Thinkpad E14 G3 ein stabiler Bruder?

Stephan-O

Neuling
HeyHo

ich bin im Begriff mir ein neues Thinkpad zuzulegen. Bisher nutze ich das E 460, aber durch die wenigen Kerne laufen VMs eher schleppend (trotz 16GB) und ich mag generell Multitasking. [Ich bin kein Power User und habe einen klassichen Office Job, aber ich nutze halt Linux und habe keine Lust auf dual boot sondern virtualiziere lieber Windows falls ich es für die Arbeit brauche oder mal eine andere Distro].

Dabei be-liebäugele ich schon eine Weile das E14 G3 Campus Edition, was eigentlich alles hat, was ich mir wünsche: über 300 cd/m² (laut Test), Ryzen 5, 16 GB RAM und natürlich die bewährte TP Tastatur.
Daher kann ich mir vorstellen, dass hier der ein oder andere schon zugeschlagen hat und vielleicht seine Erfahrungen teilen kann. Mich würde insbesondere die Stabilität und Verarbeitung interessieren, da ich schon häufig unterwegs damit bin. Das E460 ist (mittlerweile?) einfach extrem wacklig und wirkt nicht wirklich stabil, etwa wird der Monitor in der Bahn geschüttelt wenn es rüttelt. Hat sich da mittlerweile etwas getan und falls nicht, wie ist es mit der L und T bzw. Ts Serie?

Bin ich zu geizig, dass ich nur auf die internals und Screen schaue?

Ich bin froh über jeden Erfahrungsbericht.

VG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da hat sich natürlich schon einiges geändert und zwar ganz genau ab dem E480, seit dem werden die ThinkPad E u.a. anderem nach MIL-STD-810 getestet und sind wirkliche Businesskisten und kein Zwitter aus Consumer und Businesskiste mehr.

Die liegen mit dem ThinkPad L qualitativ fast auf selber Ebene und kann man getrost kaufen.

Den Platz der alten ThinkPad E haben übrigens die ThinkBooks eingenommen.

Okay danke. Das ist ja wirklich kaum zu glauben was die für Specs da rein hauen.

Ich bin noch auf dieses Video hier gestoßen, welches die L E und T Reihe vergleicht.

Rollcage klingt schon echt nice, da ich zu Hause einen Tower habe und den Laptop wirklich Mobil verwende, jeden Tag auf Arbeit, dann in der Bahn oder mal Draußen. Überlege daher vielleicht auf einen gebrauchten X1 Carbon oder T14s zu gehen. Denke mit mind 4 Kernen reicht das für Office Multitasking, selbst wenn es nur i7-8650U ist, oder?

reicht da natürlich immer sowas von dicke.

"jeden Tag auf Arbeit, dann in der Bahn oder mal Draußen"

Da nimmt man natürlich besser ne Profi = Oberklasse Businesskiste:

Für jeden Tag mobil, dazu mit Geruckel in der Bahn würde ich persönlich mir ein T14 (kein t14s) gönnen.

Ich hab als daily driver ein Altes T450S, das hat mich noch nicht im Stich gelassen und schon einiges weggesteckt.

Okay, also der Konsens scheint zu sein, dass der E14 G3 zwar stabil ist, aber vielleicht die mobile Anwendung bevorzugen würde :unsure:

Tendiere da dann eher zum T14s, weil auch sehr leicht und man da mittlerweile auch AMD Modelle 2ter Hand bekommt und die bezahlbaren X1 Modelle meist so alt sind, dass die Akkus nicht mehr so happy sind.
Warum denn aber jetzt T14 > T14s? Auf Lüftung kommt es ja nicht an und die s Variante ist leichter und daher doch eher für die mobile Anwendung geeignet.

Beim T14 ist neben verlötetem Ram noch 1 weiterer Slot vorhanden. Je nach konfiguration sind 8gb oder 16gb Verlötet (nicht Sicher, ob Lenovo generell auch 32gb verlötet + 1 Slot), und somit hat man mit einem zusätzlichen Slot eben 16gb oder 32gb Dual Channel, bzw noch etwas mehr, dann aber ungleich (16 + 32 z.B.).

Beim T14s ist der Ram komplett verlötet, dafür LPDDR4x und etwas höher getaktet. Aber im Fall der Fälle nicht aufrüstbar, daher muss man von anfang an schon die konfiguration kaufen, die man will.

Jo, das war mir schon klar. Mit 16GB würd ich mich aber wohl zufrieden geben können.
Dachte es ging es noch um andere Dinge, wie etwa die stabilität, denn vom Gewicht kann die s Variante ja nochmal deutlich auftrumpfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh