Man kauft doch das Thinkpad nicht weil es Thinkpad heisst sondern weil es Thinkpad-Qualität hat.
Das R61, auch das 14,1"-Modell, hat nicht die gleichen Materialien wie die T-Reihe. Die Ausstattung ist quasi identisch aber der Rest nicht. Wie wäre es sonst zu erklären dass das T-Modell doppelt so teuer ist? Es sind ja nicht alle Käufer einfach nur dumm... Das T-Modell ist schon rein äusserlich leicht vom R-Modell zu differenzieren: Es ist dünner. Zitat von Notebookcheck: "Insgesamt waren wir durchaus überrascht vom positiven Abschneiden der eher als "Billigserie" der Thinkpadreihe geltenden R-Serie. Abgesehen von dem etwas dickeren Gehäuse aus Kunststoff und einem etwas höherem Gesamtgewicht, braucht sich das R61 nicht vor dem T61 zu verstecken. Das Gehäuse wirkt zwar nicht ganz so hochwertig wie das Magnesiumchassis des T61, es bietet aber dennoch gute Stabilität und Steifigkeit. Auch die Haptik der Chassis geht in Ordnung."
Das R-Modell ist immer noch ein sehr gutes Gerät dass viele der tollen ThinkPad-Features hat. Aber zu sagen dass man das gleiche bekommt wie beim T-Modell ist schlicht falsch. Alleine schon wenn man über den zugeklappten Displaydeckel streicht bemerkt man den Unterschied sofort.
Die Displays bei Lenovo sind ne Sache für sich. Leider gibts ja das FlexView nicht mehr und persönlich bin ich z.B. von dem 14,1" 1280*800-Display wenig überzeugt. Das 14,1" 1440*900-Display hingegen, genauso wie das 14" 1400*1050 und das 15,4" 1920*1200 fand ich absolut überzeugend. Und, dem Himmel sei dank: Kein Glare...