Thermaltake ToughFan 12 Pro und ToughFan 14 Pro im Test: Wie leistungsstark sind Thermaltakes Pro-Lüfter?

@Zeitmangel
Ja, aber soweit ich sehen kann, sollte der Test von HwBusters (https://hwbusters.com/cooling/thermaltake-toughfan-12-pro-fan-review/8/) ohne Radi sein.
Außerdem schneidet er doch hier im Lux im Test als Casefan gut ab und wird erst durch die 140 mm geschlagen. Darunter kommt der D30, dieser ist aber knapp 0.7dB leiser, wofür er aber 3 m³/h weniger liefert. Daher kann ich gerade nicht nachvollziehen, warum @pwnbert eher abgeneigt sind.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zeitmangel
Ja, aber soweit ich sehen kann, sollte der Test von HwBusters (https://hwbusters.com/cooling/thermaltake-toughfan-12-pro-fan-review/8/) ohne Radi sein.
Ich gebe mich zwar oft locker - da ich auch wirklich so bin 8-) - aber das heißt nicht, daß ich mich damit auch immer für die allerhellste Kerze auf der Torte halte.
So manche Sache ist mir offen zugegeben zu hoch. Nicht selten ist das bei Tests/Reviews so. Und das ist bei hwbusters auch wieder so. Beispiel mit weiteren Werten/Produkten aus dem Thoughfan-Test.

Wenn ein T30 z.B. bei 20dB 14 m³/h MEHR macht als ein NF-A12 bei 20dB, dann atomisiert das alle meine Erfahrungen mit den beiden. Wären das nicht um die 18% mehr? Laut den einzelnen Tests da, braucht der T30 für 20dB 1400/1422 Umins. Der NF-A12 1454 Umins.

Nochmal: Der T30 schaufelt bei 1422Umins 18% mehr durch als ein NF-A12 bei 1454Umins? Bin ich der einzige der ab und zu kurz über sowas grübelt?

Ich habe mich noch nie mit ISO7779: 2018 beschäftigt und ich vertraue sogar ziemlich drauf, daß "crmaris" sich wirklich so strikt und konstant daran hält wie er auch sagt. Ich bezweifle aber grad so bisschen die uns betreffende Praxisrelevanz dieser ISO-Testnorm.

Wie auch crmaris Zielkurven.
20dB hin oder her: Was ich nicht nur hier im Forum sehe ist, daß Leute die einen hohen Wert auf die Konstruktion der Lüfter legen, diese bis ggf. auf die CPU-Lüfter eher sehr selten über "1200" Umins fahren möchten. Messreihen die mit "1400" anfangen erscheinen mir an dieser Zielgruppe vorbei. Was passiert überhaupt bei 550 Umins oder bei 800? Egal?

Der Rest dagegen kauft in den Preisklassen eh kaum ein. Der lobpreist sich meist selbst wie ausreichend gut grad ein 9,90€ Lüfter tut und wie clever sie nun paar Kröten sparen konnten.

Macht ja alles einen 12 Pro keineswegs schlechter als er ist.
Allgemein beschleicht mich aber wieder einmal das Gefühl, daß die Reviews meist nur grobe Orientierungswerte liefern. Nach den Tabellen der Reviewer gezielt einzukaufen erscheint mir genauso fraglich wie zuzulassen, daß sie sogar direkt heiße Begehrlichkeiten erwecken könnten.
Eigene Berichte von für mich anerkannt versierten Usern die nicht zum Teil oder gar ganz davon leben, tragen für mich 70% zu Meinungsbildung bei. Auch da aber gilt natürlich: Trau schau wem.

EDIT:
b8uers imho größte Sorge, daß einerseits die Affäre bei Igor und andererseits vor allem ihre Aufarbeitung bis dato, dazu führen könnte, daß man dieses Gewerbe stärker beobachtet wie auch ebenso hinterfragt, setzte bei mir wohl umgehend ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh