[Kaufberatung] Thermaltake Wasserkühlung Umbau

Parkkarte

Neuling
Ein Hallo in das Forum. Ich blicke es echt nicht mehr und brauche fachkundige Hilfe. Wasserkühlung ist wirklich ganz schön unübersichtlich.

Ich benutze eine Thermaltake Kühlung. Diese funktioniert auch soweit.

Ich würde gerne diese Kühlung weiter verwenden und erweitern.
Leider habe ich nun von einem Händler gehört, dass der TMG1 Radiator (120mm, für die Montage vor einem 120mm Case Lüfter) ausläuft und in D schon eigentlich gar nicht mehr zu bekommen ist.
Nun gibt es ja durchaus anderer Hersteller von schicken Radiatoren. Aber leider ist dieser Markt sehr unübersichtlich.
Thermaltake benutzt 3/8“ Anschlüsse im System. Die meisten Radiatoren haben entweder 1/4“ oder gar keine Anschlüsse und nur Gewindebohrungen zur freien Bestückung. Bei diesen kann ich i.d.R. aber auch keine 3/8“ Anschlüsse finden.
Habe ich den nun eine Chance dort einen neuen 120mm Radiator zum nahtlosen Gehäuseeinbau mit 3/8“ Anschlüssen zu bekommen und wenn ja, gilt dieses auch für einen neuen CPU Kühler mit 3/8" Anschlüsse?
Thermaltake hat zwar den interessant aussehenden und mit Heatpipes ausgestatteten CPU UFO Kühler, aber ich habe nicht einen Test von diesem im Netz gefunden. Natürlich ist dieser CPU Wasserkühler durch die Heatpipes von imposanter Fläche, dieses muss ja nicht generell zu guten Ergebnissen führen. Aber dafür hat er eben passende 3/8“ Anschlüsse. Bin eigentlich geneigt diesen zu nehmen. Spricht irgendwas dagegen?
Wenn ja, welcher leistungsfähigere CPU Kühler würde sich dort mit einer Standard AM2 Backplane verschrauben, bzw. mit dem Standardframe verankern und zudem mit 3/8“ Anschlüssen versehen lassen?

Nun hat TT dort nicht den besten Ruf. Aber ich würde ungern von der im Slot versenkten AGB/Pumpen Kombination Abstand nehmen. Der neue Radiator und CPU Kühler müssen allerdings nicht von TT sein, nur passen sollte es. Die Pumpe schaufelt 500l/std.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danach bitte ich dich, deine Entscheidung nochmal zu überdenken und einen Wechsel, weg von Thermaltake in Erwägung zu ziehen.

Na ja. Nachdem der CPU Kühler und Radiator ausgetauscht wären, wäre ja nicht mehr sehr viel von Thermaltake im System.

Ich möchte halt die Pumpe (um die geht es eigentlich) im ersten Stepp nicht austauschen, dieses weil mir der Einbau in dem Laufwerksslot einfach gut gefällt.
Dort kann man über Thermaltake schimpfen und berechtigt Kritik äußern, aber bequem sind die Lösungen.
Die Pumpe und der AGB sind als Drive In Lösung super bequem.
Der Radiator passt auch perfekt in das Gehäuse vor dem normalen Luftauslass des Gehäuses.
Die CPU Kühler kann ich direkt in die Backplane des Sockels schrauben. Ich muss nicht mal das Mainboard extra ausbauen.

Das ganze System ist einfach komfortabel. Dagegen kann man gar keine Kritik äußern.
Kritik ist dort eher an der Umsetzung der Kühllösung zu sehen. Kritik eben an der Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten, nicht am Konzept selbst.
Wäre ein Top CPU Kühler dabei, gekoppelt mit einem tollen HiTech Radiator und einer spitzen Pumpe. Dann wäre das System Top und in Sachen Einbau perfekt. So gut viele Wasserkühlungen sind, so schlecht ist deren Konzept diese Komponenten dann auch wirklich in den PC zu bekommen.
Dort ist dann eben handwerkliches tun gefordert. Das mag so einfach sein, aber trotzdem ist es eben keine Lösung von der Stange. Aber genau diese suche ich. Es muss passen, es muss schnell gehen und es muss nicht perfekte aber sehr gute Ergebnisse erzielen.
Ich würde mir sofort einen CPU Kühler von einem anderen Hersteller kaufen und einbauen,
wenn ich dafür einen 3/8“ Anschluss bekäme und vor allen, wenn ich diesen ohne Mainboard Ausbau einfach gegen die Backplane schrauben könnte, bzw. noch besser ganz normal gegen den Retention Frame klemmen könnte.
Ich habe nichts gefunden.
Ich suche einen Radiator, den ich gegen die Gehäuseöffnung des 120mm Lüfters schrauben kann und ebenfalls 3/8“ Anschlüsse hat.
Habe ich auch nichts gefunden.
Schon 3/8“ ist ja nicht generell so ungewöhnlich, dass man dort nichts bekommt. Ich würde ja auch selbst Anschlüsse einsetzen. Das Problem bei mir ist dann wieder, dass dort zu wenig Informationen bei Produkten angegeben sind um dort wirklich sicher zu stellen, dass der Anschluss nicht nur das passende Gewindemaß hat, sondern auch wirklich passt. Nicht dass dort irgend ein Zippel des Anschlusses verhinder, dass ich gegen den Radiator den Lüfter schrauben kann oder ähnliche Probleme.

Richtig wichtig ist mir die Idee mit der Pumpe und dem Ausgleichbehälter in einem Drivebay.

Vor Jahren bei meinen ersten 333MHz Slot 1 Celeron habe ich mit Wasserkühlungen probiert. Dort gab es noch keine passenden Radiatoren, man hat halt einen grossen Eimer Wasser statt dessen genommen. CNC Pläne zum Slot CPU Kühler selber fräsen gingen im Internet umher. Später gab es dann Empfehlungen geeigneter KFZ Radiatoren. (irgend ein VW Polo Radiator eines bestimmten Baujahres)
Und immer habe ich mit Schlauchschellen, viel Aquariumsequipment und dem Besuch beim Baumarkt gewerkelt.

Habe aus der Zeit noch eine dicke Eheim Pumpe im Schrank zu stehen, welche in der Form bestimmt schon seit 20 Jahren vertrieben wird.

Aber dieses ist es genau was mich stört. Auch heutige Systeme der selbstbau Wasserkühlungen haben dieses "improvisations" Statium nicht vollständig überwunden. Es ist im Prinzip immer noch eine Aquariumspumpe im Rechner, es ist immer noch der Pnymatik Schnellanschluss der verwendet wird, es ist immer noch der gefummelte Ausgleichsbehälter. Diese Geräte mögen hinreichend sein, aber sie sind halt schlicht nicht für den Anwendungsbereich konzipiert worden.

Was spricht denn dagegen eine ordentliche Pumpe mit Ausgleichsbehälter in ein 5,25" Einbauslotgerät zu integrieren? Mit eingebauten Akku zum befüllen und entleeren des Systems? Ein Ding mit einem von aussen erreichbaren Nachfüllstutzen? Habe ich in der Form bisher nicht gesehen.

Warum brauche ich überhaupt eine Pumpe im System? Weshalb habe ich nicht auf allen möglichen Komponenten "Kleinpumpen" mit eingebaut? Auf dem CPU Kühler eine Pumpe, auf dem GPU Kühler einer Pumpe, auf dem Radiator eine Pumpe auf dem Ausgleichsbehälter. Ein wirklich modulares System.

TT hat dort einen sehr interessanten Ansatz für ein Massenprodukt "Wasserkühlung". Das kann man durchaus als Inspiration ansehen.

Auf die "Pumpstation" werde ich dort nicht verzichten wollen, jedenfalls nicht solange, wie es von einem anderen Hersteller nicht annähernd was Vergleichbares existiert. Im Prinzip wäre ich mit einem aktuellen CPU Kühler und einem zweiten 120mm Radiator von TT auch zufrieden.
Nun gibt es wohl den Radiator nicht mehr und der passende CPU Kühler ist mir nicht geheuer. Also muss ich mich umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche maße hat denn dein Schlauch - ansonsten kannst du auch einen "normalen" 120er Radiator mit entsprechenden Anshclüssen kaufen - gilt natürlcih auch dür CPU-Kühler - obwohl da ne eigene Backplate shon sehr praktisch ist: Allgemein macht der aber auch nicht einen rießen Temperaturunterschied ausmacht.

Welche maße hat denn dein Schlauch - ansonsten kannst du auch einen "normalen" 120er Radiator mit entsprechenden Anshclüssen kaufen - gilt natürlcih auch dür CPU-Kühler - obwohl da ne eigene Backplate shon sehr praktisch ist: Allgemein macht der aber auch nicht einen rießen Temperaturunterschied ausmacht.

9,5mm Innen- und 12,5mm Aussendurchmesser.

3/8" ist eben schon sehr nahe am 1/2" Maß. Im Prinzip sollte eigentlich 1/2" dort auch passen. Nur kann ich mich dort auch irren.

Habe aber noch nicht mal einen 120mm Radiator mit 1/2" Maß gefunden, mit gutem Gewissen jedenfalls nicht. Das selbe gilt für einen CPU Kühler.

Bei dem CPU Kühler möchte ich halt nur nicht extra das Mainboard ausbauen um auf der Rückseite irgend ein Teil anzubauen, oder ganz schrecklich gegen das Mainboard zu kleben.

Ja genau sowas, obwohl wenn dort nicht 5,25" stehen würde, ich es nicht als solches erkennen würde.
Es sieht aber auch wieder ziemlich gebastelt aus. Warum hat diese Pumpstation nicht einen nach vorne aus dem Gehäuse zu ziehenden Einfüllstutzen usw.?

Es geht eindeutig in die richtige Richtung. Aber wirklich konsequent ist es immer noch nicht ausgeführt. Warum ist der Platz mit dem riesigen Ausgleichsbehälter belegt? Hätte man dort mit dem Platz nichts sinnvolleres anstellen können? Mechanismus zur Befüllung, oder Entleerung? Akkupack für den Servicefall? Zweite Pumpe für die Redundanz? Usw.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komfortabel mit Schubladenmechanik zum nachfüllen ;)

Ja ist schick. Aber was kommt vorne als Blende gegen das Gehäuse?

Du musst doch zugeben, dass es schon wieder gebastelt aussieht.
Warum baut es nicht der Hersteller in einen Einschub, den man wie ein(zwei) DVD Laufwerke in den Rechner steckt und fertig. Mit Blende und Blech drum herum um es einfach einsetzten zu können? Natürlich zum nach vorne rausziehen und nicht nach hinten im Rechner.

Diese Pumpe und die Pumpstation gehen ja schon weiter, als ich ganz oben überhaupt kannte. Aber beide Lösungen sind noch nicht konsequent genug, bzw. sind immer noch mit rumbasteln verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Komponenten mit 1/4" Gewinden und diesen Anschlüssen oder Tüllen nehmen

Ah vielen Dank.
Wie sieht es denn mit den CPU Kühlern aus?

Wie wird denn der Aquacomputer cuplex XT di² auf dem AM2 befestigt?
Von der Form her sieht dieser aus, als ob er gegen die Standard
Backplane verschraubt wird.

Das selbe gilt für den Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow.
Wäre diese eher zu empfehlen, bei der Verwendung nicht so starker Pumpen?

Zuletzt bearbeitet:
Der beste CPu Kühler momentan ist der Heatkiller 3.0 Schau dir den mal an!

Der beste CPu Kühler momentan ist der Heatkiller 3.0 Schau dir den mal an!

Was ist den dort der Unterschied zwischen den normalen, den LC und den LT? Letzterer scheint ein Kunststoff Oberteil zu haben. Ändert dieses die Kühlleistung?

Ich finde die beiden Gewindebohrungen ziemlich dicht beieinander. Passen den dort zwei 13/10 Anschlüsse überhaupt noch nebeneinander?

Der LC hat eine andere Bodenplatte und keine Düsenplatte. Kühl damit ein wenig schlechter. Es passen locker zwei 13/10 Anschlüsse nebeneinander. Ich würde aber eher 16/10 Schlauch und Perfect Seal Tüllen nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh