Thermaltake WaKü, neuling braucht hilfe

daywalker2102

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
10
hallo,

ich habe mir jetzt meine erste WaKü geholt, hoffe es kennt sich jemand mit der Thermaltake BigWater aus.
bei dieser WaKü ist ja bereits ein wassertank mit dabei ich habe mir aber noch den AquaBayM1 gekauft.

hier ein link zur WaKü: http://www.thermaltake.de/watercooling/cl-w0005-01BigWaterSE/cl-w0005-01.htm
hier der link zum AquaBayM1: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=27_283&products_id=3496

meine frage ist nun:
die WaKü hat einen wassertank und der AquaBayM1 auch.
kann ich beide tanks einbauen und auch anschliessen, ist es besser wenn ich beide tanks anschliesse oder gibt es da probleme?

eine weitere frage:
habe gehört das man eine WaKü 2-3std testlaufen soll, wie macht man das genau?
alles einbauen und anschliessen, also die kühlkörper auf die CPU verbauen und auf die Graka oder ist es besser die WaKü einbauen und noch nicht mit der CPU bzw. GPU verbauen, den alten CPU lüfter drauf lassen und bei der Grake den lüfter ebenfalls drauf lassen.
alle schläuche soweit anschliessen auch mit den kühlkörper der CPU bzw. GPU diese aber ausserhalb des gehäuses lassen, falls was ausläuft.

hoffe es ist verständlich was ich meine.

bitte gebt mir tips, möchte die WaKü nächstes wochenende einbauen.

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

teste es doch einfach.

Alles ins Gehäuse bauen, genau so wie es auch bleiben soll. Rechner befüllen und die Pumpe starten, schauen ob alles dicht ist. Solange der Rechner aus ist macht ihm des Wasser nichts aus, muss halt gut trocknen lassen.
Und dann siehst ja auch wie es mit deinem 2 Ausgleichsbehätern läauft.

Gruß MISZOU
 
aber ich rate dir trotzdem wenns nochgeht die wakü zurückzugeben...
 
Hi

Jau wenn die Hardware schon drinnen ist muss man nicht mehr an der Wakü rumfummeln und man weiß dass es auch im endgültigen Zustand dicht ist. Ich nehm immer nen extra Netzteil dafür. Meine Laufwerke will ich nicht jedes mal Abstecken und unter Strom soll auch keiner beim Probelauf fließen. Deswegen Hardware => Wakü => externes Netzteil. Im Falle eines Falles, dass doch was undicht sein sollte juckt die Hardware das Wasser nicht. Ist ja alles aus, wo kein Strom, dort auch kein Kurzschluss. Nur sollte man alles sehr gut trocknen lassen udn nicht ungeduldig werden.

Klar man könnte auch die Komponenten zuerst außerhalb überprüfen, ob alle dicht sind. Dann einbauen und nochmal im ausgeschalteten Zustand probelaufen lassen. Des muss jeder selber wissen wie er es handhabt.

Zur Wakü selber, wurde von masterc24 und Paffkatze schon alles gesagt :d. Aber das war ja nicht die Frage.

Gruß MISZOU
 
Seid nicht so hart!
Der CPU-Kühler sieht doch ganz gut aus!

Es ist halt ein Set und der Hersteller kocht ein bisschen sein eigenes Süppchen.
z.B. sind die Schläuche mit 6,4mm ungewöhnlich, das ist falls du mal andere Komponenten verbauen willst nicht ideal. Aber erstmal wirst du mit dem Set schon hinkommen.

Falls man neu mit Wasserkühlung anfängt würde ich sonst ein kl. Set von Alphacool oder AquaComputer empfehlen. Eine unverwüstliche Eheimpumpe, ein Dualradi, CPU Kühler und 8/10mm Verschraubungen. Das wäre ein idealer Start und man kann es problemlos erweitern.

Wasserkühlung hat etwas suchartiges, wenn man einmal anfängt hört man so schnell nichtmehr auf, es gibt ständig was zum aufrüsten...
 
hier wird gesagt das ihr die WaKü wieder zurücken geben würdet aber warum bitte, das sagt ihr nicht.

in einer fachzeitschrift wurden 5 WaKü´s getestet und die von thermaltake hat am besten abgeschlossen.

ich weis es gibt was besseres aber dafür muss man auch mehr geld hinlegen, wenn ich dann damit nicht zufrieden bin hab ich die 200€ aus dem fenster geschmissen oder 200€ ausgegeben und bin unzufrieden damit.
 
die wakü hat nur einen single radi. also da werden dann die temps nicht so toll sein, bzw. man kann sie nicht wirklich auf silent betreiben.

wie Tahigwa gesagt hat, wäre es sinnvoller, sich selbst was günstiges z.B. bei alphacool zusammenzustellen. ne eheim, dual nexxxos und 8/10mm verschraubungen.
dann hat man am anfang schonmal ne bessere kühlleistung und kann problemlos komponenten austauschen.
 
daywalker2102 schrieb:
hier wird gesagt das ihr die WaKü wieder zurücken geben würdet aber warum bitte, das sagt ihr nicht.

in einer fachzeitschrift wurden 5 WaKü´s getestet und die von thermaltake hat am besten abgeschlossen.

ich weis es gibt was besseres aber dafür muss man auch mehr geld hinlegen, wenn ich dann damit nicht zufrieden bin hab ich die 200€ aus dem fenster geschmissen oder 200€ ausgegeben und bin unzufrieden damit.

dann les mal die [PRINTED] dann weißte was ne gescheite wakü is... die haben glaub ich auch die termaltake mal getest und da war es nich sooooo gut :hmm:

dadrauf kannste auch vertraun :)
 
Also die PC Games Hardware hat die Bigwater im Test zum Preis-Leistungs-Sieger erklärt.Die Kühlleistung soll hervorragend sein und auch die Lautstärke hält sich in Grenzen.
Gelobt wurde außerdem die Ausbaufähigkeit.Soll soll die Kühlung genug Ressourcen haben, um die Grafikkarte und die NB mit einzubinden.

Ergebnisse Kühltest (System 30min ausgelastet mit Prime95):

Standardtakt Opteron 144 1.800Mhz 1,36 Volt
Minimale Drehzahl: 35° Max Drehzahl: 32°

Overclocked Opteron 144 @2835Mhz 1,58 Volt
Minimale Drehzahl: 45° Max Drehzahl 42°

Einen Monat später wurden Sets ab 200 Euro getestet und die Kühlleistungen waren nicht viel besser.

Auch Tweak PC hat das Set getestet und volle Punktzahl vergeben.Zitat:

Unseren Kühlertest bestand das Komplettset von Thermaltake mit Bravour. Wenn man die ermittelten Ergebnisse mit anderen Wasserkühl-Sets vergleicht, so sind diese ausgezeichnet. Teilweise haben die anderen Sets sogar schlechtere Werte erzielt, als das Big Water von Thermaltake.

...liegt die gebotene Leistung auf einem sehr hohem Niveau und kann sich durchaus mit der Konkurrenz messen lassen. Die Kühleigenschaften sind überdurchschnittlich gut und können gerade im Silent-Betrieb ihre Stärken beweisen. Das ganze noch zu einem sehr attraktivem Preis von 90 Euro. Deshalb erhält es von uns unseren Preistipp und 6 von 6 möglichen Punkten.

Test

In deren Kühlercharts liegt das Set vor 120 Euro teuereren Sets:

Charts Wakü


Ich hab mir diese Kühllung auch bestellt, weil ich keine 200 Euro ausgeben wollte und weil die Wakü einfach geiler aussieht.Außerdem sind die Kühleistungen gut und das Ding ist leise.Was gibts also zu meckern?
Wenn ich wollte könnte ich noch mehr Tests aufzählen, in denen bescheinigt wird, dass das Teil super ist.
Da kann ich nur sagen, nicht immer alles schlecht machen...

Das mit der besseren Kühlleistung ist Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

welche Ausgabe war denn der Test in der PCGH?
Ich lese die Zeitschrift auch gern, aber beim letzten WaKü Test (04/2006) war ich doch sehr geschockt. Da hatten sie schöne Diagramme, da steht dann "Umgebungstemperatur:22°C" und im Schaubild sieht man dann 21° und 22°C Wassertemperaturen. Das ist schon relativ merkwürdig für den WaKü Test. Im Kreislauf waren eine 7800GTX und ein Opteron144. Im Text hab ich leider keinen Hinweis gefunden, dass eine Wassertemp unter der Raumtemp unmöglich ist. Weiterhin steht im Text:
"...Auch das Wasser erwärmte sich in dem passiven Kühlturm von ursprünglich 18 auf 32°C...Alle Tests wurden bei 22°C Umgebungstemperatur durchgeführt - an heißen Sommertagen fallen die Ergebnisse sicherlich noch höher aus..."

Also kommt wenn schon bei einfachen Messungen, Luft zu Wasser solche Werte abgedruckt werden, dann weiß ich auch nicht ob ich so viel auf den Test geben kann.



Zu dem Set: Des ist so wie mit einem fertigen PC und einem Selbstgebauten. Auch wenn ich bei einem selber Zusammengestellten mehr kosten hab, dann würde ich immer dazu greifen. Ich entscheide was ich haben will von wem und dass bei jedem Teil. Mit der WaKü ist es nicht anders.
Des muss jeder für sich entschieden, es gibt auch Leute die mit dem Aldi PC zufrieden sind.


Gruß MISZOU
 
MISZOU schrieb:
Zu dem Set: Des ist so wie mit einem fertigen PC und einem Selbstgebauten. Auch wenn ich bei einem selber Zusammengestellten mehr kosten hab, dann würde ich immer dazu greifen. Ich entscheide was ich haben will von wem und dass bei jedem Teil. Mit der WaKü ist es nicht anders.

Gruß MISZOU

Stimmt schon was du sagst, nur ich finde es bescheuert, wenn einige hier schreiben Daywalker soll das Teil zurückgeben.
Die Leistung stimmt einfach und einige tun so,als wäre es Schrott.Für 80 Euro kann man nicht meckern.
Und für einen Wakü-Einsteiger, der vielleicht auch gar nicht allzutief in die Materie einsteigen will ists genau richtig.
Auch zum OCen reichts.Kommt ja auch etwas aufs Budget an.

War die Ausgabe 03/06, in 04/06 waren die teureren dran glaub ich.
 
die aussagen bzgl. der wasser temp würd ich mal darauf zurückschliessen das sie frisch nach dem befüllen gemessen haben.. und wer kann schon sagen wie kalt das wasser war mit dem sie frisch befüllt haben..

ansonsten wurde hier schon alles gesagt ... das set is für den einsteiger ok, dass es in einer anderen liga spielt als high end anlagen mit pumpen die mehr kosten wie hier das ganze set sollte auch klar sein. das deswegen alles "schrott" ist was nicht grade nexxos, zern, mips und lain heisst müssen manche vieleicht erst noch lernen ;) ich hatte auch mal nen zalman reserator der nur nen drittel von meiner aktuellen kühlung kostete, spass machte er mir trotzdem für 2 jahre ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, soo scheiße ist die gar nicht.
Was allerdings eher störend an der BigWater ist, ist eben der Ausgleichsbehälter, das Plätschern des Wassers ist eher nervend, da der AB aus Plastik ist. Von daher würde ich an Deiner Stelle nur die AquaBay verbauen, ein zusätzlicher AB macht auch keinen Sinn.
Von dem Konzept her ist die WaKü gut aufeinander abgestimmt und ist optisch auch nicht übel.
Ich kann verstehen, daß eine selbstgebaute WaKü natürlich einen größeren Kick gibt, aber oft sind die Ergebnisse auch nicht gerade das Wahre.
Ich halte die BigWater für eine sehr gute Einsteiger WaKü, die natürlich Lust auf mehr macht.
Das Bild stammt aus einem CS601 mit der BigWaterSE.
 

Anhänge

  • bigw.jpg
    bigw.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 89
Freu mich auch schon auf meine Kühlung.
Leider hat der Shop sie zur Zeit nicht auf Lager und ich muss wohl noch 1-2 Tage auf die Lieferung warten.

Mich interessiert noch, ob es unbedingt notwendig ist nen Durchflussanzeiger oder ein Temperaturmesser in den Kreislauf aufzunehmen.
Wie wichtig sind solche Dinge?
Und wie sieht es mit der Flüssigkeit aus die dabei ist?
Ist die Ok oder sollte man noch was dazu mischen?
 
Hi

@DefDan das glaube ich nicht, der Prime95 Test lief 90min (beim Innovatek Set schreiben sie "...die Wassertemperatur lag bei sehr guten 22°C. Die Temperaturen änderten sich während der gesamten neunzigminütigen Testdauer nicht...) und der 3DMark01 waren zehn Loops, da können die nicht die Wassertemperaturen frisch nach dem befüllen angeben. Des wäre ja beschiss.

Stimmt der Test mit BigWater hab ich in der 03/2006 gefunden. Da wird natürlich nicht gesagt mit welchen Meßmethoden die Temperaturen ermittelt wurden. Wenn vom Board ausgelesen, müssen wir sicher nicht diskutieren was von den Ergebnissen zu halten ist. Leider wurde keine Angabe über die Wassertemperatur gemacht, aber auf solche Angaben wie in der 04/2006 kann ich auch verzichten, die glaub ich nämlich nicht.

Gruß MISZOU
 
Digger1980 schrieb:
Freu mich auch schon auf meine Kühlung.
Leider hat der Shop sie zur Zeit nicht auf Lager und ich muss wohl noch 1-2 Tage auf die Lieferung warten.

Mich interessiert noch, ob es unbedingt notwendig ist nen Durchflussanzeiger oder ein Temperaturmesser in den Kreislauf aufzunehmen.
Wie wichtig sind solche Dinge?
Und wie sieht es mit der Flüssigkeit aus die dabei ist?
Ist die Ok oder sollte man noch was dazu mischen?

Hmm, also unbedingt notwendig ist es nicht, ein Auto lässt sich ja auch ohne Airbag fahren.
Wobei hier noch ein Vorteil von Waküs gegenüber LuKüs besteht, fällt die Wakü aus, ist der Prozzi nicht so schnell tot wie bei der LuKü.
Den Temperaturmesser fürs Wasser kann man sich bei der BigWater echt sparen, bevor es soweit ist, sollte man dann wirklich zu besseren Komponenten greifen.
Der Flüssigkeit der BigWater würde ich an Deiner Stelle nichts weiter zusetzen, da man nicht weiß wie sich verschiedene "Additive" miteinander vertragen, btw. die Flüssigkeit der BigWater ist leicht seifig (Pumpenschmierung???).
 
Also ich habe mir diese woche die Bigwater 735 gekauft nur um mal zu testen, ob es besser ist als eine Luftkühlung. Ich habe nun wieder meinen Freezer 64 pro drauf. Heute noch kommt mein Zalman CNPS 9700. Ich bin herbe enttäuscht von der Wasserkühlung und so schnell kommt mir keine mehr in den Rechner. Warum? Ganz einfach. Ich habe keinen Platz für größere Wasserkühlungen. Die Kühlleistung ist bescheiden im Gegensatz zum freezer 64, um es mal nett auszudrücken. Letztendlich ist mir die Lautstärke ein Dorn im Auge. Ich hasse das Geräusch dieser Pumpe. Ich weiß zwar nicht, wie es mit anderen Pumpen aussieht, aber was Thermaltake da abliefert ist minderwertig. Die Tests dieser Wasserkühlung kann ich nie und nimmer bestätigen.

Fazit:

- Schlechte Kühlleistung
- laute Pumpe
- lauter Ventilator angefangen bei halber Leistung
- zu wenig Flüssigkeit im Set (wenn man 3/4 der Schlauchlänge verbaut)
- nichts für Enthusiasten
-----------------------------------------------------------------------
+ einfach einzubauen
+ ca. 100€ billig
+ sieht nett aus
+ für Anfänger geeignet

Ich werde das Set heute zurück in den Laden bringen und mein Geld wiederverlagen.

mfg

Ruffnax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all

Bei mir liegt noch so ne schrabbel Wakü von Thermal Take im Schrank...
Einfaach nur Müll!
Fast alle gewinden im Ar*** und kühlöen tut sie wie ein Zalman 9700 nur das sie Lauter ist.....
Würde sie zurückgeben für 100€ bekommt man schon ne wak die dopplet so lange hält,halb so laut ist und um einiges besser kühlt!

GRuß Alex
 
Hab mir die Bigwater 735 zum Spaß für meinen 2. Rechner geholt und meinen Athlon 3000+ damit unter Wasser gesetzt. Die Kühlleistung ist sehr gut. Optik passt. Geräusche vernachlässigbar. Für Einsteiger zu empfehlen, die ersten Kontakt mit Waküs machen. Die 80 Euro sind wirklich nicht die Welt ;)
 
Hab mir die Bigwater 735 zum Spaß für meinen 2. Rechner geholt und meinen Athlon 3000+ damit unter Wasser gesetzt. Die Kühlleistung ist sehr gut. Optik passt. Geräusche vernachlässigbar. Für Einsteiger zu empfehlen, die ersten Kontakt mit Waküs machen. Die 80 Euro sind wirklich nicht die Welt ;)

Wobei man für 50€ mehr (Dank 12% Rabatt bei Aquatuning) das eindeutig bessere und vor allem leicht auszubauende, Budget System aus meiner Faq bekommt. ;)
 
Naja, ich hab mir ne Thermaltake Big Water 745 "gebraucht" geholt (hat mich insgesamt mit CPU und GPU Kühler knapp 50€ gekostet. Die Verschraubungen sind nicht so mein Fall, hab aber Schlauchschellen benutzt :)
Für den Preis hätte ich keine andere bekommen :xmas:
Hier mal nen Bild (kommt noch ne 9800 Pro rein).
 

Anhänge

  • M4100016.JPG
    M4100016.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 48
oha da musst du aber noch schön aufräumen im case ,im moment sieht es wie sauerkraut aus
Hinzugefügter Post:
Also ehrlich gesagt, soo scheiße ist die gar nicht.
Was allerdings eher störend an der BigWater ist, ist eben der Ausgleichsbehälter, das Plätschern des Wassers ist eher nervend, da der AB aus Plastik ist. Von daher würde ich an Deiner Stelle nur die AquaBay verbauen, ein zusätzlicher AB macht auch keinen Sinn.
Von dem Konzept her ist die WaKü gut aufeinander abgestimmt und ist optisch auch nicht übel.
Ich kann verstehen, daß eine selbstgebaute WaKü natürlich einen größeren Kick gibt, aber oft sind die Ergebnisse auch nicht gerade das Wahre.
Ich halte die BigWater für eine sehr gute Einsteiger WaKü, die natürlich Lust auf mehr macht.
Das Bild stammt aus einem CS601 mit der BigWaterSE.

die big water 775 war auch meine erste wakü ich konnte die sogar mit einer 7900gtx und ein 4200 x2 getacktet auf 2700mhz betreiben habe aber ein 2ten single radi dazu gebaut ,aber es gibt bessere keine frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Waküs wie von TT sind auf eine ganz andere Zielgruppe zugeschnitten als wir sie hier auf dem Board haben,sollte man nicht vergessen.

Hier sind Leute die schauen entweder nicht auf den Preis weil sie Technikfreaks sind oder aber sie wollen für ihr Geld den bestmöglichen Gegenwert haben und geben deshalb auch mal 50 € mehr aus wenn das Mat es wert ist.

TT hat als Zielgruppe Leute die weder großartig basteln wollen noch viel Geld für die Wakü ausgeben wollen.
Und denen 5 oder 10 Grad mehr oder weniger egal sind solange das System problemlos läuft.
Und denen wird mit einer TT Wakü auch geholfen und das zu einem günstigen Preis.

Die 50 € Aufpreis für die mit Sicherheit bessere Wakü die Madz vorschlägt können oder wollen sich diese Leute nicht leisten.

Und solange man dann bei der TT bleibt ist auch alles ok.
Wird man aber dann etwas vom Wakü Bazillus gepackt und will aufrüsten merkt man schnell,daß diese Fertigwaküs doch große Defizite haben.

Ich kann eigentlich in jedem Technikbereich meist für etwas mehr Geld eine deutlich bessere Qualität haben,aber es schauen halt viel zu viele nur auf den Preis oder sie können sich den Aufpreis wirklich nicht leisten und sei er noch so klein.

Und für diese leute werden dann eben solche Waküs gebaut ;)

Gruß
 
Hi

Waküs wie von TT sind auf eine ganz andere Zielgruppe zugeschnitten als wir sie hier auf dem Board haben,sollte man nicht vergessen.

Hier sind Leute die schauen entweder nicht auf den Preis weil sie Technikfreaks sind oder aber sie wollen für ihr Geld den bestmöglichen Gegenwert haben und geben deshalb auch mal 50 € mehr aus wenn das Mat es wert ist.

TT hat als Zielgruppe Leute die weder großartig basteln wollen noch viel Geld für die Wakü ausgeben wollen.
Und denen 5 oder 10 Grad mehr oder weniger egal sind solange das System problemlos läuft.
Und denen wird mit einer TT Wakü auch geholfen und das zu einem günstigen Preis.

Die 50 € Aufpreis für die mit Sicherheit bessere Wakü die Madz vorschlägt können oder wollen sich diese Leute nicht leisten.

Und solange man dann bei der TT bleibt ist auch alles ok.
Wird man aber dann etwas vom Wakü Bazillus gepackt und will aufrüsten merkt man schnell,daß diese Fertigwaküs doch große Defizite haben.

Ich kann eigentlich in jedem Technikbereich meist für etwas mehr Geld eine deutlich bessere Qualität haben,aber es schauen halt viel zu viele nur auf den Preis oder sie können sich den Aufpreis wirklich nicht leisten und sei er noch so klein.

Und für diese leute werden dann eben solche Waküs gebaut ;)

Gruß
Genau das denke ich mir auch!

Hab zwar noch keine WaKü, bin aber schon seit gut einer Woche jeden Tag am lesen was für mich als Einteiger mit nur sehr wenig Geld(!) am besten für den Anfang geeignet ist.

Und da sind dann solche Posts wie dir @afgalon genau das richtige um Leute wie mich etwas zu motivieren für den Anfang eher auf "Fertigware", die etwas 'billiger' ist, zu sehen und weniger auf "Halbfertig/Profi-ware", die 'teurer' ist.
 
Naja, aufgeräumt wird später :shot:
vielleicht darf ich das Teil auch bald wieder verkaufen (kommt halt auf meine berufliche Zukunt an).
Hier hat doch nicht jemand Interesse, oder:drool: ?
 
Madz mich würden auch die 12% Rabatt interessieren, was hat es damit auf sich.

Zum Thema:
Ich würde dazu sagen: Jedem das Seine. Thermaltake für Leute die einfach gerne ne Wakü haben möchten, und sich mit 5° weniger gegenüber LuKü zufrieden geben und die Selbstbauvariaten für alle anderen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh