ThinkPad T430 vs. EliteBook 8470p

orkUSSR

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und bräuchte den Ratschlag von jemanden der sich da mehr auskennt als ich :)

Alle Jahre wieder stehe ich vor der Problematik, dass ich mir nen neuen Laptop zulegen möchte, aber seit der letzten Investition den Markt gar nicht mehr verfolgt habe.

Mit dem Gerät wird gearbeitet & studiert.

Mein Anforderungsprofil ist eigentlich relativ leicht zu beschreiben. Wichtig wäre mir:

- Zuverlässigkeit
- Langlebigkeit
- Stabilität (Gerät)
- Guter Support
- integriertes DVD Laufwerk
- halbwegs Tragbar (muss kein Fliegengewicht sein)
- halbwegs gute Dockinglösungen

Folgende Produkte habe ich in die engere Auswahl miteinbezogen:

[beide werden wenn dann wohl 8 GB Ram haben]
[Daten von Verkaufsseite kopiert]

HP EliteBook 8470p

Hauptprozessor: Intel Core i5-3360M, 2×2,80GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 16 GB (2×8 GB)
Display: 14”, 1600x900, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: AMD Radeon 7570M, 1 GB
optisches Laufwerk: DVD±RW
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 1× USB 2.0, 1× USB 2.0/eSATA, VGA, DisplayPort, Ethernet, Firewire 400, ExpressCard/54, Docking
Besonderheiten: -
Akku/Laufzeit: 6-Zellen Long-Life (55 Wh), bis 8:15h - 3 Jahre Garantie
Gewicht: 2,25 kg
Garantie: 3 Jahre Abhol-und-Bring
Preis mit Windows1: € 949,00
Preis ohne Betriebssystem: € 859,00

Lenovo ThinkPad T430

Hauptprozessor: Intel Core i5-3320M, 2×2,60GHz
Festplatte: 500 GB (7,200 RPM)
Arbeitsspeicher: 1×4 GB, max. 16 GB (2×8 GB)
Display: 14”, 1600x900, matt, LED-Backlight
Grafikprozessor: NVIDIA NVS 5400, 1 GB & Intel HD Graphics 4000 (Optimus)
optisches Laufwerk: DVD±RW
Schnittstellen: 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, VGA, Mini DisplayPort, Ethernet, ExpressCard/34, Docking
Besonderheiten: Backlit Keyboard
Akku/Laufzeit: 9-Zellen (94 Wh)
Gewicht: ca. 2,4 kg
Garantie: 3 Jahre weltweit vor Ort
Preis mit Windows1: € 1.059,00
Preis ohne Betriebssystem: € 959,00

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem oder beiden Geräten bzw. kann sich für oder gegen das andere Aussprechen?

Ich sag jetzt schonmal Danke :)

Grüße

orkUSSR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du was mit CAD machst, solltest du definitiv das T430 nehmen.

Sind beides sehr gute Kisten.

Von den beiden würde ich klar das Thinkpad bevorzugen.
Hab mal für meine Schwester ein T430 gekauft (allerdings mit Intel Onboard) und die Dinger sind einfach gut. Sehr gute Docking Lösungen, sehr langlebig und tolle Akkulaufzeit.
Du solltest allerdings unbedingt (egal für welches du dich entscheidest) eine SSD einbauen. Der gefühlte Leistungsunterschied ist gigantisch und dazu kommen geringerer Stromverbrauch und Sturz unempfindlichkeit.

Ich würde vermutlich zum T430 greifen:
- Tastaturbeleuchtung
- Etwas schnellere Grafikkarte (NVS 5400 ist vergleichbar mit ner GT 630m von der Leistung,und diese ist grob so schnell wie eine 7670m)
- deutlich mehr Kapazität im Akku

T430 hat auch noch VOS. Aber das HP ist besser verarbeitet, hat ne etwas schnellere CPU und die 3 Jahre Garantie auf den Longlife Akku. Und letztlich ist das HP 100EUR günstiger.

Danke für die Rückmeldungen. Hab sie gelesen, aber war zu sehr mit Arbeit eingedeckt um in Ruhe antworten zu können.

Es wird das Thinkpad werden :) Den Ratschlag mit der SSD werde ich ebenfalls berücksichtigen :)

Grüße

orkUSSR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh