Thin Client statt NAS

tentacle

Neuling
Hallo,

ich wollte mir ursprünlich eine kleine NAS Lösung mit einer 500GB Platte zulegen. Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, dass man doch stattdessen ein Thin Client nehmen könnte an den man eine USB Platte anschliesst.

Spricht da etwas gegen?

Es ist zumindest nicht teurer (kann ja ruhig ein älterer ThinClient sein), man kann noch diverse Programme laufen lassen (z.B. Filesharing oder lange Downloads) und hat sogar noch einen Printserver.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt doch div. NAS systeme welche von werk aus schon Filesharing unterstützen warum nicht sowas nehmen? billiger dürfte soetwas auf jeden fall sein und der stromverbraucht dürfte gegenüber einem ThinClient mit externer HDD auch geringer sein...

als ich das letzte mal schaute fand ich sie recht günstig, hab aber die aktuellen preise nicht im kopf

wie wenig kosten die denn so? kenne nur die EK und Verkaufspreise?

und welche modelle?

ich hab eine linkstation ls-gl 250 dadrauf debian ( linux ) und alles am rennen was ich brauche upnp server mit ferseher etc pp webradio ftp / http / emule auch alles und 24/7 an...

geniale lösung... 21 watt verbrauch unter last....

kostet so 150 euro... festplatte kannste tauschen wie du lustig bist...

www.linkstationwiki.net

Ich habe jetzt mal etwas rumgeschaut und z.B. von Western Digital das Netcenter 320 gefunden für 150€. Hat 320GB und hat in Tests gut abgeschnitten (u.a. bei thgweb.de)

Kennt das jemand und kann das auch alles was ich will?

Verbraucht beim Zugriff 14W und im Standby 5W. Ist vom Stromverbrauch her also top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh