Thermaltake Sonic Tower und sein Gewicht

P

[Prophet]

Guest
Hi!

Ich will mir demnächst den Sonic Tower holen und ihn auf einem MSI K8N Neo2 Platiunum verbauen. Nun habe ich gesehen, dass der ohne Lüfter schon 692g wiegt. Wie ist denn das maximale freigegebene Gewicht der Board Hersteller? Muss ich mir mit dem Kühler Gedanken beim Transport zu LANs machen?

Danke schonmal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich ein extra Post aufmache....
...ich habe das Gleich vor, aber auf einem anderen Board "Asus A7V600-X"
Deshalb auch die gleiche Frage......
Und, passt er von der Bauhöhe in ein Chieftec Mash?

gruss
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß er ist steht auf alternate.de
und man solte bei solchen gwichten schon vor man zu einer lan geht das teil abbauen das ist sicherer
 
Anstatt den Rechner während dem Tansport zu stellen leg ihr doch einfach auf die Seite. Dadruch wirde die Halterung nciht so beansprucht (je nach fahrweise mehr oder weniger :fresse: )
 
Nö. Einfach den Rechner so transportieren, dass der Kühler quasi auf dem Boden liegt und es ist alles überhaupt kein Problem. Abbauen ist Schwachsinn.

Ich hab meinen Rechner (auch mit ST) so transportiert und bei der Fahrt ging es über teilweise sehr bescheidene Straßen - System hat's wunderbar überlebt.
 
Der wird doch mit dem Board verschraubt oder? Oder musst ich den am Retentionsmodul festmachen?
 
also der is gar nicht schwer :hmm:

wenn du den in der hand hast, wirste erstma extrem überrascht sein...
also er wird mitm brett verschraubt.
aber dazu musste die backplate nit abmachen (also ich hab meine noch dran)
du musst nur das teil, was beim DFI gelb ist und um die CPU rum ...
also da musste die schreube rausdrehen, dann den ST zurechtrucken, bügel drüber und die schrauben da rein drhen
:bigok:

das hab sogar ich hinbekommen :fresse:
 
McGizmo schrieb:
Nö. Einfach den Rechner so transportieren, dass der Kühler quasi auf dem Boden liegt und es ist alles überhaupt kein Problem. Abbauen ist Schwachsinn.

*zustimm*

Einfach den rechner auf die seiet legen und gut ist:)

Der ganze gelaberbom abbauen halte ich für völlig übertrieben .. hinlegen und ende ..
 
Okay...dann ist es ja nicht anders als damals bei meinem Swiftech für Sockel A.
 
Ja habe ihn auch aufm Board siehe Signatur..... Ich habe das Retentionsmodul entfernen müssen...genommen habe ich die K8 Schrauben welche dabei sind..... Hält wunderbar..... Backplate ist noch dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht mal ein paar Fotos machen damit ich sehe wie die Platzverhältnisse auf dem Board sind wenn der Sonic Tower montiert ist?
 
Der Schwerpunkt sitzt im Kuperboden, die Tower aus Alu wiegen so gut wie nichts. Der Kühler ist wesentlich leichter als zB Zalman CNPS ...
 
oO ich hab die anleitung von der hp genommen mitn Retentionsmodul das bleibt drauf einfach kühler drauf so ne komische bügel krams drauf festschrauben und fertig
 
Beim Sockel A sollte man den Rechner schon hinlegen, aber beim Athlon 64 geht es auch ohne hinlegen... ich hab sogar nen Hyper 6 stehend transportiert. Bei aktuellen CPU-Kühlern braucht man sich da keine Sorgen zu machen, da die Kühler gut befestigt sind. Die Befestigungsmethoden sind für weit schwerere Kühler ausgelegt.
 
Sehe ich es richtig, dass die Schrauben vom ST durch das Retentionsmodul, durch das Board in die Backplate geschraubt werden? Geht das nicht besser ohne das Retentionsmodul?
 
du kannst das retensionmodul raus nehmen.
erst dann konnte ich richtig festen anpressdruck machen.
(-> 5°C bessere temps)

Der Sonic Tower ist ~ so schwer wie ein Zalman 7000B (welche nich vorher hatte)
gefahr des ST ist nur das der so hoch ist und damit seinen mittelpunkt nicht in der nähe des mobos hat. (im gegensatz zum Zalman)

Aber dennoch wenn man ihn richtig montiert gibts keine probleme.
hab 2h gebastelt bis er so war wie ich wollte)

dafür hab ich jetzt aber wirklich traumhafte temps bei einer sehr niedrigen Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Grad hastn du bei absoluter Vollast (Prime z.B.) und wieviel im Windows?
 
Habe mich jetzt wegen dem doch recht hohen Gewichts gegen den ST und für den Zalman CNPS7000B-AlCu entschieden. Da ich doch sehr häufig auf LANs gehe, den Rechner stehend transportieren muss und ein knüppelhartes Fahrwerk habe ist das doch die vernünftigere Entscheidung denke ich.
 
hat der kühler nicht ne backplatte?
mein GT1000 hatte keine, und riss den sockel im stand ab.

wenn der tower ne backplatte hat dann gehts, würd ich keine bedenken haben.
 
@[PN]Prophet,

Nöö das ist mit sicherheit keine gute entscheidung.
1, ist der Zalman nicht biliiger
2, sind die Zalmänner heute nicht mehr das was sie mal waren was die Kühlleistung betrifft
3, ist der Zalman wesentlich lauter auch auf 5V wie der Tower mit ein 120 Lüfter.

Ich weiß das weil ich beide hatte und kenne
Aber letztendlich muß du das wissen, ich kann Dir nur sagen wenn der Tower befestigt ist mit der Backplate, ist es ein sicheres Ding, außer vielleicht bei einer geköpften CPU.

Da wäre es mir glaube ich auch ein bischen zu heiß ihn zu bewegen.
Und mal ehrlich so viel leichter ist der Zalman auch nicht.

Edit,
und warum muß du ihn stehend tranportieren?

@Kabby,

nee der Kühler hat keine Backplate dabei, aber da ich weiß das er das MSi benutzen will da ist eine aus Metall hinten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi0306:

1. Der Zalman hat mich 22€ gekostet und der ST hätte 30€ + 16€ für den SX1 gekostet
2. Die Kühleigenschaften des Zalmans dürften für mich ausreichen da die CPU nicht weit übertaktet werden soll
3. Lauter als meine 6800 dürfte der Zalman nicht sein ;)

Außerdem wiegt der Zalman nur 438g und der ST 692g + 120mm Lüfter. Zudem kommt, dass der ST nen viel größeren Hebel hat weil er 9cm höher ist.
Mein Rechner kommt beim Transport in den Original Karton, genauso wie mein TFT. Beides wird auf die Rückbank gestellt und daneben kommen zwei Klappkörbe. Anders kann ich das Zeug nicht transportieren weil ich nix in den Kofferraum laden kann (wegen Anlage). Hier haben zwar viele gesagt, dass man das Ding transportieren kann aber da hat bestimmt keiner bedacht, dass mein Auto einen Federweg von knapp 1cm hat ;)

Ein paar Grad und ein paar db kann ich verschmerzen. Aber nicht einen Kühler, der mir ausm Board reisst und alles an Hardware kaputt macht.
 
Nee ist o.k.

du entscheidest für Dich, und klar auf ner Lan spielt Lautstärke keine Rolle.
:wink:
digi
 
:lol:

der satz fetzt...

ich seh immernoch die leute mit ihren DELL PCs unterm arm.... :haha:
 
Solange nichts auf den ST fällt, ist der Hebel egal, da das Gewicht im Boden sitzt (ein SX1 wiegt ja auch nix). Der CNPS 7000AlCu ist zwar wesentlich schlechter in der Kühlung (und dazu lauter), aber um einen Northwood in Schach zu halten, reicht er lockerst. Ich hatte die CU-Version auf meinem NW 2,66@2,8 und danach auf meinem A64 3000+. Kann man gut mit leben.
 
@Max0505: Welchen Satz meinst du?

@romeon: Ich will nicht den NW kühlen sondern nen A64 3000+
 
schlechte idee hab hier noch nen 7000B Cu liegen
(hatte ich vor dem ST)

Der Sonic Tower spielt da 2 Ligen über dem Zalman.
und die Cu Version wiegt auch 600gramm.
Am Ende ist es deine Endscheidung, für mich war der Zalman zu laut und zu schlecht.
der Sonic Tower kostet gerade mal (25€) und ist passiv besser als mein Zalman Cu gewesen.(hab nen guten luft zug)
und mit einem 120er lüfter ist er noch mal 5-10°C besser

PS:
Wie schnell biste den einkaufen gegangen ;)
hätte dir meinen für 15€ verkauft

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh