Thinkpad - Made in China (?)

wassertiefe2m

Neuling
Hallo,

da Lenovo ja die IBM-Abteilung für Thinkpads inzwischen besitzt, stellt sich für mich die Frage, was von der Qualität der aktuellen Thinkpads zu halten ist, da ja Lenovo eine chinesische Firma ist.

Kann sich dazu jmeand vielleicht äußern´? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wichtiger ist für mich eher wo sie entwickelt werden. Denn wenn was schrottig geplant wird, kann es der beste Mitarbeiter nicht ordentlich zusammen schrauben.

Hmmm, ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich mir ein Zepto oder Thinkpad holen sollte. Vom Inhalt wäre zepto wohl besser, aber ein Freund von mir meint, die Thinkpads würden viel länger halten. Darauf kommt es mir halt an... :confused:

so ich wich das im Netz gelesen habe, hat zwar die Quali seit Lenovo eingestiegen ist etwas abgenommen ist aber immer noch auf sehr hohen wenn nicht noch dem höchsten Niveau.

Also ich denke auch, Lenovo ist Zepto in Sachen Qualität noch um einiges voraus. Und bitte was hat das Herstellungsland mit der Qualität zutun? Welche Elektrogeräte kommen heute denn nicht aus Asien (China)?

Ich würde noch Dell mit ihrer Business Linie Vostro empfehlen, solide Geräte mit guter Ausstattung und gutem Service.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schneidet Dell im Vergleich zu Lenovo ab in Sachen Qualität?

Also die Vostros sind von der Qualität denke mal gleich, sind halt Business Notebooks mit einem hochwertigem Magnesium-Verbund-Material im Gehäuse. Außerdem ist der Service mit der beste. 3 Jahre vor Ort Service ist ganz praktisch. Schau doch mal in den Sammelthread, dort kannst ja mal ein paar User anfragen die eins besitzen. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417432

Die Vostros sind (fast) baugleich mit den Consumer Inspirons.
Die hochwertige Businessserie von dell ist die Latitude Serie.

Hmm, die Voltros scheinen meine Preisklasse (bis ca. 800 Euro) zu übersteigen.. :/

Bei den Thinkpads wäre dann aber auch nur die R-Reihe für dich in frage gekommen und die ist nicht annähernd so gut wie die großen Modelle aus T-/X-/Z-Reihe. Gerade so nette Spielerein wie Magnesium-Korpus oder Wabendeckel sind in den R-Modellen nicht enthalten, ausserdem sind sie dicker und lauter (Alu-Kühler statt Kupfer-Kühler, so als Beispiel). Meiner Meinung nach lohnt ein Thinkpad erst wenn man die großen Modelle bekommt. Die halten dafür ewig, auch wenn man sich mal draufsetzt macht das dem Notebook nix. Mach das mal mit Konkurrenznotebooks =).

Die Qualität hat mit Lenovo meiner Meinung nach bei der T-Reihe nicht abgenommen, eher zugenommen (im Rahmen normaler Modellverbesserungen).

Die DELL-Modelle aus der Latitude-Reihe sind für mich die einzig wirkliche Konkurrenz zum T-Modell gewesen (neben den HP-Business-Geräten), schied jedoch dann aus weil man bei Dell scheinbar immer nur ENTWEDER ein WXGA+-14" haben kann ODER eine Dockingstation :). So ist es am Ende bei mir das Thinkpad geworden denn nur dort konnte ich alles bekommen was ich haben wollte.

Für 800€ wirds aber generell schwierig, egal bei welchem Hersteller, in der Business-Ecke rumzuwildern.

ich finde die qualität der lenovos topp... habe aber seit 3 tagen ein dell der letitude reihe... das sind die direkten konkurrenten zu den lenovos... nimmt sich bei beiden nix...
an einer stelle klappert bei mir das gehäuse... da sitzt wohl etwas nicht richtig... morgen wird dell angerufen und übermorgen sind die da...

zu lenovo: wenn du ein r61 mit 14,1 zoll nimmst, hast du sogar die selben materialien wie in der t-reihe...

die entscheidung ist schwierig:
image: thinkpad
preis-/leistung: dell

bei dell befürchte ich dass der service besser ist... wird bei tests immer etwas besser als bei lenovo bewertet...

was ich auch gelesen habe: die displays sind bei dell besser... und ich finde mein display ist die wucht... schön hell...

Man kauft doch das Thinkpad nicht weil es Thinkpad heisst sondern weil es Thinkpad-Qualität hat.

Das R61, auch das 14,1"-Modell, hat nicht die gleichen Materialien wie die T-Reihe. Die Ausstattung ist quasi identisch aber der Rest nicht. Wie wäre es sonst zu erklären dass das T-Modell doppelt so teuer ist? Es sind ja nicht alle Käufer einfach nur dumm... Das T-Modell ist schon rein äusserlich leicht vom R-Modell zu differenzieren: Es ist dünner. Zitat von Notebookcheck: "Insgesamt waren wir durchaus überrascht vom positiven Abschneiden der eher als "Billigserie" der Thinkpadreihe geltenden R-Serie. Abgesehen von dem etwas dickeren Gehäuse aus Kunststoff und einem etwas höherem Gesamtgewicht, braucht sich das R61 nicht vor dem T61 zu verstecken. Das Gehäuse wirkt zwar nicht ganz so hochwertig wie das Magnesiumchassis des T61, es bietet aber dennoch gute Stabilität und Steifigkeit. Auch die Haptik der Chassis geht in Ordnung."

Das R-Modell ist immer noch ein sehr gutes Gerät dass viele der tollen ThinkPad-Features hat. Aber zu sagen dass man das gleiche bekommt wie beim T-Modell ist schlicht falsch. Alleine schon wenn man über den zugeklappten Displaydeckel streicht bemerkt man den Unterschied sofort.

Die Displays bei Lenovo sind ne Sache für sich. Leider gibts ja das FlexView nicht mehr und persönlich bin ich z.B. von dem 14,1" 1280*800-Display wenig überzeugt. Das 14,1" 1440*900-Display hingegen, genauso wie das 14" 1400*1050 und das 15,4" 1920*1200 fand ich absolut überzeugend. Und, dem Himmel sei dank: Kein Glare...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Absicht ist halt ein leistungsfähiges Notebook aus der genannten Preisklasse (700-800€) fürs Studium zu kaufen, das die Studienzeit über hält (4-5 Jahre).

Ein Freund von mir meinte halt, dass für diese Zeitspanne und den Preis entweder Dells Notebooks oder Lenovos Thinkpads in Frage kommen, da deren Verarbeitung gut sei.

Deshalb schwanke ich halt, was ich wählen soll.

Hab z.B. dieses Gerät hier gefunden, das in meinen Augen sehr gut zu sein scheint: http://www.cyberport.de/item/6874/0...0_1GB120GB_15WXGA_X3100_gBT_XPP.html?APID=108

Auch interessant scheint das Dell InspironTM 1520 zu sein: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_good?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Die Qual der Wahl. :( Auf keinen Fall einen Celeron kaufen, hat man mir gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich ganz klar zum Thinkpad tendieren. In Langzeithaltbarkeit hab ich da bisher kaum was besseres erlebt (wobei die ich aus der HP nx-Serie und einigen Latitudes auch sehr haltbare Kandidaten kenne, soll heissen Leute kenne die ein solches über Jahre hinweg im täglichen Einsatz haben). Die Inspirons hingegen sind ganz klar Consumer-Modelle und in Sachen Haltbarkeit haben sie dem Thinkpad nichts entgegenzusetzen. Übrigens solltest du dich bei den Thinkpads mal gezielt nach den F&L-Modellen umsehen. Speziell für Schüler, Studenten und Forschung und sehr gut im Preis.

Hier der da:
http://www.pro-com.org/pcb2lf.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2443&BackUrl=965005398

Um die 750€, da bleibt dann noch Geld für mehr RAM. Hochauflösendes 14"-WideScreen und ansonsten fast genauso ausgestattet wie mein T61, nur nichtmal halb so teuer, n bisschen weniger CPU-Takt und leider nur der kleine Akku dabei.

Ach sieh an, doch ein Haken... und ich hab schon angefangen mir in den Arsch zu beissen :). Naja, aber auch ohne Mwst noch n Spitzenpreis, leider etwas über dem Budget...

Trotzdem vielen Dank für die Einschätzung - hat mir sehr weitergeholfen.

Das heißt, dass ich jetzt mal abwarte, bis der Preis beim Thinkpad weiter fällt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh