Thermaltake RAM Kühler passen net!!!

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hi, heute sind meine Ramkühler gekommen!
>>>klick<<<
hab meine natürlich direkt ausgepackt, und wollte se einbauen!
>>>klick<<<
also erst ma die Aufkleber vorsichtig vom RAM machen
>>>klick<<<
dann die Heatsinks aufkleben!
>>>klick<<<
dann hab ich den heatspreader draufgemacht
>>>klick<<<
da dachte ich scho, dass das ja ziemlich klumpen sind, aber egal, den ersten reingesetzt, und da hab direkt gesehen, dass das net passt!
also den 2ten montiert, getestet, passt net!
heatspreader wieder runter, nur die sinks auf den chips gelassen!
ok, passt, aber die sinks vom einen RAM liegen, auf der Rückseite des anderen auf
>>>klick<<<
hier noch ein Foto
>>>klick<<<

ist das schlimm?
die kiste läuft, aber kann da irgendwas passieren?

ich frag mich, wie man das bei nem kt333 Board machen soll, wo die bänke so nah aneinander sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm doch einfach Slot1 und Slot3, dann hast platz dazwischen. Und deine Bilder gehen alle nit.
 
ja, ist mir auch klar, nur man ist nicht gezwungen beide Bänke zu nehmen, man kann auch tauschen aber dann hat man Leistungsverlust ;)

Er schreibt aber doch von einem KT333 Board, oder noch :hmm:
 
man könnte die auch einfach kühlern, oder ganz runterlassen.....system-ram braucht sowieso keine kühlung.......hau die dinger lieber @ grafikkarte....
 
Also leutz, bilder gehen, jetzt, ich hab nForce2 Board, und Platz zwischen den beiden blauen Slots, aber nicht genug, um die heatspreader draufzutun!

kann da was passieren, wenn die heatsinks die rückseite des anderen RAMs berühren???
 
@Phelps
ganz nette Idee, aber ich hab se halt für den RAM gekauft!
Graka wäre nette Idee, würde se net so aussehen: ;)
05270016s.jpg
 
sie werden so heiß, dass sie die plateine schmelzen ist aber unwahrscheinlich (>90°C)
schlimmmer wäreaber wenn sie leiten(murphys law :fresse: ) würden, den sie könnten das board und den speicher vernichten
isoliere sie vorne mit isolierband o.ä (es konnte kühlleistung verloren gehen)
schraub noch nen 60x60 lufter drauf das hällt sie kalt

peter
 
lol, nix für ungut, aber 90°C heisser Ram?
nee, nee, da wären die ja schon ohne kühlung geschmolzen!

geht eher ums leiten!

aber ist ja alu!
ausserdem. wenn se leiten würden, wär mein rechner hin?!
 
die Heatspreader allein reichen auch schon ;) brauchst nicht noch extra diese fetten "klötze". Die kannste dir für was anderes aufheben.
 
jo, nimm die heat spreader ála corsair (http://benjamin.luntscher.bei.t-online.de/spreader.jpg)... die kühlrippen kloppt man auf die graka ruff!
natürlich nicht auf eine winfast, die mit nem dicken kühlkörper bedeckt wird ;)

sondern auf eine 9500pro z.b., wo die rams in reihe liegen...
und wenn du keine 9500pro hast, kaufst du dir halt eine ;)

genug kühlrippen haste ja, wie man auf den bildern sieht :)
 
ahjo, das hab ich mir auch gesagt!
aber:
die heatspreader passen nur auf doubleside ram, mein Ram ist singleside ram :(
also müssen die heatsinks halt druff, dafür sind se ja laut der anleitung von TT auch gedacht, der heatspreader soll auf die rückseite, aber was das bringen soll?

egal, die bleiben da jetzt druff, wenn da sonst nix passieren kann!!!

kann da noch nachträglich was passieren, oder wenn er jetzt lüppt, lüppt er auch?!
 
haben ja eh ein klebepad, klebe den heatspreader drauf und mach ihn mit der klammer fest
peter
 
Öhm mal ne ganz dumme Frage.... wieso hast du 5!!! mal das Set gekauft wenn du nur 2 Ram Riegel hast??? :hmm:

Vor allem wieso nimmste NET NUR die Heatspreader??? Und wie geht das mit klötzen und Heatspreader? Wie wird der dann befestigt?

Sorry aber ich hatte so nen Set noch nie in den Flossen.

PS: Wenn es läuft lass es und sch... auf die Rückseite. :d

Und wie sind die Teile bei Corsair ect. angebracht? Mit WL-Pad oder Kleber oder gar nix (nur Klammer).

Kann mir das mal nen Corsair Benutzer sagen oder Dennis unser lieber Admin der das sicher auch weiß ? :d
 
also das ist so:

falls du double sided sticks hast, gehören beide spreader dran ohne die sinks..

die sinks würde ich garnicht verbauen... eben aufgrund der größe. ich frage mich eh wieso die dabei gepackt werden....
 
@ Mito
Bei Corsair ist es glaub ich ein Wärmeleitpad mit Klammer. Die Klammer ist da auf jedenfall druf, zumindest bei mir ;)
 
Ja Klammer war eigentlich klar. *g* Ich meinte nur was drunter ist.

Also ob es geklebt ist oder Pad oder NUR der Heatspreader. ;)

Kannste vieleicht mal nachguckn??? :d
 
Senf dazu.....haste das nicht vorher gesehen, @DrCasemod (nanntest du dich mal Dr. Freeman?), das die Dimensionen für die KLötze nicht passen ?

Warum du 5 stück für zwei Riegel genommen hast , wirst du wohl am besten wisse, eigentlich reichen die Heatspreader ala' Corsair völlig aus, das deine Chips einseitig bestückt sind, wusstest du doch auch vorher?

Naja, da sucht mann sich dann n Stück Gummi oder Plastick, schneidet das passend zurecht um das fehlende Niveau auszugleichen und schon kann mann die Dinger hübsch und korrekt befestigen. Funzt absolut ausreichend, aber manche Leute kleben sich ja auch Brillies auf ihre Rolex, wems gefällt....

Außerdem sind die Spreader aus Kupfer und das hat wie bekannt n besseren Wärmeleitkoefizienten, aber nimm ruhig die KLötze, sieht schick aus....

@MrMito, ich würde nicht meine Corsairs aufpullen, wenns die geklebt sind kann mann dass natürlich abruppen, sofern mann noch Pads in der Länge zur hand hat, die sind übrigens besser, als die meisten anderen, und wenns kleber ist kann man rohe Gewalt anwenden.lol.....s'kostet halt alles nurn büschen Zeit...

Sei beruhigt, die Dinger kühlen auch ,wenn sie nur mit Klammer (2x) befestigt sind, ich habe sie aber tzotzdem mit den pads befestigt,habe 100er SDRAms mit 140 laufen und keine Ramfehler seit über 2 Jahren .


greetz

Ahja, und wie----> http://www.thermaltake.com/products/memory/hddr01.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das habe ich vorher net gesehen, dass die net passen, hab gedacht, dass se flacher sind, sonst hätte ich se net gekauft, oder?!!!
5 Sets für 3 leute!
eins für estide und 2 für space

ich guck ma, ob ich die spreader noch druff mache, oder ob ich die klötze drauf lasse!

klar wusste ich, dass ich single side RAM hab, aber für den fall sind ja die sinks dabei, ich dachte halt net, dass das so monster teile sind, sondern dass das bequem passt!
 
gut zu wissen, spreader uff die Rams und Sinks uff die 9500 (solang ich keine Möglichkeit gefunden habe die Wasser zu Kühlen :d)
 
ich überleg ja immer noch was du mit den dingern bezweckst...... mein ram is bei 180mhz und kein stück heiß, gerade ma handwarm.....und bei mir is KEIN luftzug im gehäuse, da ich keinen gehäuselüfter hab
bei 200 wern sie au nich viel wärmer.....
 
Aber aus den Blöcken kann mann gut optische Kühlleckerbissen machen.....säg.....:d


greetz
 
ich fand die einfach cool!
dass man die net braucht, weiß ich selber!
ich muss mir das noch überlegen, ob ich die sinks drauf lasse, oder die spreader druff mache!
 
Ich hab se auch nur wegen dem Aussehen gekauft. *g* Aber meine Ram Sink´s @Graka sind sicherlich besser wie die Teil die dort dabei sind. :) Mal guckn. *g :d
 
Auf ner Graka sehen die geil aus und machen ihren JOb ganz gut, aber da würd ich KLeber nehmen...

Noch besser sehen die Teile aus, wenn mann mit den Seitenflächen son büßschen auf 400er Körnung rumschabt...

Aber für die Rams sind die Kupferspreader besser, mach die da rauf und du wirst es mir danken.....:d


greetz
 
Also ich bin jetzt am schwanken zwischen den Teilen von TT@Graka oder meinen self made Kühlern.

Meine self-made sind deutlich fetter und besser aber sind schwarz.... hmmm überleg ich mir noch. :d

EDIT:

Also entweder ich bin zu Qualitätsverwöhnt oder es ist einfach ALLET SCHROTT :grrr:

Ich mein die Teile sind net gerade billig für Zubehör und dann sowat.

ALSO

1. das Pad is zu kurz

2. das Teil liegt net mal richtig auf (hab mit lupe und taschenlampe geschaut)

3. es ist kack teuer

4. net gerade "passgenau"

(5. wenn man es auf twinmos verbaut muss man aufpassen da die Twinmos oben SMD Widerstände haben und wenn man dat TT Teil einfach drauf klatscht würde es die logischweiße brücken -->kupfer = brutzel)

Bin echt bissel enttäuscht was mein Zubehör anbelangt. :( @Dr.Casemod kannst du mal bitte den Riegel von schräg oben fotografieren? Also hochkant sozusagen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito

Das gleiche dachte ich mir auch als ich eine grobe anpassung gemacht habe!

Ich habe dann links und rechts die beiden leicht gebogenen enden der Heatspreader mit ner Zange gerade gebogen!
Jetzt passen die bei mir genau auf den Speicherriegel! Der Riegel wir komplett vom Heatspreader bedeckt!
Das PCB ist nicht in Kontakt mit dem Kupfer!

Vielleicht mach ich morgen nen Foto wenn ich an die digi cam vom kollegen dran komme!

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine!
 
Ja klar aber zum biegen isset bei mir zu spät... Hab den gestern mal vorsichtig gelöst und sah das er NIERGENDS ganz aufliegt (ABDRUCK @Pad)... na ja scheiß drauf soll eh nur schön aussehen aber scheiße find ich dat schon...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh