Thermaltake SIlent Boost K 8-welcher Lüfter

Indiana Jones

Enthusiast
ich habe auf meinen AMD X2-4200- einen Thermaltake Sielnt Biist K8.
Der Vorbesitzer hat da drauf einen 80x80 Noisblocker Lüfter gebaut.
Dieser kommt mir persönlich aber nicht leise vor. Vor allem bei Drehzahlen jenseiut der 2000 UMin wird das Teil doch relativ laut, oder geht einfach kaputt.
Die Drhezal kann ich aus Temperaturgründen nicht viel unter 1700 UMin absenken.

Welcher wirklich leiser 80mm Lüfter würde sich zur Montage anbieten.
Meine anderen Komponenten denke ich mal sind schön leise.
Graka-Zalmann 900
Be Quiet Netzteil
Thermalright HR05 Chipsatzkühler
Noisblocker 120mm Fronlüfter
Enermax 120 mm Gehäuselüfter, hinten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Der TT Silent Boost K8 ist eigendlich vergleichbar mit einem SingleCore- Boxed-Kühler. Für Dual-Core-Prozessoren wie Deinem X2-4200 ist der doch recht überfordert. Besorg Dir lieber einen anständigen Kühler. An dieser Stelle sparen geht immer mit höherer Lautstärke einher.
Kannst ja mal was aus dem Archiv lesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-98786.html

Zuletzt bearbeitet:
könntest auch, wenn platz is, n 120er fan-adapter mit passendem luffi anbringen ... aber lohnt sich das?

PS: n SB K8 reicht für nen X2-4200 locker, aber die bauweise schreit nunmal leider nach viel frischluft, da kommt man leise mit nem 80er net hin.

also ich war, oder bin eigentlich immer noch der Meinung, der Silent Boost K8 erreicht ausreichende Kühlleistung für einen AMD X2-4200
Welche Temperaturen darf den die CPU erreichen? Nach ca. 1 Stunden zocken, z.B. Stalker, steigen die Temps jetzt im Sommer auf ca. 58 Grad.
Ich dachte eigentlich der Noisblocker Lüfter gilt als einer der leisesten die auf dem Markt sind und hab daher ohne Bedenken beim Gebrauchtangebot zugefriffen. Ich wüsste nicht was ich sonst noch am System ändern solle um es leiser zu bekommen.

Der Silent Boost ist ja auch ausreichend, nur braucht er, um die Temperaturen halten zu können, mächtig viel Blaswerk. Das geht halt nur mit der entsprechenden Lautstärke. Ein Heatpipe-Kühler mit einem 120er Lüfter verrichtet den Dienst nun mal geräuschärmer.

Der Silent Boost ist ja auch ausreichend, nur braucht er, um die Temperaturen halten zu können, mächtig viel Blaswerk. Das geht halt nur mit der entsprechenden Lautstärke. Ein Heatpipe-Kühler mit einem 120er Lüfter verrichtet den Dienst nun mal geräuschärmer.

also ich hätte herlich nicht gedacht, daß ein 80mm Noisblocker Lüfter bei 12 V und 1700-1800 UMin so laut sein kann.
Vielleicht ist die Überlegung eines Adapters auf einen 120mm Lüfter gar nicht so schlecht, oder kann ich mir für den Preis gleich nen anderen Kühler kaufen.

@ Jamie R
welchen Kühler für meinen X2 würdest du mir denn empfehlen ?

wenns preiswert sein soll vll nen scythe mine und wenns mehr kosten darf halt nen thermalright ultra 120 extreme

aber kannst auch einfach mal im stickie guggen

den Sticky hab ich schon durchgeschaut.
Was haltet ihr denn von diesem:
Scythe Andy Samurai Master Heatpipe-Kühler
hat damit jemand Erfahrung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh