Thermaltake - Thermaltake Tribe - Wasserkuehlung Temp probs

So hab mal kurz Fotos gemacht:

Raumtemp ist bei mir grade 21°

Die 26° pro Core hatte ich wie oben richtig gesagt bei Raumtemperatur von ca 16-17°. (Februar).

Anhänge

• WaKü_3.JPG
    WaKü_3.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach die Bilder bitte kleiner, die max. Breite liegt bei 900Px ;)

Und eine Kern-Temperatur von 29/30° bei einer Wasser-Temp von 27° ist nicht möglich, zumindest nicht einer normalen WaKü ;)

Und eine Differenz von gerade mal 10K zwischen RaumTemp und CoreTemp ist auch sehr unrealistisch, da man immer bedenken muss, dass dazwischen noch der Radi, das Wasser, der Kühler, die WLP und der IHS kommt ;)

Dann lesen also alle Sensoren bei mir falsch aus? :hmm:

Edit:

Hier der richtige Wert! ;)

Anhänge

• DSC03146.JPG
    DSC03146.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Überleg doch einfach ganz logisch: Du hast eine WasserTemp von 27°. Der Kühler von Thermaltake ist ein Kanalkühler mit gerade mal einem groben Kanal. Der Wirkunsgrad ist damit eher schlecht, vergleicht man ihn bspweise mit einem Zern PQ+, einem HK 2.5 oder einem NexXxos XP.

Zwischen der WasserTemp und den Kernen befindet sich aber dann ja noch der Kühler, die WLP und der IHS. Eine Differenz von gerade mal 2K ist nahezu unmöglich ;)

Das Problem sind vorallem die Sensoren der Boards und auch deren Auslesung.

spannungen,... werde ich dann posten wenn ice meinen chiller fertig hat ;)
dann werd ich ma nen vorstellungsthread zu meinem kleinen projekt machen

ich kann nur noch mal sagen das mein SONIC TOWER genau so gut der auch schlecht gekühlt hat wie die wakü allso fazit ist das die tt nicht der renner für mich ist habe mir sie ja auch nur auf grund des testes gekauft der bei tw.pc steht aber wen man seine cors nicht richtig auslastet dan wird man auch nicht merken das die wakü nichts kann so war wes zumidest bei mir naja ich werde mir jetzt monat für monat nen neue zusammen stellen !:bigok:

@T_r_o_u_b_l_e poste doch mal bitte einen Dualplrime screen bei 3,6 ghz mit coretemp usw, ansonsten wär das hier ne ziemliche Schleichwerbung für TT!
3,6 Ghz Unter Last bei Prime erreichen beide Core ~ 48° gilt es zu beweisen

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht glaubt mir habe es doch mit meinem x2 versucht mit prime machte er auf dem 1 core schöne 45-47 grad und auf dem 2 core direckt weit über 50 grade und nach ca 30 sec max 1 min weit über 60 grad denke das reicht in sachen tt wakü

Hab jetzt auch nochmal gebencht mit Prime:

48° sind beim besten Willen nicht drin, nehme ich zurück.

Hier die Temps bei 3,6GHz und 2xmal Prime gestartet; 1 Durchlauf erfolgt.

Was sind eure Werte bei gleicher Konfiguration?

Anhänge

• Prime_1.JPG
    Prime_1.JPG
    143 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
also kompletter Murks die Behauptung, na Hauptsache man steht dazu, hab bei 3,6 nämlich 78°+80° nach Stunden DualPrime aber mit Lukü. 99 EUR und 30° Unterschied wären aber auch zu schön gewesen ;)

Ok, war mein Fehler. Prime sollte 2mal laufen, habe es sonst immer nur 1mal laufen lasssen. (Praktisch auf beiden Cores nur mit 50%).

Wie sollten die Werte bei einer WaKü denn nun sein?

Sind meine Werte akzeptabel? :hmm:

hatte damals das gleiche problem mit der tt big water se, als zwei zusätzlich radis brachten nicht viel, also alles raus und wakü selbst zusammengestellt, siehe sig seitdem no temp probs

Ähmm könnte mir mal bitte einer Vergleichswerte sagen bzgl. meiner Temps! :hmm:

DANKE!

naja ich würde sagen die temps sind nicht io ich denke mal ne gute wakü solte deine beiden cors bei 100% auslastung max 50 grade machen oder sehe ich das nicht richtig leute?

Ähmm könnte mir mal bitte einer Vergleichswerte sagen bzgl. meiner Temps! :hmm:

DANKE!

Bei deinen Temps stimmt etwas nicht. Bei dir ist die CPU Temp höher als die Cores, das ist nicht möglich --> Auslesefehler.
Ich habe mit meiner Wakü ~62° Cores bei load, dabei ist das Case der CPU ca. 50-52°.
Dazu muss ich sagen, ist noch eine übertaktete 8800GTX im Kreislauf, und die CPU rennt auf 1.53vCore ;)

-Mete

//Edit: Ich schätze die CPU Temp ist richtig, und die Cores wären damit ~70-75° (ist nur eine Vermutung).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Auslesefehler schliesse ich mal aus...:hmm:

Meine E6600 bekommt 1,52V = 1,50V real.

Ausserdem habe ich auch im Kreislauf eine GTX! ;)

Everest / Intel Thermal Analysis Tool lesen beide die gleichen Werte aus!

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es doch egal welches Programm, oder?

Alle werden doch von den gleichen Sensoren mit Infos gefüttert! :hmm:

Fakt ist, das die CPU Temp höher sein muss als die Core Temp ;)
Und bei 68° CPU Temp hast du über 70° Cores, mir wäre das zuviel.

-Mete

PS: Ich lese mit Speedfan und COreTemp aus ;)

:hmm:

Ist sie doch bei mir...:stupid:

CPU 68°

Core 1/2 60°

Sry, sollte umgekehrt heissen ;)
Nochmals ein Versuch *gg*:
Die Core Temps muss höher als die CPU Temp sein, so, jetzt isset richtig :)
Hab dir extra noch nen Bild hochgeladen von mir, das können hier sicher einige bestätigen, dass die Core Temp höher sein MUSS als die CPU Temp :)

-Mete

also meine temps liegen momentan bei 24° zimmertemp:
cpu 27°; system 32°; graka 42° und wassertemp 28°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh