja cool! Ein echter Mozart TX besitzer :) Die maße von nem µATX mainboard sind 23,7 x 23,7cm. mini-ITX is 17 x 17. hab also bei µATX in beide richtungen fast 7 cm mehr...

Hast du denn bei dir ein mini-ITX mb drin? Wär genial, wenn ich mal en schrfes bild hätt von der Sekundär-Seite mit eingebautem mini-ITX mainboard.

TheWarrior schrieb:
Was gibts in der Richtung eigentlich noch für Gehäuse wo zwei Rechner reinpassen?

Also mir is nur das Mozart TX bekannt. Denk nicht, dass es da noch andere gibt. Zumindest keine, die dann net irgendwie unter die Rubrik "Server" fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgemessen. Also Platz wäre da, nur müsstest du die Netzteilhalterung entfernen oder höhersetzen. Also basteln wäre angesagt :)

Hab kein 2.Mobo drin, brauche den Platz hinten für meine tausend Kabel ;)

hmm, des hab ich mir fast Gedacht, dass wenn dann die Netzteil-Stützschiene im weg is... Kannst du mir noch sagen, ob die Schiene im Gehäuse verschweißt oder vernietet is?

Ich hab grad in nem Ami Forum gelesen wie einer en pico BTX mainboard auf der Seite reingebracht hat.

Bin echt mal gespannt was sich da machen lässt. Bestell das Teil nächste Woche und fang dann ab übernächster Woche an mit Berichterstattung ;)

es passt. hab mir auch schon überlegt, das zu machen, habs aber noch nicht in angriff genommen. das gröste Problem: man braucht zwei NT's und diese müssen wohl oben hinter den 5.25"/3.5" schächten montiert werden.die Strebe die von der Seite nach hinten zur trennwand geht, kann man ausbohren(nietenlösen) hinten müss man den ausschnitt für dieanschlüsse basteln, dann muss man zweite Start, resettaster und hdd, Power led's einmontieren.

ausserdem werden wohl immer viele Kaben zu sehen sein, da man die nicht einfach so verstecken kann.

für die bef. des mATX boards müssen neue Löcher gebohrt werden.

irgendwann werd ich das warscheinlich auch noch machen...

grüssle

PS: es ist viel, aber alles ist machbar.

Danke für die Infos!

Ich bin eh en leidenschaftlicher Bastler und geht nicht, gibts nicht ;)

Ich werd mir des sobald ich des case vor mir stehn hab mal ganz in ruhe anschauen und dann werd ich Pläne machen und loslegen.

Werd euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Mal sehn, Vllt bestell ichs schon am Montag, dann gehts Ende nächste Woche los :banana:

Hallo,
bevor ich nen neuen Thrad aufmache, frag ich hier mal kurz nach, da mir gestern auch die Idee mit zwei Systemen in einem Case durch den Kopf gegangen ist.

Ich sehe den Sinn des ganzen in der Stromersparnis, es soll nur dem Surfen dienen. Mein jetziges Sys braucht gute 150W im Idle. Der PC läuft ca 6-12 Std am Tag. Gezockt wird relativ selten, dann braucht alles zusammen ca 320W. Auch müsste das Zweitsystem komplett passiv und unhörbar sein.

Nun überlege ich, ob es Sinn macht ein Mozart zu kaufen und da dann neben das Zockersystem ein zweites System einzurichten. Würde man ein Mini-ITX Board mit passiv gekühlter CPU verbauen, käme man evtl auf ca 350€. Netzteil gibts eins von TT für den 5,25" Schacht, ist das aktiv gekühlt?

Kann man dann eigentlich die Festplatten auf beiden Systemen nutzen?

Oder macht ein separater MacMini mehr Sinn?

Das case ist da.

Ich guck mir das teil jetz mal en bisle an, mach mir meine gedanken dazu und überleg mir paar sachen.

Lass euch dann mehr wissen, sobald die ersten Ideen aus mir sprudeln :)

Immernoch keine Fotos da :)

Ich überleg auch mir das Teil zu holen also zeig mal.

joa, nimmt mich auch wunder.

bin heute wieder davor gesessen und habe daruber nachgedacht und denke, sobald die wakü im Haupsys ist, kommt na nen zweites Mobo rein...

grüssle

Ich verstehe nicht warum die Auswahl an Mini-ITX Boards klein sein soll.
Es gibt weit ueber hundert verschiedene :)

@Palle: auch mit Sockel 775, 4xDDR2 RAM, PCIe x16, und Wakü-bar??
wozu brauchst du bei nem stromspar-/surf-pc oder kleinen file-server nen s775, 4x ddr2 oder PCIe x16? und ne wasserkühlung auf ein (meistens) passiv gekühltes system zu schnallen, ist auch ... naja :rolleyes:

das brauche ich, weil ich noch Komponenten dafür hierhabe und ich diese möglichst verwenden möchte...

wenns pasiv ist, ists auch easy, einfach keine Lüfter...

sockel 775: gibt sicher ein paar boards, die auch einen s775 haben (ob der dann allerdings schon c2d-fähig ist, weiß ich leider nicht). bei den meisten boards ist eine kleine stromsparende cpu aber gleich fest aufgelötet.

4x ddr2: auf nem itx-board reicht der platz gerade mal für einen einzigen (oder teilweise auch 2) slot aus, gibt aber auch schon einige systeme mit ddr2. und so ein mini-pc braucht in der regel auch keine 4gb ram, ein einzelnes modul ist da normalerweise vollkommen ausreichend.

PCIe x16: die itx-boards haben eigentlich alle eine onboard-grafikkarte, zum spielen sind die eh nicht gedacht. üblicherweise ist nur ein pci-slot für z.b. eine tv-karte (htpc) vorhanden.

wakü: die stromaufnahme von den boards ist so gering, daß teilweise sogar eine passive kühlung ausreicht, und eine wakü garnicht nötig ist. bei boards mit einem cpu-sockel (z.b. für nen pentium m) kann man natürlich auch eine entsprechende wakü auf die cpu schnallen ;)

deine rumliegenden komponenten brauchst du für ein itx-board also (fast) garnicht, weil da bereits alles (für den vorgesehenen einsatzzweck) onboard vorhanden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich gibt es auch Boards mit PCIe x 16, zum Beispiel das Fuzzy von MSI:

http://mini-itx-news.blogspot.com/search/label/MSI

Mit der Einfuehrung der Centrino CPU's und jetzt der c2d sind inzwischen die meissten Mini-ITX mainboards hierfuer ausgerichtet.
Ne gute Uebersicht findest Du hier:

http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=140

Ansonsten kann ich mir Rob nur anschliessen. Nur weil du die Komponenten rumfliegen hast muss man diese nich nutzen, besonders fuer den Einsatzzweck.
Das macht nich wirklich Sinn.
Verkaufe Sie und hole dir ein schnuckeliges, passives Board mit nem Geode oder C7. Das reicht fuer die Anforderungen locker!
Hinzugefügter Post:
Hallo,
bevor ich nen neuen Thrad aufmache, frag ich hier mal kurz nach, da mir gestern auch die Idee mit zwei Systemen in einem Case durch den Kopf gegangen ist.

Ich sehe den Sinn des ganzen in der Stromersparnis, es soll nur dem Surfen dienen. Mein jetziges Sys braucht gute 150W im Idle. Der PC läuft ca 6-12 Std am Tag. Gezockt wird relativ selten, dann braucht alles zusammen ca 320W. Auch müsste das Zweitsystem komplett passiv und unhörbar sein.

Nun überlege ich, ob es Sinn macht ein Mozart zu kaufen und da dann neben das Zockersystem ein zweites System einzurichten. Würde man ein Mini-ITX Board mit passiv gekühlter CPU verbauen, käme man evtl auf ca 350€. Netzteil gibts eins von TT für den 5,25" Schacht, ist das aktiv gekühlt?

Kann man dann eigentlich die Festplatten auf beiden Systemen nutzen?

Oder macht ein separater MacMini mehr Sinn?

Ich hatte nen MacMini noch mit dem alten Motorola/IBM Prozz.
Das System verbrauchte bei 100% CPU load (hab 4 divx parallel und ruckelfrei abgespielt) 30W!
Mit einem entsprechenden Mini-ITX board wirst du aehnlich liegen.
Hier kannst du den Verbrauch deines Systems errechnen:

http://www.epiacenter.com/powersim/powersim_v2/epiasimulator_v2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen ob es mitlerweile jemand mal Geschaft hat ein Micro ATX Board in ins Case einzubauen (als 2ter PC natürlich)?

Wenn ja wie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh