[Kaufberatung] ThinkPad T490 oder Dell XPS13

figo-deluxe

Enthusiast
Hallo Zusammen

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Arbeit. Es wird viel per Fernwartung erledigt sowie virtuelle Maschinen betrieben.

Am Schreibtisch würde ich zwei 27 Zoll Monitore anstecken per Dockingstation.
Einen direkten Vergleich zwischen ThinkPad T490 und Dell XPS 13 habe ich nicht gefunden.
Ist jemand da der bereits Erfahrung mit beiden Geräten sammeln konnte?
Für welches Notebook würdet ihr euch entscheiden.

Budget 1600€ ca.
13-14 Zoll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das T490 irgendwas was ein T495 nicht kann? Denn die Displaylotterie ist beim T495 erfolgversprechender.

TB3 kann das T490, das T495 nicht. Ob das benötigt wird, kommt auf die Auflösung/Hz der Monitore an.

Welche Modelle genau sind es?

Beim XPS 9300 (2020) hat man durch das 16:10 Display einen ziemlichen Vorteil.
Allerdings hier weniger Anschlüsse, und nicht erweiterbarer Ram (und 8gb Ram bei VMs könnte schnell knapp werden)

TB3 kann das T490, das T495 nicht. Ob das benötigt wird, kommt auf die Auflösung/Hz der Monitore an.
Das T495 kann eine höhere Auflösung über den USB-C Port ausgeben. für 5140x1440 (DELL U4919DW) muss es z.B. das T495 sein. Auch finde ich das T495 gelungen. Mit der Version mit Ryzen5 Pro kann man ganz gut arbeiten.

Danke für eure Infos.
Ich hab mich jetzt fürs T490 mit Core i7 16GB Ram 512SSD und Nvidia Grafik entschieden. Gabs bei notebookswieneu zu nen richtig guten kurs.

Gute Entscheidung. Qualitativ kann Dell mit ihren XPS nicht mithalten. Die Geräte sind nicht schlecht, aber die Mängle liegen im Detail. Display usw. ist gut, aber es gibt Probleme mit Coilwhine, schlechter Tastatur und Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh