Thinkpad R400

madre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2006
Beiträge
434
erledigt

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf Notebooksuche.

Nun stellen sich mir 2 Fragen:

a) ---

b) Bei welchem der Thinkpads aus meiner Tabelle meint ihr, dass es ein guter Deal wäre?

Ich bin zurzeit von den Studentenangeboten hin- und hergerissen, da diese LED-Backlights etc. haben, aber dafür nur 800MHZ FSB und einen schwächeren Prozessor. Das Angebot mit 3 Jahren Bring-In finde ich aber eigentlich echt gut.


Meine Voraussetzungen:
- leise! (dürfte aber bei allen der Fall sein!?)
- min. 2-3 GB RAM (wobei mir egal ist, ob ich selbst aufrüste)
- brauchbares Display (werde aber sowieso im Desktopeinsatz einen großen externen Bildschirm anschließen - dürfte von GraKa-Seite aus ja kein problem machen, oder)
- Preis sollte sich bei inkl. Aufrüsten bei rund 800-850 EUR bewegen
- Studentenkonditionen könnte ich in Anspruch nehmen

- Optisches Laufwerk würde ich wgn Gewicht ausbauen, d.h. DVD-Brenner ist evtl verzichtbar
- WWAN ist ein nettes Gimmick (nachrüstbar??), aber kein Muss
- Webcam wäre auch nett, aber kein Muss
- Betriebssystem ist NICHT notwendig und keinerlei "Aufpreis" wert ;)

Wäre super, wenn hier jemand mit Wissen/Meinung/Empfehlung glänzen könnte ;)

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Oh sorry! Wusste jetzt gar nicht, dass das ein Sicherheitsrisiko darstellt. Aber hast Recht... wahrscheinlich wegen Makros oder so!?

Habe jetzt ein GIF angehängt :)
jpg wird leider bei der vorgegebenen Größe verschwommen :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

kurze Ergänzungen:

Ich tendiere sehr stark zu Gerät Nr. 4 und würde für rund 60EUR noch auf Vor-Ort-Service updaten. Ist das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Gerät gut? Mir scheint es durchaus so zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:43 ----------

kann dicht gemacht werden. habe mir nun das Thinkpad-R400-2786-W3C gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Den Ausschlag hat für mich weniger das WXGA+-Display gegeben.

Im Gegensatz zu den leicht günstigeren Alternativen ist dort aber eine dedizierte Grafikkarte verbaut und der Service bietet bereits ein relativ hohes Niveau, das ein günstiges Upgrade ermöglicht. Zu den leicht teureren Modellen war die Abgrenzung auch die Grafikkarte und zudem das LED-Backlight, sowie der leicht höhere Servicegrad und die Kamera.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Nene, ein Wunder erwarte ich mir davon absolut nicht :)
Das Ding kommt definitiv mit in die Uni. Allerdings nutze ich im Desktopeinsatz sehr stark meinen 22"-Monitor als erweiterten Desktop. Sie sollte also schon etwas Leistung bieten.

Danke für deinen Hinweise auf das WXGA+-Display! Der hat mich noch ein bisschen zum Denken angeregt. Ich hoffe mal, dass die Inhalte dann nicht zu klein werden. Zurzeit nutze ich ein 15,4" mit 1280*800px. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings kann ich unterwegs nicht den großen Monitor nutzen, wenn mir mal der Platz nicht reicht ;) Daher finde ich die hohe Auflösung doch eigentlich nicht unpraktisch. So hat man in Word-/Exceldateien einen besseren Überblick. Und für Photoshop ist es ja auch nicht von Nachteil.

Die Notbremse kann ich ja innerhalb von 14 Tagen ziehen.


Zur Lautstärke: Gerade weil die ATI ja auch nicht der große Leistungskönig ist, dürfte da doch eigentlich hinsichtlich Lautstärke kein wirklich merkbarer Unterschied bestehen, oder?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Tja, aus der Traum. Habe eben mein Thinkpad wieder eingepackt und werde es wohl zurückschicken bzw. mal sehen was der Händler sagt. Das Ding fiept in einem schönen nervenaufreibenden Ton, die Tastatur ist Müll und das Netzteil quietscht. Mal ganz abgesehen vom recht lauten Rauschen der Festplatte. Bin also auch wieder für andere Hersteller offen und werde mich hier wohl demnächst noch mal mit einem Thread melden.

Ansonsten gefällt mir das R400 wirklich sehr gut. Sieht meiner Meinung nach top aus und macht einen robusten Eindruck.

Dank dir auf jeden Fall für die Tipps und Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ein Montagsgerät erwischt. Starkes Fiepen ist eigentlich nicht die Regel. Zurückgeben ist hier die richtige Wahl.
Ich würde es mit einem T400 versuchen. Da wird vermutlich mehr auf Qualität geachtet, denn das R400 ist ja im Prinzip nur ein Billig-T400.

Bei der Tastatur meinst du vermutlich das Durchbiegen, das kommt wegen Gewichtsersparnis in der Unterschale vom Keyboard. Da kann man sich meines Wissens von Lenovo kostenlos eine bessere schicken lassen, aber keine Gewähr auf diese Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch nach ausprobieren mehrerer Books wieder ein Thinkpad geholt. Gerade dieses R400.
Das Netzteil quietscht bei mir leider genauso. Das ist aber kein Problem, da Lenovo kostenlos ein Neues zusendet.
Komisch finde ich nur, dass ich das gleiche Problem mit dem Netzteil schon bei meinem T61 hatte. Ansonsten finde ich die Verarbeitung sogar besser als beim T61.
Da knarrt einfach nichts und ist bombenfest. Nur das LED Display finde ich nich wirklich gut. Die Farben am WSXGA+ Panel vom T61 waren einfach satter und der Kontrast war besser.
Trotzdem ist das R400 ein Topgerät. Hat auch die selbe Hardware wie das T400 verbaut. Besitzt auch das selbe Bios glaube ich.
Nur der Materialmix (darum auch die Dicke) ist ein anderer.
Auch die switchable Grafik funktioniert anstandslos. Hätte nicht gedacht, dass das "Switchen" so schnell geht.
 
Das Book habe ich als Neugerät in der Studentenversion gekauft. Wo, möchte ich hier jetzt natürlich nicht sagen. Das wär dem Händler unfair gegenüber, der ja wahrscheinlich recht wenig für die Lenovoqualität kann...

Das Fiepen kommt bei mir aus der oberen linken Ecke. Also da wo der Lüfter sitzt. Habe dazu mittlerweile auch viele andere Beiträge gefunden, in denen das mit irgendwelchen C4- und Stromsparmodi erklärt wird. Bei der Tastatur klacken einige Tasten sehr laut, wenn man tippt. Die geben auch noch mehr nach als andere. Zum Netzteil habe ich auch schon viele "Leidensgenossen" gefunden (teils gibt es wohl schon seit vielen Monaten Beschwerden über die ganzen Sache). Das scheint also kein Einzelfall zu sein. Für ein Book, dass wohl erst diesen Februar hergestellt wurde, finde ich das inakzeptabel.

Das R400 sollte es natürlich sein, weil es günstiger als die T-Reihe ist. Dafür akzeptiere ich ja auch Qualitätseinbußen.
Aber ich habe keine Lust, nach einem Neukauf erstmal sämtliche Teile vom Service tauschen zu lassen oder Modi zu deaktivieren, die ja nun für ein Notebook nicht unsinnig sind.

Das Display finde ich eigentlich ganz gut (LED-Backlight). Zwar etwas kalte Farben, aber das stört mich nicht - und die switchable Grafik ist natürlich praktisch :)

Ich überlege mir bis morgen, ob ich noch mal eins herschicken lasse.

@Basket: Hast du denn dein Netzteil gegen ein nichtquietschendes austauschen lassen? Ich finde das schon ziemlich störend (gerade der hochfrequente Ton).


PS: Das ist hier natürlich hoffentlich nicht repräsentativ für alle Books der Marke. Natürlich gibt es auch Montagsmodelle. Aber da im Netz viel zu genau den Problemen zu finden ist, sollte da doch schon eine bessere Qualitätssicherung eingesetzt werden.


EDIT:
@Basket: kommen denn bei deinem R400 zB im Akkubetrieb ohne Auslastung aus der Ecke oben links Geräusche? Und sind die von der Tonlage her sehr viel höher als zB das Festplattenrauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basket: Hast du denn dein Netzteil gegen ein nichtquietschendes austauschen lassen? Ich finde das schon ziemlich störend (gerade der hochfrequente Ton).
Einfach anrufen und neues schicken lassen, das alte darfst du in der Regel sogar behalten. ;)
 
Das Netzteil habe ich gleich reklamiert wie beim T61. Kommt nächste Woche dann geliefert..Support wieder klasse! Auch kein Stundenlanges warten wie bei DELL.
Geräusche/Fiepen konnte ich nur minimal feststellen. Das hat bisher fast jedes Intel Book an dem ich dransaß. Mal mehr, mal weniger. Beim R400 empfinde ich es eher nicht störend. Das kann aber wirklich von Book zu Book unterschiedlich sein.
Wie ich schon beschrieben habe, empfinde ich die Verarbeitungsqualität besser als beim T61. Es knarzt wirklich nix.
Die Tastatur ist etwas klappriger als die des T61, empfinde ich trotzdem nicht wirklich als störend. Laut Thinkpad-forum kann man die kostenlos aber auch tauschen lassen gegen die Vorgänger Tastatur.
Es gibt leider nur wenige Books, die man mit dem R400 vergleichen könnte und auch vor allem gleich lieferbar wäre.

Kurze Frage: Hast du schon ein Bios Update gemacht? Das könnte vielleicht dein Problem mit dem Fiepen etwas erleichtern/beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Book ist ja laut Hersteller erst etwa einen Monat alt. Deswegen dürfte ja eigentlich das aktuellste Bios drauf sein. Habe aber auch nichts Richtung BIOS-Update gemacht. Das würde mir das Widerrufsrecht sonst vermasseln.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Würde es nicht, da dies ein offizielles Update von Lenovo wäre.
allerdings gab es schon Fälle, in denen der Lenovo-Hotliner die Garantie-Reparatur eines mißratenen BIOS updates abgelehnt hat; mein Rat: innerhalb der Zeitspanne
des Widerrufrechts kein BIOS update
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ich habe zwischenzeitlich mal meinen Händler angerufen. Auch er bestätigte mir, dass das Säuseln bei Intel-Chips eigentlich überall vorkommt. Da ich Win7 64bit ohne die richtigen Lenovotools drauf hatte, probiere ich es morgen oder übermorgen noch mal mit der 32bit-Version und den entsprechenden Tools.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh