Thinkpad X220 interne UMTS Karte oder UMTS Stick

Th4R4t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
1.342
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,
habe mal eine (grundsätzliche) Frage bezüglich UMTS-Karten und Stick, in meinem Fall halt auf das X220 bezogen. Wie ist der Unterschied zwischen der Lenovo UMTS Karte für den internen Einbau und einem UMTS Stick von der Telekom? Hat die interne Karte einen besseren Empfang als der Stick? Wie verändert sich die Akkulaufzeit? Kann man sie "deaktivieren", wie z.B. das WLAN?

Frage mich halt, ob es sich für mich lohnt die 100€ für die Karte auszugeben oder nur die 40-50 für den Stick.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann deaktiviert werden. Stromverbrauch um die 5-7W.
UMTS-Stick hat kleinere Antennen = schlechterer Empfang, merkt man aber nur, wenn das Signal schon schlecht ist. Akkulaufzeit ändert sich je nach Benutzung und verwendetem Akku sowie Anwendungsgebiet. Die Karte ist mMn die bessere investition!
 
Ich würde eine Interne Karte einem Stick immer vorziehen allein um halt kein Extra Teil zu haben das verloren geht, abbrechen kann usw. Zusätzlich hat eine interne Karte mit ihren eingabauten Antennen mit Sicherheit einen besseren Empfang als ein Stick. Selbst mit einer extra Antenne (noch ein Teil zum verlieren) wird man maximal die Empfangleistung einer eingebauten Karte erreichen können (man natürlich einen UMTS Sendemast direkt anschliessen, aber bleiben wir mal realistisch).
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man denn extra noch nen Kabel dazwischen hängen?
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.... bitte um Aufklärung ;)!
 
Warum sollte man denn extra noch nen Kabel dazwischen hängen?
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.... bitte um Aufklärung ;)!

Damit man den Riesenstick nicht ausversehen rausbricht :d hab bei mir im Praktikumsbetrieb einige Laptops gesehen, wo so der ein oder andere USB Port einen frühzeitigen Tod gestorben ist ;) Die hängen jetzt auch alle nen extra kabel was nicht so weit herausragt und man hängen bleiben kann
 
Na gut. Das leuchtet eigentlich ein ;) Werd ich wohl auch machen, bis ich mir das UMTS-Modul gekauft habe...
 
Warum sollte man denn extra noch nen Kabel dazwischen hängen?
Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.... bitte um Aufklärung ;)!
Bei Empfangsqualität im Grenzbereich kann man den UMTS-Stick auf dem Tisch verschieben, bis der Empfang besser wird, anstatt mit dem Notebook in der Hand gymnastische Übungen zu veranstalten ;)

Die € 100.- für die interne WWan-Karte sind gut investiert, auch wenn die Treiberinstallation manchmal recht tricky ist. Du solltest auf jeden Fall die passende Karte mit FRU-Nummer passend zu Deinem Thinkpad kaufen, ansonsten läuft sie nicht. Siehe Parts List: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77191
Ich hoffe, Dein X220 ist auch WWan-ready und besitzt bereits die WWan-Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
ja, angeblich soll das WWAN ready sein :) ja dann schau ich mal, wann ich mir die Karte hole.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Nicht ganz, yorubacuda, aber es reichte ein 1m - USB-Kabel, um den Stick an der tiefhängenden Deckenleuchte zu befestigen statt das Notebook auf einer Hand balancierend zu bedienen :d
Gerade in Grenzbereichen der Netzabdeckung hilft der Stick mit Verlängerungskabel recht gut - wenn man den richtigen Provider hat ;)
 
Nicht ganz, yorubacuda, aber es reichte ein 1m - USB-Kabel, um den Stick an der tiefhängenden Deckenleuchte zu befestigen statt das Notebook auf einer Hand balancierend zu bedienen :d
Gerade in Grenzbereichen der Netzabdeckung hilft der Stick mit Verlängerungskabel recht gut - wenn man den richtigen Provider hat ;)

wo nutzt ihr denn eure Notebooks mit UMTS normalerweise? Zuhause und bei Freunden? Da hat man normal doch sowieso Wlan/ DSL.

Akrobatik mit USB Kabeln kann man an den typischen Einsatzgebieten von UMTS- Notebooks eher nicht machen:
In Bus und Zug, im Auto, am Bahnhof, in der Schule, im Grünen...

Da ist dann ein UMTS Stick schon etwas störend, ein zusätzliches Kabel super ätzend.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Der einzige Nachteil der internen wWAN Karte ist, dass sie nach einem Absturz (passiert bei mir wenn den Empfang im Zug sehr oft da- und wieder weg ist) nicht vor dem nächsten Neustart zu gebrauchen ist. Ein USB -Modul kann man wohl sicher neu einstecken?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
nutzt ihr die UMTS Karte eigentlich über die zugehörige Software oder Win7 direkt? Ich bin bisher immer mit der Huawei- Software gefahren, bis mir aufgefallen ist dass das mit Windows direkt auch funktionieren müsste.
 
Ich nutze die Herstellersoftware - in diesem Fall von HP - da das andere zwar auch geht, aber etwas umständlicher ist, wenn man das jeweils nicht benötigte Gerät (wwan/ WLan) deaktivieren möchte um Energie zu sparen.
Außerdem hat das HP-Tool eine nette Datenvolumenübersicht...
Es gibt auch ein universelles Freeware Programm dafür: MWConn hab ich aber nicht getestet.


@yorubacuda: Bei ist ein hs2340 verbaut - jedenfalls glaube ich das. Der Treiber von HP/Sierra für das hu2340 ließ sich nämlich nicht installieren: Nach dem Start der Setup.exe passiert gar nichts. Ich schätze mal, dass die Treiber nicht derart kompatibel sind, dass ich mit dem eientlich falschen Treiber halbwegs problemlos surfen könnte? Sonst müsste ich mal eine manuelle Installation der Treiber versuchen und die Setup.exe mit 7zip o.ä. entpacken.

Der Laptop hat die UMTS-Karte ab Werk (Modell: LG682EA) und ist bei einem seriösen Händler gekauft. Also geh ich mal von Erstausstattung und Nicht-Importware aus.

Im Zweifelsfall würd ich wohl mal den Support in Anspruch nehmen - eine Ecke der Tastatur klappert nämlich auch nervig. - Das hätte ich nicht erwartet.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Der einzige Nachteil der internen wWAN Karte ist, dass sie nach einem Absturz (passiert bei mir wenn den Empfang im Zug sehr oft da- und wieder weg ist) nicht vor dem nächsten Neustart zu gebrauchen ist. Ein USB -Modul kann man wohl sicher neu einstecken?

ist es denn wirklich so, dass der Treiber der Karte selbst abstürzt (wie stellst du das fest?), oder hast du eher Handover Probleme im 3G Netz, dass sie das Signal nicht mehr findet?
Letzteres tritt bei mir auch hin und wieder auf (Huawei EM770 im Vodafone Netz), das scheint auch stark vom Zustand der Nodes selbst (Auslastung) abhängig zu sein. Manchmal habe ich auch das Problem, dass das Signal scheinbar "weg" ist und muss manuell reconnecten, was bei ungünstiger Konstellation zwischen der Nodes bei 160km/h oft nicht reibungslos klappt.
Ob da eine andere Karte wirklich Vorteile bringt? Interessant wäre es, die un2420 gibts ja bereits für um die 50€ in der Bucht. yorubacuda, hast du eigene Erfahrungen beim Autobahn/ Zug Handover?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
der treiber der Karte schießt sich völlig ab. Verbindung trennen hat keinen Effekt (Status: Verbunden ; Down/Upload 0 Byte) und das Deaktivieren mit der Hp Software funktioniert auch nicht.Über den Gerätemanager lässt sich die Karte abstellen, aber nach der Aktivierung hat sich nichts geändert. Nur in Neustart hilft.
In der Straßenbahn und U-Bahn hab ich weniger Probleme, aber auch dort hat sich die Karte schon aufgehangen.

VOS habe ich wohl nicht, außer das ist Standard. Ixh werd mal den Suppoet kontakten.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh