ThinkPad T60 aufrüsten oder alternative kaufen?

stuby

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ein ThinkPad T60, welches ich als Diagnose-Laptop nutzen möchte. Für Software etc. benötige ich mindestens eine 500GB-Festplatte, mein T60 hat momentan jedoch nur eine 250er drin. Das T60 läuft gut, hat aber halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist dementsprechend nicht mehr das schnellste. Es hat 3GB RAM und einen CoreDuo-Prozessor, das MB ist Rev. 3.

Jetzt hab ich mir drei Möglichkeiten überlegt und bin mir unschlüssig:

- das T60 einfach mit einer günstigen, gebrauchten 500er HDD aufrüsten -> ca. 20,-
- mehr Geld in die Hand nehmen und eine 500er SSD einbauen -> ca. 120,-
- ein anderes ThinkPad gebraucht kaufen, in dem schon eine 500er HDD drin ist (z.B. T520 o.Ä.) -> ca. 160 - 200,-

Ich mag die ThinkPads aufgrund des Trackballs sehr gerne, da der bei Nutzung im Auto schon sehr praktisch ist bei dem geringen Platz.
Die Frage ist halt, lohnt es sich, eine SSD in ein betagtes T60 einzubauen, oder lieber gleich ein etwas neueres ThinkPad holen?

Wozu würdet ihr mir raten? Für Hilfe bin ich dankbar, bin da echt unentschlossen :)

MfG Frank

Gesendet von meinem LG G6 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf alle Fälle eine SSD montieren und das Ding nutzen, bis es krepiert. Lubuntu ist ein sehr ressourcenschonendes OS. T520 ist zu alt und gebraucht sollte man mindestens schon mit Haswell CPU kaufen.

Lenovo ThinkPad T440s - 20ARS30Q00 | LapStore.de wäre gut oder eben T430

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.

Ich nutze Win7, da die Software dort am besten konfiguriert werden kann. Also ist das T60 nach wie vor brauchbar, wenn eine SSD verbaut wird?

Gesendet von meinem LG G6 mit Tapatalk

Okay, also die SSD kommt schon mal definitiv! Du hast die Crucial MX500 verlinkt, aus einem bestimmten Grund? Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an, falls eine andere besser wäre.

Würde sich auch ein CPU-Upgrade lohnen? Momentan ist da ein CoreDuo T2400 drin, meine Überlegung geht Richtung Core2Duo T7400/T7600, wäre der verdoppelte L2-Cache spürbar?
Außerdem sind zwei unterschiedliche RAM-Riegel drin, ein 1x1GB 667er und 1x2GB 800er, die takten logischerweise beide mit 667 im Dual-Channel-Mode. Macht es was aus, dass da zwei unterschiedlich getaktete Riegel drin sind (auch unterschiedliche Hersteller), oder ist das vernachlässigbar?

Klar, das T60 ist schon steinalt, aber mir geht es da jetzt auch ein wenig um die Befriedigung meines Bastel- und Spieltriebs :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial MX500 ist die günstigste gute 500GB 2,5" SSD.

http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_(Merom)

UserBenchmark: Intel Core2 T7600 vs T2400

PassMark - Intel Core Duo T2400 @ 1.83GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core2 Duo T7600 @ 2.33GHz - Price performance comparison

Ein T7600 lohnt sich da schon und läuft natürlich auch.

"Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus"

T60 – ThinkPad-Wiki

2 x 2GB RAM zu stecken wären da zwar auch noch ne Option, der reale Unterschied zu deinen gesteckten 3GB ist aber sehr gering und nur meßbar und nicht spürbar, ganz im Gegensatz zu ner SSD und nem T7600.

Wobei die SSD da den größten Performanceschub bringt.

Für die CPU solltest du nicht mehr als 10€ reinstecken. P8600 | eBay ist besser und günstiger. Ist der eigentlich kompatibel mit dem T60?

Nein, der ist nicht kompatibel, der T60 hat Sockel M, der P8600 Sockel 478.

Bei dem Ebay-Link steht unter Sockel "Sockel 478", genauer habe ich mich damnit nicht auseinander gesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh