Thermische Probleme im Silverstove LaScala LC04

JokerPs

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe meinen HTPC von einem Antec Gehäuse in das Silverstove LaScala LC04 umgebaut. Hier kurz das System:

CPU: Intel Core 2 Duo E4400
RAM: 2x Elixir DDR2 667, 1 GB
MB: ASRock 4Core1333-FullHD, Bios 1.30
HD: Samsung HD401LJ

Ich habe auch ein paar Bilder vom System und der Unterbringung im Schrank gemacht.

Das Antec Gehäuse war vorher eine gute Nummer größer (HD abgetrennt), nimmt aber nur Micro-ATX Boards auf. Es stand im Schrank immer über. Da ich nicht mehr so viel spiele, aber vielleicht mal HD Videos ansehen möchte, bin ich vom ASUS P5V-VM DH auf das ASRock umgestiegen.

Jetzt die Probleme:

1) Heisse Platte

So wie des jetzt verbaut ist, wird das System im Schrank nach 3 bis 4 Stunden extrem heiss. SpeedFan liefert dann diese Werte:

System: 46 Grad
CPU: 48 Grad
HD: 58 Grad
Core0: 42 Grad
Core1: 39 Grad

Die CPU-Werte sind meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Dazu komme ich später. Das Problem scheint hier die direkt unter dem Deckel liegende HD zu sein. Die möchte ich mir nicht zerstören. Daher habe ich einen Lüfter (rosa) dahinter gebaut, der bläst. Der andere Case-Lüfter, den man hinten links sieht, soll heisse Luft aus dem Case ziehen. Das Ganze taugt so nicht. Hat jemand von Euch eine Idee? Ich kann sicher den Deckel weglassen - das würde man im Schrank nicht sehen.
Wie wäre es generell mit einer Wasserkühlung? Würde sowas da überhaupt noch reinpassen.

2) Lauter CPU Lüfter

Die einigermaßen erträgliche Temperatur der CPU liegt daran, dass das Board offenbar ein Problem bei der Lüfter-Steuerung hat. Es dreht den Boxed-Lüfter sofort zu Begin mit 1800 RPM. Bei dem ASUS lag das unter 900 RPM. Damit ist das ganze Teil auch extrem laut. Das BIOS (auch in der allerneusten Version vom 3.8. bietet hier keine Abhilfe). Wie bekomme ich das in den Griff? Gibt es extrem langsam drehende Lüfter? Gibt es Potis, die man mit 4-Pin Steckern dazwischen stecken kann?

Wäre super, wenn mir jemand seine Gedanken mitteilen könnte :)

Gruss
Mike

Anhänge

• CIMG4780.jpg
    CIMG4780.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG4781.jpg
    CIMG4781.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG4782.jpg
    CIMG4782.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG4783.jpg
    CIMG4783.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 31
  • CIMG4784.jpg
    CIMG4784.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem1: Nach hinten geschlossener Schrank. Die warme Luft staut sich.

Problem2: Überall Löcher im Gehäuse. Es ist kein klarer Luftstrom zu erkennen. Bloss weil der Hersteller überall Luftlöcher macht bedeutet das nicht, dass es bei der verbauten Hardware Sinn macht. Warum soll die Luft quer durchs Gehäuse gehen wenn direkt neben dem Lüfter eine Frischluftquelle sitzt?

Lösungsansatz: Die Luft sollte von links nach rechts gehen. Dazu reicht ein Lüfter, der die Luft reinbläßt und 2 Lüfter die auf der anderen Seite die warme Luft nach außen befördern. Die restlichen Stellen, wo Luft rein oder rausgehen kann, würde ich provisorisch abdichten. Die Festplatte muss in den Luftstrom, denn deren Temp ist im gefährlichen Bereich.

http://www.silentpcreview.com/files/images/silverstone_lc04/Complete_01.jpg

Die Festplatte sollte vom Konzept her neben einem Lüfter sein, aber den Sinn der Aufhängung im 5,25 Schacht kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Low :)

Danke für den Ansatz - ich baue mal die Platte an die vorgesehende Stelle und blase sie direkt an, lasse das Gehäuse offen ... mal sehen.
Wenn Dein Bild Dein System zeigt, würde ich es gern sehen ... ist aber forbidden :(

Gruss
Mike

Nein ist das Bild auf dem man die Festplatte in der 3,5 Halterung sieht. Mein noch Midi ATX hat vorne unten den Einlass mit 1x12cm und hinten Netzteil + 12cm Auslasslüfter, also 1xrein und 2x raus. Raus-Lüfter sind immer stärker als Rein-lüfter. Daher kann man sich die Reinlüfter manchmal auch sparen.

Ich habe die Seitentüren ebenfalls vertauscht, da Öffnungen in der Seitentür den Luftstrom zerstören.

Mein Shuttle SN45G ist trotz Undervolting auf 500 Mhz zu heißgeworden. Der stand auch mit dem Rücken gegen eine Wand und die 10cm waren nicht genung. Im freien Raum lief er dagegen konstant leise.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hi,

rechts ist leider nur Platz für einen Lüfter. Die Platte kann ich links wie vorgesehen einbauen und einen Lüfter dahinter, der reinbläst. Das scheint nicht ganz schlecht zu sein.

Sind Temperaturen von ca. 50 Grad für das passive System und die CPU nach 2 Stunden noch OK? Welchen CPU Kühler würdet Ihr empfehlen? Maximale Gesamthöhe ist 9cm.

Gruss
Mike

Das Problem beim LC04 sind die Lufteinlässe, die ziemliche Geräusche verursachen, sowohl beim Gehäuse, als auch beim NT.

Ich hatte zuerst zwei 80er Lüfter, die in der Hand unhörbar auf 7V liefen, in das NT und Gehäuse montiert.
Dort machten sie dann ziemlichen Lärm durch die Lufteinlässe, dass ich das Case etwas umgestalten musste.

Ich lass das NT offen und hab einen 120er Lüfter drüber montiert und einen 80er frei im Gehäuse stehen.
Jetzt hört man nix mehr und kühl bleibt auch alles.

LC04.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh