ThinkCentre M800 Tower mit >5HDDs?

Stryker99

Neuling
Hi,

hab einen Lenovo ThinkCentre M800 Tower
i5 6500T
16GB RAM
2x Samsung SSD 850 EVO 250GB
1x WD Blue 1TB

mit OMV als Heimserver laufen. Hauptaufgaben FileShares für div. Dokumente, Fotos und Backups.
Docker mit den üblichen Verdächtigen: ioBroker, jellyfin, AdGuard, div. Container für Development

Hab 5x 4TB WD Red aus meiner kaputten QNAP liegen (war ein reiner SMB Server für Filme), die ich in den Server einbauen will. Dazu einen PERC H310 mit entsprechenden Kabeln. Das Netzteil liefert aber die entsprechenden Anschlüsse nicht mit. Austausch gegen ein anderen ATX PSU funktioniert aufgrund es proprietären Anschlusses nicht (10pin vs 24pin). Ein entsprechendes Adapterkabel brachte leider auch keinen Erfolg.

Meine Überlegung wäre jetzt ein externes HDD Case für 5 (oder auch 4) Platten mittels USB anzuschließen. Gibt es hier entsprechende Tipps/Erfahrung? Die Platten sollen in standby gehen können und entsprechend wieder hochfahren bei Gebrauch. Gibt es sowas? Zahlt sich sowas aus? Oder soll ich gleich nach nem neuen System suchen und die Teile dort einbauen (MB mit >6x SATA, i3 9300 zB, entsprechenden Gehäuse usw.)

Ich würde die Platten konsolidieren und z.B. 1-3 große Medien verwenden. Falls das Budgetr es hergibt, geh auf SSDs. Das hat den Vorteil, das diese nur sehr wenig Strom Verbrauchen, keinen Lärm machen und wesentlich zuverlässiger sind - Ausfallrate hart gegen Null.

Das kann man auch splitten:
1) Daten für den ständigen Zugriff (Fotos, Dokumente, Filme die man schauen möchte) -> SSDs
2) Datengrab auf große HDD per USB3 anstecken, wird dann bei Bedarf zugeschaltet
3) und natürlich ein 1:1 Offline Backup nicht vergessen.

Danke für die schnelle Antwort!
1-3 größere Platten zu kaufen ist eine Möglichkeit, aber wohin mit den bestehenden Platten? Die sind lt. Smart Daten noch nicht soo alt und würden als Datengrab für Filme noch locker einige Jahre herhalten.

Backup von den wichtigen Daten werden täglich nach S3 geschoben.

Gibt es vllt Empfehlungen für ein ext. Case mit dediziertem Netzteil für die 4 Platten? Den zusätzlichen Controller kann ich ja verwenden und die SATA-Kabeln nach außen ziehen - falls notwendig.

Wenn dir USB Anschluss reicht:
ICY BOX 4-fach Externes Festplattengehäuse für 3,5 Zoll SATA I,II,III Festplatten, USB 3.0 (UASP) & eSATA Anschluss, 80 mm Smart-Lüfter, JBOD (Single Modus), Standby, schwarz https://amzn.eu/d/6pLnYeN

Ich hatte früher ein Silverstone TS431S das wurde über SAS angebunden, scheint aber nirgendwo noch verfügbar zu sein. Evtl. mit viel Geduld gebraucht zu finden?

Die sind lt. Smart Daten noch nicht soo alt
In den S.M.A.R.T. Daten steht nicht das Alter, sondern die Betriebsstunden, aber HDDs altern auch, wenn sie nicht benutzt werden. Das Produktionsdatum steht meist auf dem Etikett und normalerweise sind HDDs für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, meist halten sie auch länger, aber nicht ewig. Schau also wann sie produziert wurden und wenn es schon deutlich länger als 5 Jahre her ist, würde ich mit denen eher nicht mehr planen.

Wenn dir USB Anschluss reicht:
ICY BOX 4-fach Externes Festplattengehäuse für 3,5 Zoll SATA I,II,III Festplatten, USB 3.0 (UASP) & eSATA Anschluss, 80 mm Smart-Lüfter, JBOD (Single Modus), Standby, schwarz https://amzn.eu/d/6pLnYeN

Ich hatte früher ein Silverstone TS431S das wurde über SAS angebunden, scheint aber nirgendwo noch verfügbar zu sein. Evtl. mit viel Geduld gebraucht zu finden?
Danke für den Hinweis zum Silverstone - habs mir mal notiert und entsprechende Suchagenten platziert.
Die IcyBox scheint einigen Beiträgen nach nicht optimal zu sein.

In den S.M.A.R.T. Daten steht nicht das Alter, sondern die Betriebsstunden, aber HDDs altern auch, wenn sie nicht benutzt werden. Das Produktionsdatum steht meist auf dem Etikett und normalerweise sind HDDs für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, meist halten sie auch länger, aber nicht ewig. Schau also wann sie produziert wurden und wenn es schon deutlich länger als 5 Jahre her ist, würde ich mit denen eher nicht mehr planen.
Das weiß ich, danke. Auf den Platten liegen Filme, die gern auch flöten gehen können. Deswegen kauf ich mir keine neuen Platten.
Die wichtigen Dinge kommen auf die SSDs.

Ich werd mal die SSDs einbauen und 2x4TB HDDs. Vllt erwische ich wo ein gutes ext. Case für 4 HDDs, das kann ich dann noch immer dranhängen.

...und normalerweise sind HDDs für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt,...

Dann hatte ich mit meinen WD RED mit 7-9 Jahren für den gleichen Anwendungszweck + irgendwelchen Seagate im Desktop Rechner mit >12 Jahren wohl sehr viel Glück.
Aber ja, warum denn nicht einfach alle 5 Jahre völlig intakte Hardware entsorgen 🙄

vltl eine blöde Frage: Ich hab über das proprietäre Netzteil keine Stromversorgung für mehr als 4 HDDs, SATA Anschlüsse über den zusätzlichen Controller aber schon.
Kann ich zB 4 Platten über SATA anbinden und den Strom über ein externes Netzteil beziehen? Wenn ja, könnt ihr hier was empfehlen?
Oder ist es generell besser, gleich ein ext. Case über USB anzuschließen?

Es gibt Sata Strom Y-Kabel. Damit machst Du aus einem einzelnen Sata-Stromanschluss 2,3 oder 4 je nach Kabeltyp . Ich würde die 2er empfehlen (hab selber solche im Einsatz gehabt in OEM-Rechnern oder dem Dell T20 und keine Probleme damit gehabt) und dann an jedem bisherigen Sata-Stromanschluss so ein 2er Y dran. Dann kannst Du 8 HDD/SSD anschliessen.
Aber nicht mehrfach aneinanderstecken um zu hohe Ströme beim HDD-Anlauf zu vermeiden.

Es gibt Sata Strom Y-Kabel. Damit machst Du aus einem einzelnen Sata-Stromanschluss 2,3 oder 4 je nach Kabeltyp . Ich würde die 2er empfehlen (hab selber solche im Einsatz gehabt in OEM-Rechnern oder dem Dell T20 und keine Probleme damit gehabt) und dann an jedem bisherigen Sata-Stromanschluss so ein 2er Y dran. Dann kannst Du 8 HDD/SSD anschliessen.
Aber nicht mehrfach aneinanderstecken um zu hohe Ströme beim HDD-Anlauf zu vermeiden.
Ja, die kenn ich eh. Ich hab nur folgendes:
Das Lenovo Netzteil wird über 10+4 pin am Mainboard angeschlossen...das wars. Die HDDs werden über eigene Kabel weg vom Mainboard mit Strom versorgt. Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich da mit den genannten Y-Kabeln einfach verzweigen kann und die Anschlüsse erweitern kann.
Irgendwie kann man das sicher ausrechnen...:hmm:

Ist beim Dell T20 auch so. Hatte 8 WD Red 4TB so dran an eigentlich 4x Power die vom Board kamen.
muss batürlich nicht heissen dass beim Lenovo am Mainboard da nichts überlastet würde. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen wenn man nur aufdoppelt.

so, jetzt sind nach dem initialisieren von SnapRaid 2 Platten im A*** :(
Ich würde die Platten konsolidieren und z.B. 1-3 große Medien verwenden. Falls das Budgetr es hergibt, geh auf SSDs. Das hat den Vorteil, das diese nur sehr wenig Strom Verbrauchen, keinen Lärm machen und wesentlich zuverlässiger sind - Ausfallrate hart gegen Null.

Das kann man auch splitten:
1) Daten für den ständigen Zugriff (Fotos, Dokumente, Filme die man schauen möchte) -> SSDs
2) Datengrab auf große HDD per USB3 anstecken, wird dann bei Bedarf zugeschaltet
3) und natürlich ein 1:1 Offline Backup nicht vergessen.
Welche HDDs ab 12TB könnt ihr empfehlen? Als Speicher für Filme brauche ich keine performanten Platten.
Ich hatte bisher mit WD sehr gute Erfahrungen, preislich sind diese aber höher als zB bei Seagate:

Seagate Exos X - X16 14TB
Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB
Western Digital Ultrastar DC HC530 14TB
Western Digital WD Red Plus 14TB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh