Thinkpad: schlechter Wlan Empfang

sati

Neuling
Hallo zusammen.

Ich wende mich an dieses Forum weil ich ein Problem mit meinem neuen Thinkpad (Wlan Adapter: Broadcom BCM43228, Wlan-Netz: 802.11g mit WPA-2 Personal Verschlüsselung) habe. Wenn ich mit dem Wlan-Netz verbinden will, klappt dies nur wenn ich nah am Router bin. Sobald ich mich davon weiter wegbewege ist keine Verbindung mehr möglich, obwohl das Signal noch "gut" oder "ausreichend" ist. Am gleichen Ort bekomme ich mit einem Dell Vostro 3560, HP ProBook 4550s und Galaxy S3 eine Verbindung.

Das habe ich schon probiert:
- aktueller Treiber installiert

Hat jemand noch eine Idee? Es kann doch nicht sein, dass der Netzwerkadapter so schlecht ist..

Danke und Gruss
sati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tip. Dieser Treiber hat aber leider nichts geholfen. Der Netzwerkadapter wurde nur als Broadcom 802.11 Adapter und nicht mehr als 2x2 802.11 Adapter installiert.
Es handelt sich übrigens um ein Thinkpad S531. Hier noch die IDs des Netzwerkadapters:
PCI\VEN_14E4&DEV_4359&SUBSYS_060714E4&REV_00
PCI\VEN_14E4&DEV_4359&SUBSYS_060714E4
PCI\VEN_14E4&DEV_4359&CC_028000
PCI\VEN_14E4&DEV_4359&CC_0280

Das vorinstallierte Win 7. Bin mir aber nicht sicher ob es ein gedowngradetes Win 8 ist.

Ich habe nun das Bios auf die aktuellste Version aktualisiert, ebenso den Chipsatztreiber. Das hat leider keine Besserung gebracht. Hat noch jemand weitere Ideen, Tipps? Langsam verzweifle ich wirklich... Aber Danke für die bisherigen Tipps.

1. Stellen Sie sicher, dass der Computer ausgeschaltet ist.
2. Drücken Sie beim Einschalten des Computers wiederholt die Taste F11. Wenn Signaltöne ausgegeben
werden oder eine Logoanzeige erscheint, lassen Sie die Taste F11 los.
3. Wenn Sie ein Kennwort für Rescue and Recovery festgelegt haben, geben Sie das Kennwort bei
entsprechender Aufforderung ein. Der Arbeitsbereich von Rescue and Recovery wird nach einer kurzen
Verzögerung geöffnet.
Anmerkung: Für den Fall, dass der Arbeitsbereich von Rescue and Recovery nicht geöffnet wird, fi nde n
Sie Informationen im Abschnitt „Fehler bei der Wiederherstellung beheben“ auf Seite 60.
4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

• Um den Inhalt Ihres Festplattenlaufwerks mithilfe einer mit Rescue and Recovery erstellten
Sicherungskopie wiederherzustellen oder um den werkseitig vorinstallierten Inhalt des
Festplattenlaufwerks wiederherzustellen, klicken Sie auf System wiederherstellen und befolgen
Sie die angezeigten Anweisungen.
User Guide - ThinkPad S531

Da installiert man Windows per Recovery Partition oder erstellten "Wiederherstellungsdatenträger" neu.

Bei meinem ThinkpadTablet 2 (nein nicht nur meins, alle) lag es damals daran, dass die Antenne nicht gescheit verlötet/angebracht war. Das war im Februrar, bis jetzt hat sich noch nichts geändert. War froh dass ich meins zurück geschickt habe.
Mein DUO 13 hatte auch einen schlechten WLAN Empfang. Hatte auch einen Broadcom Chip, nur frag mcih nciht welchen. Kann dir allerdings nicht sagen ob es ein Design Fehler war (Positionierung, Carbon), oder ob es am Chip lag.
Allerdings war er nicht so schlecht wie beim ThinpadTab2. Da musste ich mich echt nur 3m vom Router wegbewegen und ich hatte keinen Empfang mehr.

Danke Alpha für den Tipp. Der Lenovosupport hat mir das gleiche empfohlen. Ich habe die Recovery nun durchgeführt und werde morgen mal testen, was es gebracht hat.

Leider hat die Recovery nicht viel gebracht... was soll ich tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh