Thermaltake Shark - Alles rappelt und macht mich verrückt

ISOstar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
88
Hi Leute,

habe das hier bereits irgendwann mal bei Computerbase gefragt, aber bisher hat sich irgendwie auch keine Lösung ergeben.

Folgendes Problem habe ich:

Ich hatte bis vor einigen Tagen noch den silbernen Thermaltake Shark. Nun wollte ich einfach mal ein schwarzes Gehäuse haben und habe mich nochmals für den Shark entschieden.

Mein Problem mit dem Gehäuse ist, dass die Vibrationen mich irre machen.

Am besten liste ich zuerst mal meine Komponenten auf:

Gigabyte DS4
Intel E6850
Enermax Liberty 500 W
Beide Gehäuselüfter vom Shark laufen auf 7V
Zweimal die HD401J vom Samsung (HDD)
Ein Samsung DVD Brenner
Externe Wakü (Kailon MK-III Silencer)
Cpu und Graka werden von der Wakü gekühlt.

Ansonsten ist nicht im Rechner drin, was irgendwie Vibrationen verursacht. Seit ich die Lüfter auf 7V geregelt habe, hört man eigentlich vom Rechner so gut wie nichts mehr.

Aber...
Läuft die Kiste ca. 2-3 Minuten, so macht sich ein gleichmäßiges Brummen breit, was mir wirklich die Nerven raubt! Das wird manchmal unerträglich laut, sodass ich den Tower ein paar cm verschieben muss, damit das aufhört.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die HDDs die Schwinungen auf das Gehäuse übertragen. Nur ich lege extrem großen Wert auf einen umgedrehten HDD-Käfig. Ich habe mir jetzt schon etliche HDD Vibrationskiller und Entkoppler angeschaut, doch meistens sind diese für 5,25" oder aber ich kann meine Platten nicht mehr im Käfig platzieren.

Die Platten im 5,25" aufhängen ist bei mir unmöglich, denn dort ist mein Kabelmanagement untergebracht.

Gibt es denn wirklich keine brauchbaren Entkoppler, die sich im umgedrehten HDD Käfig anbringen lassen?

Was könnte ich noch tun, damit dieses Brummen endlich weg geht? In meinen silbernen Tower habe ich hier und da aus Frust schon mal reingetreten, was ich beim neuen nicht unbedingt nochmal machen möchte ;)

Wer kann mir Tipps geben, wie ich dieses nervenzerreissende Problem in den Griff bekomme?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Brummen kommt entweder von den HDDs oder der Pumpe. Wobei ich eher auf die HDDs tippe. Also erstmal für den standart 3.5" Schacht gibts keine Entkoppelung aber du könntest den ganzen Käfig vom Gehäuse trennen und auf ne Schaumstoffmatte oder so was in der Art stellen. Dadurch hast du keine Vibrationen mehr im Gehäuse. Normalerweise sind die Käfige auch nur vernietet also leicht ab zu machen.

Andere Möglichkeit wäre das ganze Gehäuse mit Dämmatten auszukleiden. So welche die ne Schwerschicht haben welche Körperschall isoliert z.B. Noiseblocker Evo oder einfach nur die Seitenteile mit Bitumenmatten auskleiden dürfte auch schon was bringen.
 
Also die Pumpe kann es in jedem Falle nicht sein, denn es ist eine passive Externlösung ;)
 
Das Kalion Teil is bestimmt son externes Ding mit Radi, Pumpe und so drin. Nun ja dann sind ja die HDDs. Also gilt immernoch das was ich oben beschrieben hab...
 
Wie ist das denn dann mit der Gehäusetemp? Die wird dann wohl wahrscheinlich etwas ansteigen, oder irre ich da?

Und ja, das "Kailon Teil" ist so ein externes Ding...
 
Ich habe ein Shark mit drei Samsungs in den für Festplatten vorgesehenen 3,5" Halterungen. Vibrations oder Lautstärke-Probleme habe ich nicht, die Halterungen sind ja auch etwas entkoppelt.
 
Verstehe ich nicht. Bei mir ist das wirklich extrem. Das wird mit der Zeit immer und immer lauter.

Liegt vielleicht auch daran, dass der Tower auf Laminat steht. Ein Teppichboden fängt die Vibras sicherlich ein wenig ab. Gummi unter die Füße könnte ich evtl. auch noch machen.
 
Hast du schonmal geschaut, ob es wirklich an den HDDs liegt? Drück mal im Betrieb auf die Platten drauf (wenn das Geräusch) da ist und schau ob es sich verändert. Falls ja - Steck ein stückchen Schlauch zwischen je 2 Festplatten und du hast Ruhe ;) Bist ja WaKü User, da sollte sich sowas ja finden lassen.
 
Das ist zwar sichetr nicht der Grund für dein Problem, aber bei meinem Shark ist der beleuchtete Lüfter an der Rückseite brutal laut.
Wenn ich da reinfummle und den Lüfter mit dem Fingern herbremse wird das Sys flüsterleise.
Bei dir auch ?

Gruß rider
 
@ ISOstar

Hey, wow, ein Leidensgenosse! ;-)
Ich habe auch ein schwarzes TT Shark und dieses abartige Brummen.
Dachte ja neulich, dass so ein simpler Trick DIE Lösung sein muss.
Hört sich ja eigentlich echt genial an, aber nein, bringt bei mir überhaupt
nichts.

Ich denke als nächstes pflanze ich mir dann Bitumenmatten rein, dachte an
diese hier, taugen die von der Dicke her? Stückzahl 8-9 Stück über den
Daumen gepeilt hätt ich jetzt ´mal spontan gesagt.

Hast du das mit dem Käfig schon ausprobiert?


@rideronthestorm

Ja, das stimmt, wenn dieser beleuchtete TT-Standard-Lüfter (auch bei 7V) aus
ist, dann ist das gesamte System schon noch ein ganzes Stück leiser. Habe
den deswegen mittlerweile auch gegen irgendeinen Papst ersetzt, den hört man
fast gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh