Thinkpad E480 - mit RX550 und i7 oder reichen i5 und die UHD620?

gisinator

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
62
Moin,

habe mich für ein E480 entschieden und schwanke noch bei der Asustattung: i7 und RX550 oder i5 und UHD620?

Anwendungsbereich:
- Programmieren mit Eclipse, Android Studio und Android Simulator
- ein wenig Photoshop
- dazu sind parallel Thunderbird und Firefox offen
- wenn überhaupt, nur uralt Games. Nichts Aktuelles.

Anforderungen:
Ich arbeite mit zwei externen Monitoren über eine Dockingstation. Aktuell noch beide in 1920 X 1080er Auflösung, in ein bis zwei Jahren ist aber der Umstieg auf zwei mal 4k angedacht.

Aktuelles Setup:
Ein fünf Jahre alter Lenovo L440 mit i3 und Intel 4600 Grafikchip. Dazu 12 GB Ram. Der Arbeitsspeicher ist bei voller Arbeitsmontur bei ~70%, CPU schwankt zwischen 40 und 80%, je nachdem, was gerade im Android Simulator so passiert.

Frage dazu:
Haben ein i7 und die dGPU hier überhaupt einen Vorteil, oder reichen hier der i5 und die UHD620 interne GPU bei 16 GB Ram völlig aus?

Besten Dank für die Infos :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Alpha schreibt. Besonders da die Kombi aus i7 und Rx550 gnadenlos überhitzt bzw. nach einem BIOS-Update durch Lenovo kühler ist, aber ausgebremst wird. Also gibt es für Deinen Anwendungsfall also keine Notwendigkeit auf diese Kombi zu setzen!
 
Vielen, vielen Dank euch beiden, Alpha11 und frankNfurter1701. Hatte das fast schon erwartet, perfekt, dass ihr das fachmännisch bestätigt. Von den Hitzeproblemen bei der Rx550 habe ich inzwischen auch gelesen, damit fällt die Option natürlich endgültig weg.
Vom E490 wusste ich bis jetzt noch gar nichts, lebe scheinbar hinterm Mond :d Dann klingt das wirklich nach Direktkonfiguration des E490 bei Lenovo.

Perfekt :)
 
Man kann beim E480 ein altes BIOS installieren (Version 1.13) und mit TP FanControl die Lüfter leise bekommen.

Allerdings ist die RX550 schon von Werk aus auf 900MHz gedrosselt und wurde durch das BIOS Update 1.14 auf 200MHz beschränkt.

Da bleibt zu hoffen, dass sie die Temperaturprobleme bei den neuen Thinkpads gelöst haben?

Mein i5 8250 + RX550 taktet sich mit dem alten BIOS nicht runter und wird auch nicht zu heiß (80°C), trotzdem haben sie das per BIOS Update beschnitten.

Sei noch gesagt, dass der Bildschirm nicht zu knappe Lichthöfe aufweist. Ich behandele ihn aber auch ziemlich robust. Sonst ist die Bildqualität recht gut.
 
Danke dir blacklupus. Die Bildqualität vom Display ist nicht wirklich entscheidend, da das Ding zu 95% an zwei externen Monitoren hängt.
Aktuell gibt's für das E490 5% Valentinsrabatt direkt bei Lenovo, bin damit für den neuen i5, 8GB Ram und einer 512 GB SSD bei genau 750€ gelandet. Weitere 8GB Ram sind bei Amazon billiger als bei Lenovo, am Ende dann 800€ für einen i5, 16 GB Ram und 512er SSD in brauchbarem Gehäuse und Lenovo-Tastatur, da kann man nicht meckern :)
 
Um es mal im preis auszudrücken:

Die UHD 620 ist gerade mal 15-20% schneller als die Übertaktete IGP meines A4 (Releasepreis 24€)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh