[Business] Thinkpad X1 Carbon Gen9 welche CPU und Ram Ausbau

Marsch

Enthusiast
Moin, ich überlege mir gerade welche CPU ich in mein neues Thinkpad verbauen lasse. Zur Wahl stehen:

Intel Core i5-1135G7 Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz) Basis
Intel Core i5-1145G7 Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,40 GHz) +120€
Intel Core i7-1165G7 Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 12 MB Cache, bis zu 4,70 GHz) +170€
Intel Core i7-1185G7 Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 12 MB Cache, bis zu 4,80 GHz) +390€

Beim Ram habe ich die Auswahl zwischen
8GB
16GB +70€
32GB +150€

Was würdet ihr jeweils wählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, das kommt auch immer auf deine Anforderungen an bzw. was du genau mit dem Notebook machen willst. Hinzu kommt, ob man den RAM später selbst aufrüsten kann usw.

Ich würde bei meinem Workload mit Virtualisierung für die Arbeit folgendes wählen:
Intel Core i7-1165G7 Prozessor (4 Kerne, 8 Threads, 12 MB Cache, bis zu 4,70 GHz) +170€ und 32 GB RAM

Privat würde ich den kleinsten 4-Kerner nehmen und 16 GB RAM.

Das Notebook wird für normale Office Aufgaben verwendet. Der RAM ist verlötet, daher tendiere ich hier dazu die Maximalausbaustufe zu nehmen, obwohl 16GB vermutlich auch reichen würden. CPU ist irgendwie verzwickt, ich tendiere hier etwas dazu auf das Marketing hereinzufallen und den kleinen i7er zu bestelle, einfach weil irgendwie in so ein teures Notebook eine CPU aus der Spitzenserie gehört.

CPU ist irgendwie verzwickt, ich tendiere hier etwas dazu auf das Marketing hereinzufallen und den kleinen i7er zu bestelle, einfach weil irgendwie in so ein teures Notebook eine CPU aus der Spitzenserie gehört.
Das hast du schön geschrieben. Das "Problem" existiert nur in deinem Kopf.
Aber zurück zu den Fakten: schau Mal nach welche IGP in welcher CPU steckt.

Fast dieselbe, nur die Anzahl der Ausführungseinheiten unterscheidet sich. Das kann mir aber ziemlich egal sein, denke ich. Gespielt wird mit dem Gerät nicht.

Dann kleinster quadcore und 32gb ram.

@Marsch
Hast Du schon bestellt? Ich bin noch beim Display ein wenig unentschlossen. Aktuell würde ich das matte Touch nehmen mit der kleinen Auflösung. Oder doch UHD glänzend. Einsatz wäre eher Allrounder, viel "Büro", ein wenig Fotobearbeitung.

Ich hab derzeit ein spiegelndes Display und komme damit hervorragend klar, mir ist die brillanter Farbdarstellung wichtiger als die Vorzüge des matten Touch. Zu beachten wäre auch die kürzere Akku-Laufzeit.

Bestellt habe ich schon, soll in 3-4 Wochen kommen. Bin schon sehr gespannt.

Hast du direkt bei Lenovo bestellt?

Wird bei dir denn im Bestellstatus ein Lieferdatum angezeigt? Ich zweifle ja mittlerweile sehr an der Aussage von 7 Tagen.

bei den alten Bestellungen stand bei mir immer nach ein paR Tagen das voraussichtliche Versanddatum

Vor einer Woche war geplantes Lieferdatum 25. März bis 7.April. Je nach Modell. Jetzt kommt nur noch verfügbar, 6 Wochen Lieferzeit... Deshalb warte ich jetzt doch noch mit bestellen.

Eben ich habe letzte Woche Mittwoch mit der Angabe ca. 7 Tage bestellt. Mal angenommen es sind Werktage und etwas optimistisch hoffe ich auf Mitte nächster Woche

naja dann mal schauen wann es denn verschickt wird. Traurig dass das ein so großer Hersteller wie Lenovo nicht hinbekommt.

Hier das erste "Review" vom X1 Carbon Gen9

Klingt eigentlich nicht Schlecht, ich bin aber raus nach der Meldung gestern, dass erst im Mai Versendet wird

Habe ne Mail direkt von Lenovo erhalten gehabt. Ursp stand bei mir Versand innerhalb von 7 Tagen. dann kam die Mail mit 15.5 oder sowas. Da hab ich dann storniert. Samstag sollte das X1 Nano kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh