Thermaltake Suppressor F51 - Schalter am Gehäuse wieder fixen

GreenEyedBandid

Neuling
Moin zusammen,

meine Frau hat es doch tatsächlich geschafft, den Schalter am Gehäuse so weit rein zu drücken, dass eine Seite runter hängt.

tt51.jpg

Sprich, der Schalter sitzt jetzt schief im Gehäuse. Man kann die Kiste zwar noch anschmeißen, aber das gefällt mir alles nicht.
Das Gehäuse an sich lässt sich ja wunderbar auseinandernehmen. Beim Panel oben mit den USB Buchsen und den Schaltern komme ich aber nicht weiter.
Bzw. ich habe schiss, dass ich da was abreiße.
Habs auch schon mit kleinem Schraubendreher oder Büroklammer versucht, den Schalter wieder einzurasten, ging aber nicht wirklich.

Hat schon mal jemand von euch dieses Panel abgenommen und kann mir kurz sagen, wie genau man da vorgeht?
Hatte die Frontblende schon unten und dort sind auch Schrauben verbaut. Die zwei von denen ich dachte, die müsse man lösen, haben mich auch nicht weiter gebracht. Also da hat sich nicht viel getan.
Wahrscheinlich ist die Platine im Kunststoff eingeclipst? Ich weiß es nicht.
Wenn mir jemand einen Tipp hat, wäre das was.

Gracias
GEB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, nicht alle auf einmal :)
Tja, dann muss ich meiner Frau wohl gratulieren.
Außer ihr hat das offensichtlich noch niemand hinbekommen.
Ich werde das Guinnessbuch der Rekorde kontaktieren.

Sofern ich den unten stehenden Beitrag richtig verstanden habe, hatte die Person das gleiche Problem und erwähnt auch das in einer Amazon-Rezensionen auch vom selben Problem gesprochen wurde, demnach scheint das eher ein Konstruktionsfehler zu sein.

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/6xkftw/broken_power_button/

In einem Testbericht ist dem Tester auch ähnliches passiert:
https://play3r.net/reviews/cases/thermaltake-suppressor-f51-tower-case-review/4/

Leider steht nirgends eine Lösung - eventuell Thermaltake anschreiben wenns ein bekanntes Problem ist bei der Serie?

Vermutlich ist der Eckige Taster aus der Verankerung gerutscht... Frontblene abmachen Taster suchen und wieder reindrücken. Mit einer Heißklebepistole kann man auf die Klipse etwas Kleber machen dann Passiert das nicht mehr so Schnell.

Leider steht nirgends eine Lösung - eventuell Thermaltake anschreiben wenns ein bekanntes Problem ist bei der Serie?
War das Erste, was ich gemacht habe.
Leider ist der Support nicht so dolle. Habe auf jeden Fall keine Antwort bekommen. Hab die Mail auch am 24.10. abgeschickt.
Vermutlich ist der Eckige Taster aus der Verankerung gerutscht... Frontblene abmachen Taster suchen und wieder reindrücken.
Wenns so einfach gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht.
Das Problem ist, dass die Platine irgendwie festgemacht ist. Wahrscheinlich sind da irgendwo Clips. Ich weiß es aber nicht und will da nichts abbrechen.
Fakt ist, die Platine muss weg, damit ich die ganze Einheit entnehmen kann und somit dann auch an den Taster komme.
Und nein, die zwei Schrauben links und rechts sind es nicht.

20221031_123326.jpg

Au Kacke das ist ja Mies geregelt... Tja Basteltag einlegen, aber wenn der Taster runtergedrückt wurde geht der auch wieder zurück!

Ich seh da 3 Schrauben mit der die Platine vermutlich befestigt ist - hast du die gemeint bzw. schon versucht?

Anhänge

• Screenshot 2022-11-01 012744.png
    Screenshot 2022-11-01 012744.png
    162,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Martin, du hast die Augen eines Adlers und ich die eines Maulwurfs!
Das gibt's ja nicht. Die waren es. Ich habe sie tatsächlich nicht gesehen. Muss aber auch sagen, dass ich den Tower nicht auf dem Tisch hatte, um etwas besser nachzuschauen.
However, der Schalter sieht so aus:

20221101_152924.jpg
Da ist was abgebrochen und hält jetzt dementsprechend nicht.
Der Witz an dem Panel oben ist, dass es an der Blende mit drei Nieten verbunden ist. Man bekommt das Teil also nicht runter.
Ansonsten hätte man da gemütlich noch irgendwie basteln können.
Verstehe somit den Sinn der zwei Schrauben links und rechts nicht.
Wenn man diese entfernt, kann man am unteren Ende dieses Panel leicht anheben. Die oberen drei Nieten halten wie gesagt aber noch den Rest des Panels.
Kann nicht so ganz nachvollziehen, warum man hier anstatt Schrauben dann Nieten verwendet hat.
Sei es drum, ich habe den Schalter wieder eingebaut und er hängt halt wieder schief drin.
Mit dem Makel muss ich jetzt halt leben.

Danke das du mir die Augen geöffnet hast, Martin.

Freut mich das ich helfen konnte.

Nieten lassen sich grundsätzlich leicht ausbohren - die kann man dann danach wiederum mit Nieten oder mit kurzen Linsenkopfschrauben + selbstsichernden Muttern ersetzen. Wofür die zwei Schrauben dann da sind lässt sich am Foto so auch nicht erkennen, entweder Abstandshalter, für leichtere Montage während Fertigung, kann vieles sein.

In dem Reddit-Thread wurde ein neuer Power-Schalter als Ersatz vorgeschlagen aber sieht dann vermutlich ziemlich kacke aus wenn es überhaupt irgendwie passen sollte: https://www.amazon.com/Electop-Power-Button-Computer-Switch/dp/B01LMZZFWO

Alternative: Amazon-Link

Wenn man nach Thermaltake Deutschland sucht findet man auch eine Telefon-Nummer: +49 40 3085860
Über das Support-Formular hast du es vermutlich eh schon versucht: https://my.thermaltake.com/csTech.aspx
Forum von Thermaltake gäbe es auch noch: https://community.thermaltake.com/index.php?/forum/10-chassis/

Da ist was abgebrochen und hält jetzt dementsprechend nicht.
Das ist halt eine super billige Konstruktion bei der von Anfang an klar ist, dass die gerade so den Garantiezeitraum durchhält. Dadruch, dass die Konstruktion so primitiv ist, wäre es allerdings möglich ein Ersatzteil 3D zu drucken. Dafür bräuchte man allerdings alle Brösel vom Originalteil um die Maße zu bekommen.

Nieten lassen sich grundsätzlich leicht ausbohren - die kann man dann danach wiederum mit Nieten oder mit kurzen Linsenkopfschrauben + selbstsichernden Muttern ersetzen.
Den Act mit den Nieten gebe ich mir nicht. So wichtig ist es mir dann auch nicht. Hatte nur gehofft, man kann das Ganze schnell beheben. Da aber was am Schalter abgebrochen ist, wars das.
In dem Reddit-Thread wurde ein neuer Power-Schalter als Ersatz vorgeschlagen aber sieht dann vermutlich ziemlich kacke aus wenn es überhaupt irgendwie passen sollte:
Ja, sieht ziemlich bescheiden aus. Die Alternative auch. Ich lass es so wie es ist.
Wenn man nach Thermaltake Deutschland sucht findet man auch eine Telefon-Nummer: +49 40 3085860
Hab ich tatsächlich so nicht gefunden. Ich hatte nur nach Thermaltake gesucht und bin dort über die Seite gestolpert.
Und da bin ich dann wie du vermutet hast über das Formular gegangen.

Ich denke ich habe gedanklich mit dem Thema abgeschlossen.
Ein neues Gehäuse werde ich mir jetzt deswegen aber nicht kaufen :)
Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit dem Teil.

Das ist halt eine super billige Konstruktion bei der von Anfang an klar ist, dass die gerade so den Garantiezeitraum durchhält. Dadruch, dass die Konstruktion so primitiv ist, wäre es allerdings möglich ein Ersatzteil 3D zu drucken. Dafür bräuchte man allerdings alle Brösel vom Originalteil um die Maße zu bekommen.
Ja, das ist in der Tat eine primitive Konstruktion bzw. da haben sie gespart. Das Case an sich ist schon gut.
3D fällt weg, da das abgebrochene Stück nicht vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh