[Kaufberatung] Thinkpad P14s G2 oder X13 G2 (AMD vs. Intel)

Für welche CPU würdet Ihr euch entscheiden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Timmey0206

Neuling
Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Thinkpad X390 Yoga.
Das Notebook läuft wie zu Tag 1 absolut zufrieden, deshalb soll es auch wieder ein Thinkpad werden.

Jedoch schwanke ich noch etwas zwischen den Thinkpads und vorallem zwischen den Prozessoren.

Zur Auswahl steht ein:
- Thinkpad X13 G2 mit Intel Core i5-1135G7
- Thinkpad P14s G2 mit AMD Ryzen 5 PRO 5650U
- Thinkpad P14s G2 mit AMD Ryzen 7 PRO 5850U

Besten Dank und viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche das Notebook als Desktop Ersatz. Hierfür habe ich bereits auch eine Dockingstation im Einsatz, an der mein Monitor mit 3840x1600 und 144hz werkelt sowie diverser Peripherie.
Meinen Desktop (5950X 6900XT 32GB etc.) habe ich verkauft, der als Allrounder diente. Die Leistung habe ich selten abgerufen, weshalb ich mich auch von Ihm getrennt habe.

Neben dem stationären Einsatz zu Hause, ältere/einfache Spiele (CS:GO, LOL etc.), Office, Foto Bearbeitung, etc. benötige ich aber auch ein Mobiles und zuverlässiges Arbeitsgerät.
Gaming Notebooks kommen da nicht in Frage, da Sie zu sehr den Fokus auf Gaming haben.

Ich war total überrascht, wie sehr der Passmark Score abweicht zwischen Intel und AMD.
Aber umso erschrockener fand ich den Vergleich zwischen i5-8265u zu i5-1135G7.
Wie wenig sich bei Intel in den 3 Jahren getan hat... schließlich werkelt der i5 8.Gen in meinem X390 Yoga

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann wird es ein ThinkPad X13 mit Ryzen 7 Prozessor.
Kostet sogar weniger als die Intel i5 Variante… leider kommt es erst nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
ein X13 ist das absolute gegenteil eines desktop ersatz. nicht im traum würde ich daran denken das teil als desktop ersatz einzusetzen und schon gar nicht um damit auch noch zu spielen, auch wenn es "nur" CSGO oder LOL ist.

EINDEUTIG das P14s G2 mit 5650u oder 5850u, wobei soweit mir bekannt die variante mit 5650u NICHT mit dem 400nits sRGB display im umlauf ist sondern ein 300nits display hat, weshalb ich klar zur 5850u variante greifen würde, die nicht erheblich mehr kostet.

ich würde durchschnittlich bei dauerlast beim p14s 15-20% mehr leistung erwarten als beim X13 mit dem gleichen processor, alle test deuten darauf hin.
auch das powerlimit liegt soweit mir bekannt beim p14s höher als beim X13, was insbes. burst-leistung zu gute kommt (dann geht sowieso thermal throttle rein)
Das Notebook läuft wie zu Tag 1 absolut zufrieden
und ich nehme ja mal an du willst ein neues gerät WEGEN mehr leistung, oder warum wolltest du sonst dein X390 abgeben wollen? =)

auch ansonsten macht das X13 nichts besser als das P14s, ausser eben (minimal) kleiner und leichter zu sein.

vom preis will man gar nicht reden, das X13 g2 startet mit dem 5850u und 300nits display bei 1800euro (was ich nebenbei für das gerät VIEL zu teuer finde), das P14s G2 bei 1450euro (mit dem 400nits sRGB display)... ich nehme an der preisunterschied ist einfach der tatsache geschuldet das von den T14/p14s einfach viel viel mehr geräte verkauft werden, und preise gehen nun mal über die verkauften mengen runter, oder aber du bezahlst extraviel weil es jetzt ein 13" 16:10 display hat, was aber gegenüber einem 14" 16:9 auch nicht mehr vertikale bildfläche bietet... das ist also nur ein vorteil gegenüber anderen 13" 16:9 geräten. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort im Bezug auf die Unterschiede zwischen P14s und X13.
Ich habe die Unterschiede anders betrachtet, weniger auf den Leistungsverlust, sondern auf:
- 5G Modem
- Micro SD Card Reader (cool für Backups oder Speichererweiterung)
- höhere Display Auflösung (statt 1080 eben 1200)

Ich gebe dir recht durch das kleinere Gehäuse, vermutlich weniger Kühlleistung, entsteht automatisch schneller ein Throttling.
Ja, auch der erhöhte Preis muss das nicht automatisch rechtfertigen.

Über den Punkt „Spielen am Notebook“ bin ich mir im klaren, dass dies anders wird als auf einem Desktop. Für mich aber auch nicht primär der Fokus…

Wenn sich das temporär etwas ändert, gibt es Lösungen wie GeForce Now.
Zudem habe ich mir eine Xbox Series S inkl. GamePass Ultimate (Cloud Gaming, Remote Play etc.) zugelegt, die den Ansprüchen erstmal genüge tut.
Da hat sich ja schon eine Menge getan.

EDIT:
Laut Geizhals, haben die Displays alle lediglich 300nits. Gibt es da Berichte die anderes festgestellt haben?

- höhere Display Auflösung (statt 1080 eben 1200)
die displayauflösung ist nicht höher, das display ist in der höhe grösser! =) es ist ein 16:10 display statt einem 16:9 display. die auflösung ist genau die gleiche.

Laut Geizhals, haben die Displays alle lediglich 300nits. Gibt es da Berichte die anderes festgestellt haben?
? meinst du beim p14s/t14? das kommt normalerweise mit dem 400nits sRGB panel...
aber wie gesagt, es sind auch ein paar varianten mit dem 300nits im umlauf

Zuletzt bearbeitet: