ThinkPad E485 und E585 - kurze Frage bzgl des Vergleichs

Prantez

Experte
Servus Leute, es geht um die beiden Modelle, siehe Vergleich hier:
(hoffe der Link geht)
Artikel Vergleichsliste - campuspoint.de - Notebooks für Studenten - Lenovo - Asus - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Sehe ich das richtig, dass der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Modellen in der Größe (Bildschirm und Tastaturnummerblock) liegt ?

E485 = 14 zoll
E585 = 15,6 zoll

Natürlich resultiert daraus ein höheres Gewicht und eine geringere Akkulaufzeit bei dem E585, das ist klar.
Für 20€ mehr klingt das doch eigentlich ganz gut und lohnt den Miniaufpreis....

Womit ich allerdings nicht wirklich was anfangen kann sind diese zwei Unterschiede:

Laufwerk
Solid-State-Drive (SSD)
E485 = 256GB, M.2 Formfaktor, PCIe 3.0x4 mit NVMe,
E585 = 256GB, TCG Opal 2.0, SED (Self Encrypting Drive), M.2 Formfaktor, PCIe 3.0x2 mit NVMe,

Sicherheit
Security Chip
E485 : Firmware TPM 2.0 (Trusted Platform Modul)
E585 : keine Angaben

Kann mir dazu vllt jemand kurz was sagen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E485 = 256GB, M.2 Formfaktor, PCIe 3.0x4 mit NVMe -> schneller da mit 4 PCIe Lanes angebunden. SSD sollte da eigentlich auch OPAL 2.0 fähig sein.
E585 = 256GB, TCG Opal 2.0, SED (Self Encrypting Drive), M.2 Formfaktor, PCIe 3.0x2 mit NVMe ->
wie gesagt, das Selbe wie beim E485, nur langsamer

Ergo:
Beim Laufwerk ist die Anbindung schneller und besser als beim E585

Sicherheit:

Beide haben soweit ich weis TPM Chips verbaut. Unterm Strich ist das E485 das bessere Gerät, du musst nur wissen ob dir 142 reichen oder ob es 15,6" sein müssen.

Sry, hab mich etwas unpräzise ausgedrückt, dass sich die Angabe auf die Kanäle bezeiht weiss ich natürlich, ich meinte ich kann nicht wirklich einschätzen wieviel es ausmacht, sprich kann es nicht gegen das Benefit eines größeren Screens abwiegen...
Du siehst das E484 wegen der 2+ Lanes besser , wieviel macht denn das aus bzgl Geschwindigkeit etc, merkt man das effektiv ?

Achte lieber auf Tastatur und Display als auf die SSD.
Da 14" und 15" definitv unterschiedlich sind (Numblock und eben 2.5cm mehr Diagonale) sind die Bauteile definitiv nicht identisch, da könen qualitative Unterschiede sein.
Und Display und Tastatur tauschen ist defintiv aufwändiger als ne SSD umzustecken.

Daher mein Tipp: Schau dir Tests an und achte auf Display und Tastatur oder wenn du einen Händler hast der beide Geräte ausgestellt hat - mach den Grabbeltest.

Lenovo hatte 2 mal Aussetzer bei den Tastaturen, einmal war (wenn ich mich recht erinnere) das T440 bzw. L440 mit der unsäglichen "Käseblechtastatur" - dort war die Bodenplatte der Tastatur geändert worden so dass diese leichter war (mt Löchern) was aber zu einem unterirdischem Tippgefühl führte. Gab entsprechend heftige Reaktionen der Kunden...

Und bei den Displays gab es mal einen qualitativen Ausreißer nach oben, das 14" full HD IPS Display von LG im T450S - keine Ahnung warum das in anderen Geräten der gleichen Generation nicht verbaut wurde - aber das Display ist nach wie vor eines der Besten 14" FHD Displays überhaupt.

Und über Display und Tastatur kann man sich jeden Tag ärgern, so man denn Schrott gekauft hat, immerhin sind das für den Bediener die Hauptschnittstellen zum Gerät.

Und die Geschwindigkeit der SSD wirst Du vielleicht spüren, aber wenn Du in der Regel das Gerät für normale Office-Arbeiten, Surfen, Streaming und MP4/MP3-abspielen brauchst, dann wirst Du letztlich keinen wirklichen Unterschied wahrnehmen (überspitzt: ob Deine Excel-Tabelle in 0,1 Milisekunden oder 0,2 Milisekunden lädt, magst du vielleicht merken, aber es spielt kaum eine Rolle)...

@2K5lexi
Das mit der Tastatur geht inzwischen. Z.b. bei der T47X/T48x Serie eine Sache von max. 5 Minuten.

@Prantez
Unterschiede beim SSD-Speed wird man nur merken bei Videoschnitt bzw. hantieren mit sehr großen Daten. Also abhängig vom Nutzerverhalten. Beim T470, da ist das Laufwerk ebenfalls nur mit 2 PCIe Lanes angebunden hat man es im "normalen" Usecase nicht negativ gemerkt.

Und die Geschwindigkeit der SSD wirst Du vielleicht spüren, aber wenn Du in der Regel das Gerät für normale Office-Arbeiten, Surfen, Streaming und MP4/MP3-abspielen brauchst, dann wirst Du letztlich keinen wirklichen Unterschied wahrnehmen (überspitzt: ob Deine Excel-Tabelle in 0,1 Milisekunden oder 0,2 Milisekunden lädt, magst du vielleicht merken, aber es spielt kaum eine Rolle)...

@Prantez
Unterschiede beim SSD-Speed wird man nur merken bei Videoschnitt bzw. hantieren mit sehr großen Daten. Also abhängig vom Nutzerverhalten. Beim T470, da ist das Laufwerk ebenfalls nur mit 2 PCIe Lanes angebunden hat man es im "normalen" Usecase nicht negativ gemerkt.

Ok, sprich heisst im Klartext, dass das E485 zwar auf dem Papier besser, da durch 2+ Lanes schneller , ist, in der Praxis man das aber quasi nicht bemerken wirkt, sofer man es für den normalen Business- und Altagsgebrauch verwendet (Videobearbeitung usw werden in der Tat nicht statt finden).
Also geht es letzendlich darum, ob man sich die 20€ mehr, das höhere Gewicht und die verkürzte Akkulaufzeit für ein größeres Display und die NummernblockTastatur leisten will oder nicht....

@2K5lexi:
Bzgl Tastaturqualität gibt es nix Negatives zu berichten laut Tests ;)

Hätte mal noch ne andere Frage:
Auf der Lenovo Website kann man das E585 noch konfigurieren, u.a. eine 1 TB Festplatte, 2,5", 5.400 U/min, SATA 6 Gbit/s hinzufügen für 69€ - erstmal habe ich daran kein Interesse, später aber vllt schon, sprich kann man das Gerät auch im Nachinein selbst erweitern ohne große Probleme, oder ist es nicht ratsam/ nur sehr umständlich und man sollte es wenn dann vorab direkt so kaufen ?
Btw ziemlich doof finde ich, dass man bei Lenovo nicht die Option hat es ohne OS zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei Lenovo üblich ist das erweitern/wechseln von Festplatten/SSDs in wenigen Minuten ohne Fachwissen durchgeführt.
Da ist nichts verklebt und es wird auch nichts blockiert was sich nur mit Spezialwerkzeug beheben lässt. Also, Note: 1 :)

"dass man bei Lenovo nicht die Option hat es ohne OS zu kaufen... "

Die großen Hersteller bezahlen dafür an MS max. 10$...

Das viele Kisten ohne OS einiges billiger angeboten werden hat schon überwiegend Marketing und Verkaufssteuerungsgründe und nicht viel mit den Kosten für den Hersteller zu tun...

Die da geringeren Supportkosten für Windows der Hersteller fallen da übrigens noch einiges mehr ins Gewicht, als was an MS abgedrückt wird.

Wie bei Lenovo üblich ist das erweitern/wechseln von Festplatten/SSDs in wenigen Minuten ohne Fachwissen durchgeführt.
Da ist nichts verklebt und es wird auch nichts blockiert was sich nur mit Spezialwerkzeug beheben lässt. Also, Note: 1 :)

Alles klar, also wie gehabt..wollte nur sicher gehen, danke dir. Werd mir dann überlegen , wie wichtig mir eine Nummer größer ist :-D

"dass man bei Lenovo nicht die Option hat es ohne OS zu kaufen... "

Die großen Hersteller bezahlen dafür an MS max. 10$...

Das viele Kisten ohne OS einiges billiger angeboten werden hat schon überwiegend Marketing und Verkaufssteuerungsgründe und nicht viel mit den Kosten für den Hersteller zu tun...

Die da geringeren Supportkosten für Windows der Hersteller fallen da übrigens noch einiges mehr ins Gewicht, als was an MS abgedrückt wird.

Ist mir natürlioch klar, trotzdem ärgerlich. Hätte evtl bei Lenovo gekauft, weil manm da konfigurieren kann, aber ich möchte defintiv ohne (vorinstalliertes) OS, deshalb kauf ich dann wohl bei CAMPUS....

Wenn das das einzigste Problem ist... wenn das Gerät kommt Format C: und alles ist clean. ^^ (Mache ich auch immer)

Alle Partitionen löscht man da natürlich bei der Windows Installation und format c: ist dummes Zeug...

War klar das das jetzt kommt... ok dann für dich zum mitlesen: Diskpart-> sel Disk 0 -> clean
Besser? :rolleyes:

Geht mit Diskpart (kann man im vor dem Windows Setup ausführen) viel schneller (da lassen sich auch EFI Partitionen löschen, dies lässt die Windows Setup Methode oft nicht zu) ;)

öööööhm, mir ist schon klar, dass man formatieren und selbst aufsetzen kann ... :-D
mein paunkt war eher, dass man für ein OS bezahlt, welches man nicht braucht, zumal dann ja of auch kein lizens-schlüssel dabei ist, man also nochmal ein OS kaufen muss...

Wenn ein OS auf dem Gerät ist, ist auch ein Key da. Der ist im BIOS "eingebrannt" und lizenziert automatisch bei Neuinstallation des entsprechenden OS. Wenn kein OS aufgespielt ist, gibt es natürlich auch keinen Key!

ah ok, dass wusste ich in der tat nicht... wie läuft das dann genau, win10 via media creation tool auf stick ziehen, von usb buchen, dann alle partitionen löschne fomratieren usw und dann vom stick aus installieren und der code holt sich windows aus dme bios ?

Man muß da nur den Key eingeben überspringen, falls das W10 Setup überhaupt dazu auffordert:

Step by Step - Anleitung: Windows 10 vom USB-Stick installieren

Bei den neuen W10 Versionen fordert das Setup zur Key Eingabe AFAIK nicht mehr auf, wenn im Bios ein W10 Key ist.

Microsoft Windows Office ISO Download Tool | heise Download

Mit dem Tool kann man die W10 ISO Datei direkt bei MS runterladen.

How to use Rufus to install Windows 10 (UEFI and Legacy BIOS) - YouTube

und den W10 USB Bootstick erstellt man mit Rufus.

sehr interessant, danke dafür.
bleibt aber halt dabei, dass das OS im kaufumfang den preis unnötig in die höhe treibt, wenn man bedenkt, dass man einen key bereits für 15€ erwerben kann...

Windows 10 Key günstig kaufen | eBay

Den Key gibts natürlich auch schon für noch viel weniger Kohle und wirklich legal sind die auch alle nicht.

Zudem laufen die nicht selten nicht (unabhängig vom Preis!) und dann gibts vom Verkäufer nen anderen Key oder auch nicht...

Zudem muß man da wirklich sehr oft W10 per Telefon aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
8 GB... Was übrigens auch in den Links steht, die Alpha oben geschrieben hat.

oh sry, dass hab ich überlesen.

interessant ich doch auch eigentlich der punkt, dass win7 schlüssel noch immer aktzeptiert werden bei updates auf win10. bleibt doch die frage, ob man auch bei einer kompletten neuinstallation von win10 den entsprechenden win7 schlüssel verwenden kann und ob es dann sogar wirtschaftlich sinnvoll wäre win7 zu kaufen, damit man dann gesichert einen funktionierenden originalschlüssel hat....

Ja Win7 Schlüssel geht bei kompletter Win10 Neuinstallation - die Frage ist eher wie man am besten halbwegs legal/seriös an Win7 Keys kommt.

Keine Ahnung, musst du selbst wissen - eine "rechtssichere" Antwort gibt's da nicht wirklich, tendenziell ist es zu billig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh