Thinkpad T 520: das härteste NB das ich je hatte - ein Umbauplan

chiemsee

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
154
Hi. Ich finde dass das Notebook im Grunde für die Ewigkeit gebaut wurde: Echt: also die T420 & T520 sind der Hammer: niemals hab ich so robuste Geräte wieder gesehen wie in diesen beiden Thinkpads. Die Dinger haben selbst härtesten u. rauhesten Alltagsbetrieb mühelos weggessteckt - und sind doch nicht kaputt gegangen. Ich hab hier Geräte bereits in Jahrelangem Dauereinsatz: Fazit unverwüstlich!!

leider ist die HW etwas leicht in die Jahre gekommen. Aber ich finde die Ausstattung des Lenovo Thinkpad ausgezeichet. Frage: gibt es ähnliche Thinkpads - die genauso wie das T 520 eine gleiche (!!!!) Tastatur und Gehäuse (!!!) hat - mit robustem Scharnier (an dem der Bildschirm befestigt ist). Gibt es hier ggf. ein paar Thinkpads die hier etwas neuere HW haben - also neuere CPU usw. usf.

Die Vorzüge: des T520

- ich liebe die Tastatur, das Gehäuse - und einfach fast alles an dem Notebook
- von der Mechanik des Gehäuses bin ich auch beeindruckt - die Scharniere an denen der Bildschirm hängen -
Das ist superrobust.

Diese Notebooks - sie haben härtesten, rauhesten Betrieb mühelos weggesteckt. Ich hab schon gehoert, dass die Thinkpads im rauhen Kundendienst eingesetzt wurden - also etwa im Außendienst- von Kunde zu Kunde - immer Notebook aufklappen, Dinge bearbeiten, dann wieder zurück ins Auto und NB auf den Beifahrersitz geworfen - das sind superrauhe Bedingungen. Da haben oft nur TPs mitgehalten.


Nun zum Punkt: zu dem T520 - kann man hier auch von i 5 auf i 7 wechseln?

ich stehe kurz vor der Überarbeitung von mehreren T520 - und will hier maximales machen.

Frage: kann man hier auch von i 5 auf i 7 wechseln?


was ich vorhab: ich will

a. 2 x 8 GB RAM verbauen
b. eine SSD einsetzen
c. ggf. noch für WLAN Verbesserungen sorgen - gibet hier eine Karte!? und ggf.
d. noch die CPU wechseln

was meint ihr den zu c & d


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thinkpad Wiki ist zur Aufrüstbarkeit eine super Quelle. Beim T520 kann man anscheinend auf den i7 gehen, 2x8gb Ram sind auch möglich. Außerdem lässt sich das Display wohl upgraden bis 1080p. WLAN wäre die Frage. Neuere Thinkpads haben eine im Bios integrierte Whitelist für Wlan Karten, ob das T520 dies hat weiß ich nicht. Whitelist meint, das nur bestimmte Wlan Karten laufen, alle anderen nicht.

EDIT:
Hab gesehen du hast "drüben" auch bereits gefragt:
 
Daumen hoch für's Aufrüsten und weiter nutzen anstatt Neukauf!

2 x 8 GB RAM verbauen
Brauchst DDR3 SO-DIMM. Ab ca. 23.- € für ein 16GB-Kit. Auf NBC steht zu lesen, dass nur eine von zwei RAM-Steckplätzen über eine Wartungsklappe mit einer Schraube zugänglich ist, für Bank zwei muss die Tastatur raus, aber auch das ist bei den Lenovo-Kisten gut machbar.

eine SSD einsetzen
2.5" S-ATA - ich würde Crucial MX500 nehmen.

für WLAN Verbesserungen sorgen
Laut NBC ist eine Intel WiFi Link 1000 BGN, vermutlich eine Intel 112BN drin - also Mini-PCI-Express half-size, z.B. Intel Wireless-AC 7260.

Da es das T520 auch schon ab Werk mit i7 gab, dürfte das kein Problem sein. Den 2640M gibt es gebraucht in den Kleinanzeigen oder auf ebay.
 
Ich denke richtig interessant wird es bei den QM Cpus, weil die native Quadcores und keine Dualcores mit HT sind. Ein Tausch von Dual zu Dual ist wegen ein paar Mhz doch irgendwie sinnfrei... Oder?

Die großen QM Cpus (2820QM und 2860QM) werden aber richtig teuer sein. Ich vermute locker 50€ pro Cpu. Ob das dann lohnt... ich weiß ja nicht.

EDIT:
Und der Q67 unterstützt wohl keine Ivy Bridge Cpus, zumindest nicht "einfach so" oder mit Update des Microcodes im Bios... Laut Tante Google gibt es ein Coreboot Bios mit welchem Ivy laufen, aber das ist maximal als Beta anzusehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt cool! Habe mein T400 auch aufgerüstet mit einer Huawei 5G Karte und einer Intel AX200 mit mPCIe auf M.2 Adapter jeweils.
 
hi liebe Community -hallo !!!
vielen vielen Dank für die tollen Beiträge - die detaillierten Tipps u. alle Hinweise.

Bin begeistert!

Euch allen einen schönen Tag

vg Chiemsee ;)
 
Ich habe selbst zwei T420 und bin damit immernoch sehr zufrieden (mit SSD und 16GB Ram).
Leider können die Geräte ein paar Dinge nicht, welche ich gern hätte. Aber die sind hier noch in Verwendung und werden das auch noch eine Zeit lang bleiben.

Ich bin letztes Jahr mit dem Arbeitsrechner auf ein X270 umgezogen um damit in der Bahn bequemer arbeiten zu können und den Kompromiss zu genug USB Ports und einen vorhandene RJ45 Schnittstelle zu mobilität zu haben.
In den Modellreihen danach verschwinden die RJ45 Schnittstellen und die USB Ports werden auch reduziert.
Auch wenn ich meine Hardware recht lange Nutze - das ist vom 2017 und löste das T420 von 2011/2012 ab.
Die sind immnoch gut und stabil, aber alles neue, wird immer leichter und etwas wabbeliger.
X31, T60 und auch die T420 sind da nochmal in sich sehr viel Stabiler als das X270, welches aber im Vergleich mit anderen Herstellern für mich weiter Punktet.

Ich möchte keine Dongeltasche tragen und immer irgendwas mit Sollbruchstellen zusammenstecken.

Letzte Woche habe ich für eine Freundin, welche auch ein T420 hat eine SSD nachgerüstet und den Staub aus dem Gerät geblasen. Dazu kann man es recht einfach auseinander nehmen und richtig sauber machen (Anleitungen im Thinkpadwiki und YT)
CPU hat die Temperatur um 10°C reduziert und der Gewindigkeitsvorteil hat die Freundin sehr begeistert.
 
hallo @Laubengaenger,
vielen vielen Dank für deine Nachricht - für deinen Beitrag und das Teilen deiner Erfahrung. Toll!! Freue mich sehr. Also ich hab nenben dem T520 auch noch ein T 420 und bin ausgesprochen zufrieden damit. Echt tolle Geräte.


Ich habe selbst zwei T420 und bin damit immernoch sehr zufrieden (mit SSD und 16GB Ram).

auch bei mir bekommen die Geräte - also das T 520 und das T 420 nun die HW, die du auch verbaut hast.
War ein paar Tage in Urlaub - aber jetzt bestelle ich mir die Sachen einfach.

Dir nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Euer Chiemsee


ps. denk dass da normales DDR3 SO-DIMM funktioneren sollte
Würdet ihr hier am besten immer 2 gleiche Riegel verbauen - DDR3L sollte ggf. hier auch Ok sein. muss m.E. aber nicht unbed. sein.
Bei der SSD wird im Grunde genommen ja auch auf SATA 2,5" begrenzt sein.

Hmm - meint ihr dass da die Samsung Evo 860 Serie auch passen würde!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen - ich denke dass hier eine SSD passen sollte1?

1709292793131.png


Freu mich von Euch zu hoeren.
#vg
 
Mein T420 läuft auch immer noch als Gameserver auf LANs :d Ich habe einfach irgendeine alte Sata SSD eingebaut die ich noch rumliegen hatte. past :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh