[Kaufberatung] Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0

Zen-G

Profi
Guten Abend,

hab mich jetzt viel durchgelesen, bin dennoch unschlüssig. Ich gebrauche vermutlich ein neues Netzteil aufgrund grundloser Abstürze meines Rechners unter starker Belastung. Ich würde gerne etwas Zukunftssicheres holen, da ich nicht vorhabe diesen alle paar Jahre zu erneuern. So wie es ausschaut, wird uns das ATX 3.0 für die nächste Zeit begleiten. Daher habe ich nach Netzteilen mit dieser Spezifikation gesucht. Bisher habe ich immer BeQuit geholt und gar nicht erst nach etwas anderem geschaut. Ich weiß das Seasonic auch kein unbekannter ist. Ich bin nun auf den Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 gestoßen. Dieser stellt für mich das beste P/L dar. Hat jemand von euch einen ToughtPower GF3, man sagt diesem nach, das er unter Last laut wäre. Da bin ich schon empfindlich. Da alles Wassergekühlt ist unter einer MoRa, werden Fiepen oder laute Lüfter hörbar. Die NT von BeQuit mit diesen Spezifikationen kosten momentan über 80€ teurer.

Was habt ihr für Erfahrungen, würde ihr mir abraten oder eher zusprechen. Vielen Dank für jegliche Antworten im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich, bin aber dennoch unschlüssig. Werde aber trotzdem heute abend noch bestellen denke ich. Und dann 2 Wochen gut testen. Wenn es Probleme macht geht es zurück. Grad wieder einen Absturz gehabt. Gut ist das für meine Komponenten bestimmt nicht.

Soeben den 1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium bestellt, werde testen und berichten.

Hoffentlich bekommst du ein Modell ohne brummenden Lüfter

sehr gut, bitte berichten!

sehr gut, bitte berichten!
Ist doch ein Witz, ich hab das Netzteil neben mir, Verschweißt. Aber vorher hat mein Cousin mir gesagt ich soll mein Takt etwas runterfahren. Hab cl16 4000mhz und Ryzen7 5800X3D. Verträgt sich wohl nicht so, jetzt ist der Takt bei 3600 und ich habe seitdem keinen Absturz mehr gehabt bei Escape from Tarkov, sonst zu 80% pro Runde, jetzt vllt 10 Runden gespielt und keinen Absturz gehabt. Kann auch Zufall sein, Wenn es dabei bleibt, und es an den Einstellungen des DDR4 Riegels lag, dann werde das Netzteil zurückschicken. Es ist zwar ein Prachtstück, jedoch wenn es nicht von Nöten ist, dann macht es finanziell gesehen keinen Sinn, diesen zu behalten. Leider. :d

ok, ist natürlich ein denkbarer grund für abstürze.
hast du das 1:1 gefahren?

ok, ist natürlich ein denkbarer grund für abstürze.
hast du das 1:1 gefahren?
meinst du das hier.

Takt 3600
FCLK 1800

vorher war xmp drinne und das sind gute Riegel die Takten auf 4000mht/fclk2000 cl16-16-16

Nur glaub macht es der Prozessor nicht mit. Ich werde jetzt die kommenden Tage mal ordentlich Zocken müssen, um sicherzugehen.

ja genau, das habe ich gemeint.

1800/3600 ist eigentlich immer drin, alles darüber ist schon recht schwer... 2000/4000 eher sehr selten.

Das erklärt vielleicht auch wieso er mal ganz selten auch im IDLE abgestürzt ist ohne groß Last.

absolut denkbar, ja

Kann geschlossen werden. Der RAM Speicher war das Problem, Netzteil völlig in Ordnung.

Danke für deine Rückmeldung dazu!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh