Thin Client

TheRudi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Was ist unter einem "Thin Client" zu verstehen? Thin Clients sind doch ohne irgendeiner hardware ausgestattet aus der ein- und ausgabegeräten. Haben diese eine festplatte oder sonstiges? Die Thin Client müssen doch ein Betriebssystem besitzen damit sie eine remoteverbindung zum terminalserver aufbauen können oder?

gruß rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

Was ist unter einem "Thin Client" zu verstehen? Thin Clients sind doch ohne irgendeiner hardware ausgestattet aus der ein- und ausgabegeräten. Haben diese eine festplatte oder sonstiges? Die Thin Client müssen doch ein Betriebssystem besitzen damit sie eine remoteverbindung zum terminalserver aufbauen können oder?

gruß rudi

Thin Clients sind kleine PC-Gehäuse. Beinhalten i.d.R. nur ein Miniboard auf dem eine CPU hockt. Zudem gibts meistens die normalen Anschlüsse wie USB/PS2 etc.
Aber keine Festplatte, Grafikkarte etc. das "holt" sich der Thin Client alles vom Terminal Server...ist daher nicht so schnell wie ein normaler PC!
 
danke, habs verstanden.
Das heißt ohne eine Verbindung zum Terminalserver könnte er nicht mal hochfahren. Wo wird dann das betriebssystem bereit gestellt? Ja schon im Terminalserver aber wo?
 
danke, habs verstanden.
Das heißt ohne eine Verbindung zum Terminalserver könnte er nicht mal hochfahren. Wo wird dann das betriebssystem bereit gestellt? Ja schon im Terminalserver aber wo?

Das Gerät dürfte schon hochfahren, allerdings sollte irgendwann ne Fehlermeldung erscheinen...kommt aber auch auf die individuellen Netzwerkeinstellungen an

Das OS sollte aufm server liegen...
 
thin-clients haben ein eigenens OS. z.B. Windows CE oder Windows XPembedded.

es gibt thinclients die in einem TFT integriert sind und es gibt welche die ganz kleine tower sind... die verbindung zum Terminal server erfolgt erst nach dem hochfahren des thinclients :)

hier is einer der marktführer: http://www.igel.de/

:bigok:
 
Korrekt, habe gerade 3 vor mir ;)
Igel ist wohl der beste Beispielhersteller den man nennen kann.
Futjitsu baut aber auch hübsche dinger.

Die ThinClients besitzen ein Mainboard mit allen benötigten Anschlüssen für Peripherie, eine SD-Karte als Festplattenersatz mit einem Schreibschutz der nur als Admin auszuschalten ist.
Dazu eine CPU und eine GPU, letztere ist in den meisten fällen aber viel zu langsam.
Somit sind die meisten Thins komplett ohne bewegliche Teile und passiv aufgebaut.

Hochfahren tun sie mit der SD-Karte ins XP Embedded oder Linux.
Anschließend kommt der Remotedesktop von MS oder Citrix zum Einsatz, beide Arten haben vor und Nachteile.

Damit loggt man sich am Server ein und kann dort im Normalspeed arbeiten, außer man möchte etwas grafiklastisches darstellen wie Google Earth beispielsweise ;)
 
Danke Jungs ;)

Ich hab mal die Infos in mein referat übernommen. Hab nämlich ein Projekt über Terminalserver.

Was könnte ich den zu "Anmeldung an einem TS" schreiben? Was meint ihr :)

gruß rudi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh