ThinkPad oder Zenbook? als ersatz für MacBook Pro 13

L

LudwigM

Guest
Hallo,
Ich verkaufe die tage mein MacBook Pro 13 ausm dem jahr 2011 und suche nun nach ersatz.
Hatte davor ein Thinkpad T440, mit dem war ich auch ganz zufrieden, dann wollte ich mal ein Apple testen,
das ist soweit auch okay aber nicht so das wahre da ich an Google chrome festhalte und ja.

Der Hauptgrund für den verkauf ist die miese Akkulaufzeit und der laute Lüfter, woran chrome nicht ganz unschuldig ist.

jetzt weis ich nicht ob ich wieder ein thinkpad holen soll, weil mir die optik und verarbeitung vom MBP schon sehr gefallen hat.

jetz gäbe es ja noch die Asus zenbooks die ja quasi wie MBs sind nur mit eben windows.

sind die denn genauso haltbar und zuverlässig wie thinkpads?
und wenn ja welches sollte man da nehmen?
gibt ja so viele verschiedene.

sollte bis zu 800 kosten, höchstens 900.

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"sind die denn genauso haltbar und zuverlässig wie thinkpads?"

Definitiv nicht und schon absolut garnicht wie ein ThinkPad der T Serie!

Übrigens gibts das T560 AFAIK nirgends neu für nur 900€ sondern nur das T460...

L460 oder ProBook 440 G4 (G3) sind da mit größeren Abschlägen noch Alternativen.

Könnte ein neues t560 mit 4gb ram, 180gb ssd, fhd, und beleuchtete Tastatur für 900 haben. Aber das halt nur Plastik und globig und groß, das t460 ist laut Testbericht nicht so toll.

Und so schickes schlankes ultrabook ist halt schon was tolles, und laut test auch sehr gut. Vorallem sehr überzeugende displays

Das ProBook hab auch sxhon gesehn aber hat im Test auch weniger überzeugt vorallem beim Touchpad, und ich benutze nie eine maus

Du bist eh n Kandidat der sich seine Kiste einfach selbst suchen muss. Deine Beratungsthreads haben selten zu irgendwas geführt :wink:

Ich höre immer auf den Rat nur befolge ich ihn nicht blind.

Wer da mit nem Zenbook ankommt sollte das besser machen...

EOD

sind die so schlecht, werden doch immer direkt mit mac books verglichen?

Die haben qualitativ mit Macbooks und besonders ThinkPads der T Serie fast nix gemeinsam...

Und jetzt ist wirklich Ende Gelände.

hattest du denn überhaupt schon eins um das beurteilen zu können? oder ist das nur so ein vorurteil weil nicht business drauf steht?

sind die so schlecht, werden doch immer direkt mit mac books verglichen?

Die sind nicht schlecht. Die sind total gut. Eignen sich hervorragend zum Regale ausrichten. Mit Bierdeckeln kann man wenigstens noch Häuschen bauen.

Kauf dir doch einfach eines und berichte.

Die Zenbooks haben qualitativ keine Chance gegen MacBooks oder ThinkPad T-Serie. Den Unterschied zwischen Zenbook und MacBook kann man wunderbar im Media-Markt "erspüren" und auch der Preis, der ja meist mehrere 100€ günstiger ist, sollte einen aufhorchen lassen. Ob dir das Zenbook qualitativ ausreicht, musst du entscheiden.
ThinkPads und andere Business-Geräte haben meist andere Vorteile, z.B. bei Wart- und Aufrüstbarkeit, sowie generell bei den vorhanden Optionen (LTE, Schnittstellen, Display-Optionen, Support, etc.), bei der Gehäusestabilität setzen sie eher auf gewisse "Knautschzonen" und Reparierbarkeit und weniger auf "Panzer" mit Alu-Unibody wie die MacBooks. Die Zenbook-Gehäuse bestehen im Vergleich zu den MacBooks aus mehr Metall-Teilen, dünneren Teilen, je nach Modell trotzdem noch (dünnes, möglicherweise billiges) Plastik und haben auch so einige "berühmte" Schwachstellen wie z.B. die Display-Scharniere.

Liegt´s am Montag oder wieso trollt ein Mod mit blöden Sprüchen und Sarkasmus durch 2-3 Threads an einem Tag rum?

Die sind nicht schlecht. Die sind total gut. Eignen sich hervorragend zum Regale ausrichten. Mit Bierdeckeln kann man wenigstens noch Häuschen bauen.

Kauf dir doch einfach eines und berichte.

Oder bin ich einfach bloß zu Steif? :d

Was ich au noch habwn könnte wäre ein thinkpad x1 carbon ind neuwertig.
Also zum Thema x1 ich könnte ein neuwertiges der gen 3 mit core i gen 5 8gb ram, 256gb ssd und wqhd display für 850 inkl. Versand bekommen. Müsste nir wegwn Paypal noch nachfragen

Wenn Du was super leichtes UND super stabiles haben willst, dann ist so ein X1 Carbon natürlich ein Bringer. Für den Preis allemal...

Was mich etwas beunruhigt ist der Test auf notebookcheck, da schneidet es ja nicht soo gut ab, also an der Stabilität hapert es etwas und an den Scharnieren, es lässt sich etwas verwinden und eindrücken und das Display wippt, und es ist auch bei weiten nicht so hell wie die von zenbook.
Dachte echt der test fällt überzeugender aus.

Nimm doch einfach das zenbook.

Wenn aber das x1 besser ist, nich han ich die wahl.
Hier ist halt der test, Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon (Early 2015) Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Vielleicht hatten die ja nur ein schlechtes Gerät wegen den Scharnieren.

Aber hier wird ja nicht gesagt warum asus zenbooks schlecht sind, man muss das halt begründen. Oder mal einen Vergleich kurz erläutern was jetz das x1 kann was zenbooks nicht können.

Wenn ihr sagt nach ka nem halben jahr sind dort die Scharniere auch hin oder das Touchpad spinnt dann is klar, aber nur sagen is halt schlecht geht nicht

Wenns doch hier jeder weis kann man das wissen doch teilen?
Sagen was z. B. Für das x1 spricht oder was gegen das asus oder anders rum? Ist das zu viel verlangt?

Du wills es doch nicht wahrhaben das Du 2 nichtmiteinander Vergleichbare Geräte, vergleichen willst. Also kauf den Plastikbomber und berichte wielange es dauert bis er auseinanderfällt. Ich warte auf dein Urteil.

Die Lebenserwartung ist bei Asus grundsätzlich eingeschränkt.
Der Service im Fall eines defektes irgendwo zwischen nicht vorhanden. Mutwillig zerstört und dauert ewig. Rechtsstreits usw. Inklusive.
Treiber Support irgendwo zwischen vernachlässigt und nicht vorhanden.

Sprich sobald 14 Tage Rückgabe recht nach FaG abgelaufen sind hast du verloren.
Willst du einen neuen Treiber hast du verloren. Willst du ein anderes Windows als das vorinstallierte, egal ob Upgrade, downgrade oder auch nur ein größeres Update hast du verloren.
Hast du einen Fehler am Gerät oder ein montags Produkt hast du verloren.

also das mag vielleicht bei den billigen asus sein, aber an denen is doch kein plastik dran, sondern stabiles aluminium,
treiber braucht man ja auch vom hersteller keine mehr, gibts ja jeweils beim hersteller intel und realtek.
muss sagen auf nem echten samsung plastkbomber aus 07 läuft einwandfrei win10

das mit dem support das ist logisch, aber dafür gibts in deutschland ja eh die händler.

und zur haltbarkeit, in kleinanzeigen werden viele ältere zenbooks gehandelt, sogar zu meines erachtens recht hohen preisen.
und von der wartung her sind sie ja auch gut, paar schrauben schon kommt man überall ran. und teiel gibts auch genug.

korregiert mich wenn ich was falsch beobachtet hab.

aber ich sag mal wenn einem das designe wichtig ist, verarbeitung, und akkulaufzeit, ob sich da das business gerät lohnt.

Kann denn einer die mägenl aus dem Test beim X1 iwie wiederlegen? weil das wäre halt so der beste kompromiss aus guten alten thinkpad und modernem style

Mach einfach. Du weisst es ja doch besser. Aber wundere dich nicht wenn man sich an sich erinnert.

Was soll das gezicke, kann man hier nicht ma diskutieren.
Sobald man mal eine Meinung hinterfrägt.

Man könnte auch Alternativen nennen mit fhd bis 14 zoll, 15 geht doch nicht, und Beleuchtung in der Tastatur. Möglichst dünn bis 900

Dell E7470. T450S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh