Thinkpad R400 oder T400?

Unprofi

Neuling
Hallo,

ich versuche mich momentan zwischen den beiden Noteboooks zu entscheiden. Um euch nicht zu viel Zeit abzuverlangen habe ich meinen Post etwas getrennt. Wer keine Zeit hat, meine kompletten Anforderungen und ins Auge gefassten Geräte zu lesen, kann den kursiv gedruckten Teil überspringen und würde mir mit der Beantowrtung einer oder mehrerer der Fragen darunter trotzdem sehr helfen!

Ich suche ein Notebook, welches möglichst stabil sein soll, eine gute Garantie (Vor-Ort) und eine lange Akkulaufzeit (Office mit W-Lan >3h, besser 4h und mehr). Dazu sollte die maximale Displaygröße 14,1" betragen und das Display auch außen gut zu benutzen sein (d.h. matt und möglichst hell). Toll wäre, wenn außerdem zumindest einige aktuelle und bald erscheinende Spiele liefen (CoD4, Empire-Total War, ggf. sogar Armed Assault 2 bzw. Operation Flashpoint: Dragon Rising). Ich möchte maximal 1350 € ausgeben, lieber weniger ein Betriebssystem müsste ich auch kaufen.
Ich habe jetzt nach langen Recherchen die Studentengeräte von Lenovo ins Auge gefasst (bei allen würde ich noch Vor-Ort-Service dazu buchen) und mit ein paar Gedanken zu Vor-und Nachteilen gemacht:
R400 für 735 €:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=10410&BackUrl=180898513 Hinzu käme noch ein DDR3-Riegel Ram (1 oder 2 GB).
Pros:
- Preis
- LED-Display
Cons:
- Grafik
- schlechteres W-Lan (5100 statt 5300)
- kleinerer Akku
- weniger stabiles Gehäuse

T400 für 1035 € bzw. mit Windows für 1199 €:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=3559&BackUrl=467218669
Pros:
- Grafik
- 9-Zellen-Akku
- Gehäuse
Cons:
- Tastatur-Flexing-Problem (???)
- kein LED-Display

T400 mit LED-Display:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=3256&BackUrl=1528094390
Pros:
- Grafik
- 9-Zellen-Akku
- Gehäuse
- LED-Display
Cons:
- Tastatur-Flexing-Problem (???)
- Preis
- kein Windows

Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, ob sich die Mehrinvestition in ein T400 lohnt, folgende Fragen dazu:
1. Kann jemand etwas zur Akkulaufzeit des R400 mit 6-Zellen-Akku sagen?
2. Besteht bei den T400 immer noch das Tastaturflexingproblem?
3. Wie viel Mehrleistung bringt die Ati-3470 gegenüber Intels 4500-Grafik? Würde mit ihr empire: Total War laufen?
4. Für 50 € besteht die Möglichkeit eine ThinkpadProtection dazu zu kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, werden dann auch Schäden durch Fall (auch für das Display) bzw. umgekippte Getränke im Rahmen der Garantie abgedeckt (http://www.pc.ibm.com/de/thinkplus/Flyer_ThinkPad_LenovoCare_Protection_Service.pdf). Haltet ihr das für sinnvoll? Ich befürchte, dass die nachher einfach immer sagen, dass war mutwillig und es nicht reparieren. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal ne sehr gute Wahl! Zwei sehr gute Notebooks.

Aber die genannten Spiele wirst du dir alle abschminken müssen. Mit beiden Geräten.
Zum spielen sind beide Grafikkarten definitiv zu schwach. CoD4 auf dem T400 villeicht auf 800x600 ohne Effekte...

Vergleichsliste Mobiler Grafikchips und mehr Informationen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zu deinen Fragen:

1)
Akku/Laufzeit 6 Zellen LiIon Akku, bis zu ca. 5,0 h Betrieb
Damit wirbt Lenovo. Meist sind die Werte nur im Labor erreichbar, aber auch nicht komplett unmöglich. 4 Stunden im Officebetrieb sind vielleicht realistisch.
Für genauere Infos schau dich mal im www.thinkpad-forum.de um.
Prinzipiell haben aber R- und T-Serie die selbe Hardware nur andere Gehäuse.

2) Das Problem gibt es so nicht... Die Tastaturen sind nicht mehr so gut wie bei eienm T23 oder 600E aber immernoch weit über Durchschnitt!
Es scheint aber gelegentlich Modelle zu geben bei denen die Tastaturen schlampig eingebaut wurden. *Klick*

3) siehe oben

4) Keine Erfahrungen... klingt aber wie ne Versicherung fürs Gewissen. ;)

Wenn du wirklich auf dem Gerät Spielen willst musst du a) dein Budget aufblasen oder b) das Segment der qualitativen Business-Geräte verlassen und günstige Consumer Notebooks kaufen.

Für Fall a) kommen da die Dell Precission M4400 oder Lenovo T61p / w500 in Frage.
Für b) ....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich bin mir vor allem unsicher, ob sich der Aufpreis zum T400 für die paar Spiele, die man damit besser bzw. überhaupt erst spielen kann, und das bessere Gehäuse lohnt...
Den Vergleich der Grakas bei Notebookcheck habe ich bereits vorher gelesen, nur sagt dieser ja leider nicht viel darüber aus, welche Games wirklich laufen ;-) Dass ich an die Karte nur minimale Anforderungen stellen kann, war mir klar (hätte ich mal besser schreiben sollen).
Noch zwei Fragen:
4) Keine Erfahrungen... klingt aber wie ne Versicherung fürs Gewissen.
Was meinst du damit?
2. Läuft Windows 7 mit der Intelgrafik?

[...]
Was meinst du damit?
2. Läuft Windows 7 mit der Intelgrafik?

Naja, ich weiß nicht wirklich was man von der Versicherung halten soll... wenn man sich sicherer fühlt und besser schlafen kann ist sie vielleicht ihr Geld wert. Aber wie gesagt, davon hab ich keine Ahnung. ;)

2. Windows 7 soll geringere anforderungen als Vista haben. Ich würd drauf Wetten, dass es auf beiden Geräten problemlos läuft.

Die Wahl zwischen R- und T-serie st keine leichte. aber das T-Modell iat halt ne ganze Nummer schlanker und 600g leichter...
Um den Aufpreis zu umgehen kannst du dir unter Umständen auch ein T61 zulegen. Die Unterschiede sind nicht so gravierend.

Abgesehen vom Gehäuse und Wechselgrafikchip hast du noch mehr Ram ab Werk (DDR3 ist noch relativ teuer), den moderneren Prozessor (T5870 gegen P8400) und einen größeren Akku (auch nicht billig). Wenn dir das den Aufpreis nicht wert ist nimm das R400 wenn du ernsthaft was zocken willst bist du mit beiden Falsch beraten.

mfg nic

Danke für eure Hinweise und Tipps. Ich werde noch mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen und versuchen mir nochmal ein T400 anzugucken. Die Berichte über die Probleme mit der Tastatur machen mir nämlich irgendwie noch Bauchschmerzen ;-) Andererseits bin ich bei sowas weniger empfindlich, als andere Menschen und von meinem alten Fujitsu-Siemens-Notebook sicher nichts gutes gewöhnt ;-)

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Kann man mit dem "normalen" CCFL-Display auch gut draußen arbeiten? Das LED Display scheint ja (laut Blutwurst) sehr hell zu sein...

Wie das CCFL beim T400 ist kann ich nicht sagen, aber Thinkpad Displays waren noch nie für ihre aussergewöhnliche Leuchtstärke bekannt.

Das mit der Tastatur ist wirklich kein Thema, eigentlich ist sie wirklich brauchbar, und wenn sie dich doch stört -> T60 Tastatur bei ebay (20-30€) und gut.

mfg nic

Lenovo verbaut mittlerweile wieder die T6x-Tastaturen. Wenn Du also nicht das Pech hast ein Lagermodell aus 2008 zu bekommen sollte das Problem also vom Tisch sein (die würde dir Lenovo aber auch tauschen, dauert uU. nur etwas da das über Lenovo-USA läuft).

Na das hört sich doch schonmal sehr gut an. Das CCFL schafft durchschnittlich so 188cd/m² Helligkeit, konnte nach langer Suche endlich rausfinden, dass mein altes Notebook mit spiegelndem Display (!) um die 130cd/m² schafft - und damit saß ich auch schon im Garten und hab gearbeitet.. Dann wird mir das CCFL wohl auch reichen. Hauptsache, dass dimmt sich dann im Akkubetrieb nicht unveränderbar runter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh