Thin Client server @home

yashirobi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
294
Hi,

ich frage rein interessehalber, denn im netz konnte ich diesbzgl. nicth viel finden.

"Meine" Idee ist folgende: Thinclient (leise, klein) soll den server(groß,laut,schnell) alles berechnen lassen.

Sprich ich sitze vor meinem Thin-client und kann mit dem alles spielen was der server packt.

Das sowas generell geht ist klar, ist sowas aber auch für den hausgebrauch (spielen) praktikabel oder fühlt sich das in irgendeiner art anders an als wenn man direkt am server sitzt?


gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von Citrix mit HDX eine Technologie die genau den Punkt "user experience" bei multimedialen Anwendungen angeht: Citrix HDX Technologien

Inwiefern das kostenmäßig zu Hause noch Sinn macht, sei aber dahin gestellt.

Backbone
 
citrix software zuhause... das wäre wohl overkill ^^...und wird vermutlich auch nicht sauber laufen..ich hatte mehr gehofft das es mit boardmitteln/ bzw. von microsoft selbst eine lösung gibt die auch 100% läuft

das ist dann wohl noch zukunfts musik
 
hab bei gamestar oder pcgh mal über das spielen über "streams" gelesen, wie es vielleicht mal kommen soll.
Anscheinend gibts da auch was für den eigengebrauch, allerdings nur für spiele und das encoding/decoding braucht auch wieder leistung!
mfg
empi

schau mal unter http://www.netzwelt.de/download/6502-streammygame.html
Vielleicht gibt auch noch alternative programme dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote Desktop ist zum spielen ungeeigent!!!
Selbst die paar Multimediafähkigkeiten (Videos,...) sind erst in der letzten Version ertragbar geworden!

mfg
 
Ja aber was erwartet der TE denn? Selbst ne Gigabitnetzwerkverbindung wäre zu lahm (125MB/s max.) um 3D Spieleinhalte auf den Monitor des Clients zu übertragen!
Es sei denn der TE will bei 800x600 oderso zocken...
 
streammygame z.b. packt das ganze in einem stream mit codex XY --> damit braucht man nicht mehr viel netzwerkkapazität! nur mehr rechenleistung eben!
mfg
empi
 
Kannst du vergessen. derzeit geht das nicht. Zum einen brauchste da def. nen richtig starken Server (frag mich sowieso wie das mit der Grafik gehen soll...) und zum anderen reichen nichmal Gigabit LAN Geschweige denn Ethernet dafür. Die Reakstionszeiten mal außen vor gelassen... aueßrdem amcht ein Server-Client Netzwerk nur dann Sinn, wenn es darum geth Redundanzen z.B. in der Datenhaltung zu vermeiden.

Wenn dir das so wichtig, dann solltest du dein geld entweder in Silent Komponenten stecken (ja, die gibt es günstiger als nen ThinClient) oder du nimmst eben "lange Kabel" und stellst den PC auf die andere Seite der Wand =) das mag komisch klingen, aber das Loch in der Wand wird dann gedämmt und mehr als 3m sollteste nich brauchen.
 
@lebedv
ohne komprimierung geht das natürlich nicht ....
da wäre bei fullhd ein bild pro sec schon hart. bei heutigen games die praktisch nur die graka quälen und 6kern cpus sollte aber noch ausreichend performance da sein um ein bisschen komprimierarbeit leisten zu können


@Vagabund
ja die loch in der wand idee hatte ich auch schon xD


es war halt eine idee die mir schon seit längerem um kopf rumspinnt...ich hatte nicht vor das in nächster zeit vermutlich nie umzusetzen.
mich interessierte nur mal ob und wie es geht.

hintergrund war halt, viele betreiben mittlerweile einen server dann kann man diesen auch gleich alles machen lassen und im zimmer steht nur eine winzige kiste die keinen mux von sich gibt (netbook oä zum beispiel)

STALKER in fullhd auf einem Asus EEE...das wäre doch was xD
 
@lebedv
ohne komprimierung geht das natürlich nicht ....
da wäre bei fullhd ein bild pro sec schon hart. bei heutigen games die praktisch nur die graka quälen und 6kern cpus sollte aber noch ausreichend performance da sein um ein bisschen komprimierarbeit leisten zu können

Milchmädchenrechnung!
Der Harken ist das der Thinclient den Datenstream dann in Echtzeit decodieren müsste, was mit seinen paar MHz schwierig werden dürfte.
 
Milchmädchenrechnung!
Der Harken ist das der Thinclient den Datenstream dann in Echtzeit decodieren müsste, was mit seinen paar MHz schwierig werden dürfte.

und ohne unterstützung von der GPU beim decodieren!

Echtzeitstreaming geht, weil sonst würde es auch keine Streaming Server geben! ;-)
 
GPU im Thinclient der beim decodieren hilft, wird schwierig mit nem 0815 IGP Chip,
zumindest wenn es ein klassischer Thinclient ist, welche keinen dedizierten GPU haben.

Du stellst dir das also so vor das der Server das gerenderte Videomaterial + Tonspuren in Echtzeit in einen hochkomprimierten verlustfreien Medienstream bei ~60 FPS codiert und übers Netzwerk sendet? Muss ja nen echt nen hammer Server sein, von der Softwarelösung ganz zu schweigen...
Aber mal ganz abgesehen davon wie soll das dann mit den Eingabegeräten funktionieren, die ja am Thinclient hängen...?

Remote Desktop wäre die sinnvollste und einfachste Lösung, allerdings nicht den Anforderungen gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was erwartet der TE denn? Selbst ne Gigabitnetzwerkverbindung wäre zu lahm (125MB/s max.) um 3D Spieleinhalte auf den Monitor des Clients zu übertragen!
Es sei denn der TE will bei 800x600 oderso zocken...

Milchmädchenrechnung!
Der Harken ist das der Thinclient den Datenstream dann in Echtzeit decodieren müsste, was mit seinen paar MHz schwierig werden dürfte.

Für all das gibt es Lösungen. Ich habe schon Firmen mit ThinClients ausgestattet an denen 3D-Modelling betrieben wird, wobei die echte Rechentechnik einige hundert Kilometer entfernt steht. Vor kurzem gabs bei Citrix auch Referenzprojekt in Südafrika bei dem die Verbindung über einen Satteliten lief. Im Kern ist das Thema dabei weniger die Bandbreite selbst als die Latenzzeit, damit der Nutzer das Gefühl einer "Echtzeitreaktion" vom System bekommt.

Letztlich wird das aber immer am Geld scheitern, weil sowas immernoch ziemlich HighEnd ist.

Die einzig halbwegs bezahlbare Lösung (die ich kenne, es mag andere geben) ist eine Celsius Workstation. Dort kann man eine "Remote" Option hinzukaufen. Billig ist der Spaß aber nicht, preislich sind die durchaus mit einem MacPro vergleichbar, haben aber deutlich mehr Optionen und sind im Zweifel auch schneller.

Backbone
 
Mit Citrix haste zumindest Bandbreiten mässig kein stress ... aber ich sag: zum Zocken ungeeignet. Vorallem Geld mässig auch komplett überzogen. Für zwei Lizenzen kaufste dir da lieber zwei Gaming Rechner ;)
 
Für all das gibt es Lösungen. Ich habe schon Firmen mit ThinClients ausgestattet an denen 3D-Modelling betrieben wird, wobei die echte Rechentechnik einige hundert Kilometer entfernt steht. Vor kurzem gabs bei Citrix auch Referenzprojekt in Südafrika bei dem die Verbindung über einen Satteliten lief. Im Kern ist das Thema dabei weniger die Bandbreite selbst als die Latenzzeit, damit der Nutzer das Gefühl einer "Echtzeitreaktion" vom System bekommt.

Du verstehst das Problem nicht. Bei dem von dir beschriebenen Szenario rechnet der CPU ein paar 3D Modelle aus und sendet das Resultat an den ThinClient welcher es dann grafisch darstellt.

Bei dem Szenario was sich der TE vorstellt, werden zusätzlich bzw. größtenteils die Berechnungen von der Grafikkarte des Servers auf dem das Spiel läuft durchgeführt, da 3D Computerspiele mit der Grafikkarte des PC arbeiten. Und da man die Spiele für seine Zwecke nicht umprogrammieren kann (so dass das Resultat nicht auf dem Monitor erscheint sondern als Medienstream ins Netzwerk geht) müsste der Server ein Vollwertiger Gamingrechner sein, welcher dann das Bild von seinem Monitor capturen müsste.
 
GPU im Thinclient der beim decodieren hilft, wird schwierig mit nem 0815 IGP Chip,
zumindest wenn es ein klassischer Thinclient ist, welche keinen dedizierten GPU haben.

Du stellst dir das also so vor das der Server das gerenderte Videomaterial + Tonspuren in Echtzeit in einen hochkomprimierten verlustfreien Medienstream bei ~60 FPS codiert und übers Netzwerk sendet? Muss ja nen echt nen hammer Server sein, von der Softwarelösung ganz zu schweigen...
Aber mal ganz abgesehen davon wie soll das dann mit den Eingabegeräten funktionieren, die ja am Thinclient hängen...?

Remote Desktop wäre die sinnvollste und einfachste Lösung, allerdings nicht den Anforderungen gewachsen.

Es geht! Und zwar jetzt schon und ohne are Resourcen!!!!
z.B.
OnLive
StreamMyGame
Streammygames.com (OnLive für zu Hause) - buffed.de Community Foren
YouTube - crysis on streammygame

Bevor du sagst, das es (noch) nicht möglich ist(Serverseitig) mit "normaler" Cosumerhardware, probiers mal! :d

Und als Client mit nem Atom thinPc+ einer GPU, welche der CPU beim decodieren helfen kann, gehts auch!!

mfg
empi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Problem nicht. Bei dem von dir beschriebenen Szenario rechnet der CPU ein paar 3D Modelle aus und sendet das Resultat an den ThinClient welcher es dann grafisch darstellt.
Ich versteh das Problem schon. :cool:
Im von mir beschriebenen Szenario bestehen die Server aus HP Blades mit nVidia Quadros die die 3D-Berechnungen vornehmen. Das ist sowenig auch wieder nicht....
Das grundsätzliche Problem ist daher lösbar, allerdings eher im professionellen Bereich.

Backbone
 
Also ich hab mir diese Streamgeschichte mal bei Youtube angesehen und bin doch etwas skeptisch. Bei Spielen wie Crysis ist die Reaktionszeit ja teiwleise echt wichtig. Also ob man da wirklich ein "Echtzeitspielgefühl" für entwickeln kann bezweifel ich.

Außerdem sollte man die Kosten für Server & Client denen von einem PC mit Silentkomponten gegeüberstellen... sehen wir mal vom Stromverbrauch ab... also es geht, aber ich finde es nicht wirtschaftlich. Sowieso, es können keine 2 Leute gleichzeitig dran ackern, weil dann geht sicher nichts mehr =/ Nee, also ich würde das nicht machen ^^
 
Also ich hab mir diese Streamgeschichte mal bei Youtube angesehen und bin doch etwas skeptisch. Bei Spielen wie Crysis ist die Reaktionszeit ja teiwleise echt wichtig. Also ob man da wirklich ein "Echtzeitspielgefühl" für entwickeln kann bezweifel ich.

Außerdem sollte man die Kosten für Server & Client denen von einem PC mit Silentkomponten gegeüberstellen... sehen wir mal vom Stromverbrauch ab... also es geht, aber ich finde es nicht wirtschaftlich. Sowieso, es können keine 2 Leute gleichzeitig dran ackern, weil dann geht sicher nichts mehr =/ Nee, also ich würde das nicht machen ^^

Selbst ausprobieren, dann unterteilen! ;-)

Bezüglich kosten geb ich dir natürlich recht, aber was dann schon cool ist, ist das du selbst auf netbooks,.... spielen kannst!

mfg
 
Ich versteh das Problem schon. :cool:
Im von mir beschriebenen Szenario bestehen die Server aus HP Blades mit nVidia Quadros die die 3D-Berechnungen vornehmen. Das ist sowenig auch wieder nicht....
Das grundsätzliche Problem ist daher lösbar, allerdings eher im professionellen Bereich.

Backbone

Ja, aber der ganze softwareseitige Teil bei dem CAD Kram ist genau für diesen Anwendungszweck, also den Netzwerkseitigen Teil gedacht.
Das steht im Rechenzentrum bestimmt kein 24" Monitor auf dem das erst dargestellt werden muss, damit es abgecaptured werden kann, denn so müsste das beim zocken sein!
 
Das coole an der Citrix Lösung ist ja gerade das sie nicht auf Software angewiesen ist die von Haus aus auf Netzwerkübertragungen ausgelegt ist sondern selbst Audio und Video abgreift. Völlig unabhängig davon WAS das genau ist.

Backbone
 
Viele Vorredner und viel Halbwissen.

Kurz um, Spielen an einem Thin Client ist möglich, macht aber bei einer Einzelperson keinen Sinn.

Derzeit gibt es sehr viele Möglichkeiten 3d Grafiken am Server berechnen zu lassen um dann auf einen entfernten Thin Client ausgegeben zu werden.

Dabei ist einzig und allein die Umsetzung der Unternehmen Unterschiedlich.

Ein Normaler Thin Client nutz das RDP (Remote Desktop Protokoll) in seiner aktuellsten Form bereits sehr Leistungsstark ist.

Citrix und VMware haben die letzten Jahre hart an der Verbesserung ihrer Protokolle gearbeitet und HDX ist bereits ein sehr guter Ansatz.

Nun gibt es da noch die PCoIP Lösung, z.B. ATi FirePro RG220
An dieser Karte kannst du entsprechende Thin Clients anschließen nur leider ist die Karte und der Thin Client nicht billig und vmware view benötigst du dafür auch noch.

Citrix Xen Server sowie Desktop gibt es auch in kostenlosen Versionen (bis 10 User)
doch die dafür benötigte Infrastruktur (3 Virtuelle Maschinen) kostet viel zu viel Rechenleistung und Geld (wenn die die OS Lizenz kaufst
1. Virtuelle Maschine muss ein Domänen Controler sein
2. der Xen Desktop Receiver
3. Windows was du am Thin Client nutzen willst
Was einen Leistungsstarken PC voraussetzt da du diese VMs mit versorgen musst.
Spiele allein reizen ja bereits Rechner bis ans Limit aus und wenn der dann noch die VMs versorgen soll .....

Ein Blick in die Zukunft sieht da schon besser aus, Microsoft bringt mit dem Service Pack 1 für Windows 7 und Server 2008R2 die Funktion RemoteFX mit.
Die macht es für Ultra Thin Clients (also die, die das Bild in der Virtuellen Maschine berechnen lassen und nur das fertige Bild streamen und ausgeben) möglich auch 3d Grafiken zu beschleunigen.

Anders wie bei Citrix HDX Thin Clients besitzt der Ultra Thin Client keine HDD und Grafikchip der HDX verarbeiten kann.

Erste Produkte sind die NComputing L300 doch in Zukunft wird es noch viele weitere Ultra Thin Clients geben die mittels RDP 3d Grafiken ausgeben können.

PS: In den USA hat ein Cloud Gaming Anbieter seit diesem Jahr eröffnet. Damit ist es möglich über das Internet 3d Games zu Zocken.

Also an der Bandbreite liegt es heutzutage nicht mehr.

Und für Thin Clients braucht man auch kein 1Gbit Ethernet wie ich es oben gelesen habe. 100ter reicht vielmehr ist die Latzen ein Problem
 
Ich mein es gibt auch etwas von LG das dem System von ATI änlich ist.
Ein PC (Gaming oder Office) wurd mit einer speziellen netzwerkkarte ausgestattet. Diese kann dann Netzwerkfähige Monitre ansteuern (Alles von LG). Maus und Tasta werden über den monitor durchgeschliffen.
nachteil: wird wohl Teuer sein.... und die Kabellänge war laut dem Messemitarbeiter auf 3 Meter beschrängt:(

Ich habs Live gesehen. der PC Steuerte 9 Monitore an und auf allen konnte flüssig gezockt werden (Nicht gegeneinander! :().
 
Nabend,
würde das Thema ganz gerne nochmal pushen wollen.
Hab mich zwar soweit hinein gelesen, doch weiß ich nicht ob ich es soweit richtig verstanden habe.

Dieser StreamMyGame-Dienst (StreamMyGame) sorgt dafür, dass ich Spiele von einem Server wie Internet zugestreamt bekomme?

Gibt es auch eine Lösung für´s LAN um Spiele mittels entsprechender
Software vom PC berechnen und dem Laptop darstellen zu lassen?

Wäre ganz cool :shot:

MfG
RolandE
 
Im Moment noch nicht, darauf wird es aber wohl mittel- bis langfristig hinauslaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh