Thermaltake Volcano 7+ Mod

P

phunkydizco

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen Thermaltake Volcano 7+ und würde dessen Drehzahl gerne stufenlos regeln. Es ist zwar ein Kippschalter zum Regeln der Drehzahl dabei, aber dieser hat bloß drei Positionen und das reicht mir nicht. Welche Möglichkeiten gibts nun diesen Lüfter zu regeln? Software? Hardware? Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

greats
phunkydizco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte den Lüfter/Kühler auch .. ein 70mm YS-Tch mit 7,8w . den würd ich nicht ans board anschliesen
 
@$ilver: Also wäre wahrscheinlich eine Hardware-Regelung sinnvoller!?
 
jau denke schon sowas in der Art wie der Zalman regler der beim 7000a Cu dabei ist ... Fanmate heißt das
 
Original geschrieben von $ilver
jau denke schon sowas in der Art wie der Zalman regler der beim 7000a Cu dabei ist ... Fanmate heißt das

Hm ja wenn der knappe 8Watt zieht is das wirklich besser...Aber ich würd mir nich unbedingt ne Fanmate1, da der Regler schwierig zu bedienen ist, da recht klein. Hier ein Bild und Preise.
Sowas sieht schon viel edler aus ;)

Zedrac
 
Hab grad gesehen, dass der Thermaltake Volcano 7+ im Vergleich zu anderen Kühlern relativ laut ist. Welchen kann man denn empfehlen? Denn er sollte ja auch die CPU ordentlich kühlen...
 
Aus eigener, sehr guter Erfahrung: Zalman 7000A AlCu
Hab selbst die Cu Variante. Da hast keine Probs mit Temps ;)

Zedrac
 
Das blöde ist, dass ich ein ABIT NF7-S 2.0 hab und da paßt der ja nicht drauf.

@Zedrac: Welche Temp-Werte hast du denn mit dem Zalman und deinem Athlon?
 
Original geschrieben von phunkydizco
Das blöde ist, dass ich ein ABIT NF7-S 2.0 hab und da paßt der ja nicht drauf.

@Zedrac: Welche Temp-Werte hast du denn mit dem Zalman und deinem Athlon?

AIDA liest bei mir unter Volllast 50° aus. Das ganze bei der Taktung inner Sig ;)

Achja und es haben viele das NF7-S mit nem modifizierten Zalman Kühler ;)
Also gehen tut das schon :d

Zedrac
 
Könntest du mir sagen, wie groß der Zalmann Kühler ist. Ich glaub nämlich der paßt wegen meinem Netzteil nicht drauf.
 
Original geschrieben von phunkydizco
Könntest du mir sagen, wie groß der Zalmann Kühler ist. Ich glaub nämlich der paßt wegen meinem Netzteil nicht drauf.

Wieviel Platz hast du zwischen Sockelmitte und Netzteil?
Edit: Den Durchmesser kann man mit dem einer CD vergleichen ;)

Zedrac
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Sockelmitte bis zum Netzteil sind nur 4,5 cm Platz. Denke das reicht nicht für den Zalman Kühler. Wäre es denn möglich den Lüfter des Volcano auszutauschen? Er hat eine Größe von 70*70*25 und die hab ich bis jetzt noch niergendwo gesehen.

Ach ja, und dann hab ich noch eine wahrscheinlich blöde Frage um ganz sicher zu gehen. Wenn ich den CPU Lüfter austausche, muss der Lüfter die Luft von der CPU wegsaugen oder draufblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von phunkydizco
Also von der Sockelmitte bis zum Netzteil sind nur 4,5 cm Platz. Denke das reicht nicht für den Zalman Kühler. Wäre es denn möglich den Lüfter des Volcano auszutauschen? Er hat eine Größe von 70*70*25 und die hab ich bis jetzt noch niergendwo gesehen.

Ach ja, und dann hab ich noch eine wahrscheinlich blöde Frage um ganz sicher zu gehen. Wenn ich den CPU Lüfter austausche, muss der Lüfter die Luft von der CPU wegsaugen oder draufblasen?

Der Lüfter muss die Luft draufblasen ;)
4,5cm is definitv zu wenig... Und platz für mehr als 70x70 is auch nich oder seh ich das falsch?

Zedrac
 
Das Problem ist, dass ich noch keinen 70 > 80 Adapter gesehen habe. Allerdings gibts bei ichbinleise ein paar 70er Lüfter. Vielleicht hol ich mir von denen einen.
 
Original geschrieben von phunkydizco
Das Problem ist, dass ich noch keinen 70 > 80 Adapter gesehen habe. Allerdings gibts bei ichbinleise ein paar 70er Lüfter. Vielleicht hol ich mir von denen einen.

em du wolltest doch ursprünglich n Regler haben oder ?
Warum biste davon ab ?

Zedrac
 
Weil ich beim Stöbern im Netz gesehen habe, dass der Volcano verhältnismäßig laut ist und da lege ich mein Geld jetzt lieber in einen neuen Lüfter an, als in eine Regelung. Außerdem klappt das mit SpeedFan so gut, dass ich eine Hardware-Regelung für überflüssig halte.
 
also ich hatte den Kühler já auch .. der is echt mist ... der Kükö + 2x80mm Päpste und ich hatte @ 2500+ immernoch ~58°C also das ding is shice .. nimm lieber was anderes ..
 
Welchen Lüfter könnt ihr mir denn für mein ABIT NF7-S 2.0 mit Athlon XP 2500+ @ 3200+ und wenig Platz empfehlen?
 
Original geschrieben von phunkydizco
Welchen Lüfter könnt ihr mir denn für mein ABIT NF7-S 2.0 mit Athlon XP 2500+ @ 3200+ und wenig Platz empfehlen?

search oder google, das Thema gabs an die 10²²²²²² mal^^
 
@Jonny: Wenn du dich bei dem Thema so gut auszukennen scheinst, hättest du ja auch einen Lüfter nennen können...
 
Original geschrieben von phunkydizco
@Jonny: Wenn du dich bei dem Thema so gut auszukennen scheinst, hättest du ja auch einen Lüfter nennen können...

Das einzige, was mir spontan einfallen würde ist n TR SLK 800 oder 900. Musst mal nach ne kombi mit deinem Board suchen und da dann pics anfordern ;)

Zedrac
 
Was hällst du denn von einem Aerocool High Tower HT101
 
Sorry irgendwie übersehen deinen Beitrag.
Also der Kühler sieht ganz nett aus, habe aber keine Berichte/Vergleiche gelesen....

Zedrac
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh