Thinkpad T40 - Bluescreens

wischiwaschi

Leutnant zur See, Fotomaster 02/09 and 06/09
Moin, folgende Situation und Problem:

Ich hab hier seit ein paar Wochen ein Thinkpad T40 stehen und bis auf ein kleines Problem mit dem Akku lief auch alles problemlos - bis gestern.
Gestern hab ich eine neu bei Saturn gekaufte externe Festplatte (CN Memory 320 GB) an das Notebok angeschlossen und wieso auch immer die blöde OEM Software von der Platte installiert.

Ab diesem Moment ging das Bluescreen Feuerwerk los bzw. es waren nicht nur Bluescreens, es wurden auch dauernd Programme während des Windowsbetriebs beendet.

Nachdem nun garnichts mehr wirklich ging, hab ich das System per XP interner Sicherung auf einen "älteren" Stand gebracht, in der Hoffnung, die Probleme würden verschwinden - taten sie aber nicht, es wurden noch mehr.
Also hab ich als nächsten Schritt versucht, Windows komplett neu zu installieren, leider auch nur mit sehr mäßigem Erfolg, denn die installation wurde immer wieder durch Bluescreens mit dem Inhalt "bad_pool_header, memory_management" und einem auch das Memory bestreffenden Inhalt unterbrochen...

Ich hab den Ram inzwischen durch einen neuen ausgetauscht, hab aber trotzdem 5 Anläufe gebraucht umd Win XP zu installieren - die anderen 4 wurden durch die Bluescreens unterbrochen...

Also meine Frage - Wie? Was? Warum? Ist da noch was zu retten?

Ich flieg Freitag nach Neuseeland und brauch den Laptop ....

Danke.

€: Wieder ein Bluescreen im Betrieb: PFN_List_Corrupt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das T40 leidet leider unter einem Flexing Problem, sprich mit der Zeit können sich Lötkontakte von den BGA Chips (z.B Northbridge, Southbridge, Grafikchip) lösen, sprich die Chips lösen sich schön langsam vom Board.... Das ist das WorstCase Szenario, könnte auch nur ein defekter Ram Riegel sein -> mal mit Memtest86+ (auch auf den von Hoomer2 genannten LiveCDs direkt im Bootmenü zu finden) testen

Ich hab mal den Memtest über beide Riegel (alt & neu) laufen lassen und das hat ergeben, dass angeblich beide Riegel defekt sind?!
Gerade der neue sollte doch alles andere als defekt sein....

Der Laptop läuft mit der Einschränkung, dass in der einen von der Unterseite zu erreichenden Speicherbank kein Speicher drin ist...
Jetzt hab ich nur noch 512 MB Ram... :haha: