Thermaltake Toughram XG RGB im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
preview_thermaltake_toughram_xg_rgb.jpg
Thermaltake ist nicht unbedingt der in Deutschland bekannteste Hersteller für Arbeitsspeicher, jedoch befinden sich einige Varianten im Angebot. Der Toughram XG RGB sollen für hohe Leistung stehen vom Hersteller sorgfältig geprüft ICs besitzen, um eine optimale Frequenz- und Latenz zu gewährleisten. Ob gut dies gelingt, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum ist das Review über Speicher bei Grafikkarten?
 
Verschoben.
 
Joa, durchschnittlicher Speicher zum überdurchschnittlichen Preis ist hier wohl das passende Fazit.

Aber finden tun sich bestimmt trotzdem einige, bestimmt 😉
 
Und aus genau welchem Grund sollte man diese statt crucial ballistix nehmen? Letztere sind günstiger und besser.
Denke Design spielt bei einigen Käufern eine Rolle (inkl. mir) sonst würden sich bei weitem nicht so viele Riegel auf dem Markt halten wie sie es tun ;)

Was Preis angeht, sie sind schon 10€ unter dem zuerst angegebenen "Strassenpreis" gelandet. Pendelt sich also ein.
 
wenn die von Haus aus nicht immer so schlechte Timings hätten und man nicht für jede RGB Komponente nen eigene schlechte Software hätte... also so allgemein. Preislich sind die glaub ich nie interessant, aber es gibt ja durchaus genug die Aussehen über Performance setzen. Ist ja auch nicht die Welt, was man da verliert.
 
Steuern kann man die Beleuchtung der Module, wie bei anderen Herstellern auch, zentral mit der Board-Software. Interessant sind sie auf Grund des schlechten P/L* aber vermutlich eher für jemanden, der TT RGB Plus für seine gesamte System-Beleuchtung nutzt.

*z.B. im Vergleich zu den BL2K8G36C16U4BL. Allgemein sind 150,- Euro zumindest bei 08/15 Specs schon 2x16GB Territorium.
 
Der Preis ist schon heftig, ich habe für mein Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB damals 159€ bezahlt. Aktuell ist er für 149,90 zu haben. Da würde ich eher wieder die nehmen. Zumal ich alle 4 Bänke belegt habe und mein RAM Controller eh nicht über DDR4-3000 kommt. Lieber mehr Ram fürs Rendern. Glaube nicht, dass bessere Timings oder mehr Takt sich bei der Aufgabe wirklich bezahlt machen würden.

Aber schick aussehen tut er trotzdem ;)
 
Der Preis ist schon heftig, ich habe für mein Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB damals 159€ bezahlt.

Von denen habe ich auch 2 Kits hier laufen, die letzte Bestellung im Mai 2020 hat mich aber auch 207€ gekostet. Also auch die waren nicht immer ein Schnäppchen. :)
 
@Thorsteen ich weiß, habe das Kit seit Monaten in der Geizhals Liste drin. Ich bin zwischendurch immer wieder am Überlegen das noch einmal zu kaufen. Aktuell habe ich zwei Unterschiedliche Kits drin. Einmal halt das von Corsair und einmal eins mit Micron E-Die. Wäre totaler Blödsinn das jetzt zu wechseln. Aber ab und an kommt der Gedanke halt doch. Vier Ramriegel die blau leuchten sind halt schöner als nur zwei plus zwei weitere die da gar nicht rein passen ;)

Und wenn ich das alte Kit noch verkaufen würde, müsste ich denke mal gar nicht so argh viel drauf legen... aber noch kann ich mich zurückhalten. Wobei 149,90 jetzt schon fast ein netter Preis ist *g*
 
Und wenn ich das alte Kit noch verkaufen würde, müsste ich denke mal gar nicht so argh viel drauf legen... aber noch kann ich mich zurückhalten. Wobei 149,90 jetzt schon fast ein netter Preis ist *g*

Wechsel doch auf einen Threadripper, dann kannst du a) deine alten Kits behalten, und b) noch zwei Neue dfazu kaufen! Win win! :d Ok, das war jetzt ein wenig böse. :)
 
Sind die Leute nur noch dumm?

3600 und CL 18 um 150€ Hauptsache es blinkt wie in einer Dorf Disco


Früher war Ram teuer weil die Daten passten, heute weil eine Dorf Disco simuliert wird :ROFLMAO:
 
Ich muss auch sagen, nach der Überschirft, die etwas vom Fazit vorweg nimmt, hatte ich tatsächlich mehr von dem RAM-Kit erwartet. In Bezug auf OC mit Ryzen empfinde ich es eher als unterdurchscnittlich. Ich hatte mal 32 GB Ballistix (die alte Baliistix Serie) die 3000 MHz CL15. Die liefen mit meinem 2700X und rog B450i ganing bis 3600 MHz CL14, okay mit 1,48V. Dann habe ich in meinem Deskmini X300 mit 4650G das 16GB Ballistix Kit drin (3200 MHz CL16). Das schafft mit den festeb 1,35 V 4133 MHz CL18. DIe Ballistix sind günstiger und die Micron ICs darauf wesentlich besser für OC geeignet. Das einzige wäre hier, wenn man es denn mag, die LED Beleuchtung. Ich hatte auch mal Patriot Viper 3733er mit Hynix-CJR. Der lieft auch mit 3800 MHz CL16 bei Knapp 1,5V. Das war auch besser, als diese angeblich selektierten von Thermaltake. Das ist kurzum wieder mal teurer 0815 RAM der zu teuer ist und das, weil er für Gam0r ist und leuchtet. Einfach nur Finger weg davon. Meiner Meinung nach, kommt der Speicher hier im Test viel zu gut weg.
 
Sind die Leute nur noch dumm?

Was denn? Nie war es einfacher anderen Leuten zu zeigen das einen ihre Armut einfach ankotzt!

1388134_0__8995476.jpg

64 GB für den Schnäppchenpreis von 680€. Wer achtet da schon auf schnöde technische Werte, es muss glitzern! :)

(Kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten)
 
Ja die Royal waren sowieso die Kirschen auf dem Scheisshaufen :-)



Das kann mein Chef aber billiger auch wen er sowas bisher nicht gemacht hatte,
er sagt 8x Plättchen aus Alu und Gold lackieren mit einer Seite Swarovski (kein Plastik) Kristallen dazwischen, 150 - 200€ ohne RGB und reine Handarbeit.

Kannst dir dann auf anderen RAM als Heatspreader drauf pappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MyLemons
Wenn das mal so einfach wäre... der preis kommt ja leider nicht von dem Heatspreader.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh