ThinClient Kaufberatung

D@rk-Lord

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
1.107
Ort
in der Nähe von Aschaffenburg
Hallo Leute,

ich habe aktuell in meinem Büro zwei Rechner stehen mit denen per RDP (von Windows) auf meinem Server gearbeitet wird. Das funktioniert auch alles super und so wie ich es mir vorgestellt habe. Auf den Rechner ist einfach nur Windows mit den aktuellen Patches installiert der dann per Autostart den RDP läd.

Auf dem Server ist ESXI installiert mit ein paar Windows 7-VMS

Jetzt möchte ich mir noch einen dritten Arbeitsplatz einrichten. Jetzt ist meine Überlegung mir hier einen ThinClient zu holen, da der Client ja leistungstechnisch nichts braucht und dies natürlich wesentlich stromsparender wäre. Was könnt ihr hier empfehlen? Er bräuchte eigentlich nur Gigabit-Lan und mind. vier USB-Anschlüsse.
Angeschlossen wird ein 23" Bildschirm mit Full-HD Auflösung. Außerdem muss es möglich sein das Kartenlesegerät am USB-Anschluss durchzureichen. Das funktioniert aber aktuell auch schon super.


Mit welchem Stromverbrauch kann man mit so einem Gerät rechnen? evtl. wäre es sogar sinnvoll die anderen PCs auch zu tauschen. Da hier wohl jeder auch an die 100Watt braucht. Welche Nachteile gäbe es bei der Verwendung von ThinClients?



Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum brauch ein Thinclient gigabit ethernet?
An und für sich kann ich nur die Produkte von IGEL empfehlen.
Die gibt es auch mit USB, Gigabit Ethernet, Kartenleser und PCIe Slot..

Sehr gut konfigurierbar und auch noch ziemlich flott..
 
Also ich stimme Lebedev zu die Thin Clients von HP sind sehr gut.
Mit Igel Thin Clients habe ich schon sehr häufig probleme gehabt und auch defekte Thin Clients.
Bei den HP haben wir glaub ich so 10 - 15 im Kundenumfeld und dort laufen die 1a.
 
Meine persönlichen Erfahrungen:

Igel: In diversen Serien im Einsatz gehabt, dann uns damals für HP entschieden. Igel One Serie nochmal getestet, von den 10 Geräten haben nach nem knappen Jahr 6 den Geist aufgegeben (also innerhalb des knappen Jahres) - damit war das Thema Igel für uns dann wieder erledigt. Ansonsten bin ich vom Igel OS nicht sonderlich begeistert...

HP: Sehr gut, leider auch verhältnissmäßig teuer (T5720 - T5740 jeweils mit Windows Embedded) - dafür aber recht gut verwaltbar. Interessiert dich aber ja nicht so sehr. Sehr wenig defekte für knapp 250-300 eingesetzte Geräte (schätze mal in 4 Jahren ca. 5-6 Stück?!) - wobei einer davon auf nen Wasserschaden zurückgeht.

Wenn schon Windows Lizenzen vorhanden sind kanns auch was selbstgebautes auf Atom Basis sein, die gibts auch mit externem Netzteil und imho günstiger als die HP Teile...
 
also ich hätte eigentlich die Igel Geräte empfohlen. Aber mit den aller neuesten Serien habe ich noch keine großen Erfahrungen.

Preislich sind aber imho die Geräte wirklich teuer. Wenn man bedenkt, dass man für 200-300 Euro ja wirklich schon einen
Atom Barebone bekommt.
 
Igel Thin Clients

Von Igel Thin Clients kann ich auch nur abraten. Wir haben seit knapp zwei Jahren etwa 20 Stück im Einsatz und die Dinger gehen einer nach dem anderen ständig kaputt. Häufigste Ursache ist der Einschalter, der einfach nicht mehr reagiert. Ein Gerät wurde sehr heiß und begann bedrohlich an zu riechen. Ein Gerät erkennt keine Maus mehr an den USB-Ports an.
Wir haben bisher bereits über 14 Gerätedefekte und diese Anzahl deckt sich mit der Erfahrung von "therealJMC".

Gruß, Stefan
 
Ich hab berufliche nur mit Igel Thin Clients zutun (UD3-431ES) kann ncihts negatives berichten.
 
Kenne die IGEL auch aus dem Office. Die sind relativ unauffällig. Wenns Probleme gibt liegt es meist an der VPN Anbindung oder der VM.
 
ich hab das mit dem Rpi auch mal getestet, auf einen 2012 Multipoint. Da war die Performance richtig grottig :(
 
Gut unsere Umgebung ist etwas anders und basiert im wesentlichen auf derzeit XenServer 6.5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh