Thinkpad X220 interne UMTS Karte oder UMTS Stick

Ich würde eine Interne Karte einem Stick immer vorziehen allein um halt kein Extra Teil zu haben das verloren geht, abbrechen kann usw. Zusätzlich hat eine interne Karte mit ihren eingabauten Antennen mit Sicherheit einen besseren Empfang als ein Stick. Selbst mit einer extra Antenne (noch ein Teil zum verlieren) wird man maximal die Empfangleistung einer eingebauten Karte erreichen können (man natürlich einen UMTS Sendemast direkt anschliessen, aber bleiben wir mal realistisch).
Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen.

nutze ein Huawei e5 als wifi-router ( Größe: Akkuformat )
+ ein PDA per tethering.

bevorzuge eher den wifi-router. Gründe: notebook-Akku läuft länger, der Empfang ist großteils besser, da man den router nach Empfangsqualität individuell positionieren kann?

Akkulaufzeiten:
wifi-router: 4 h ( 8 h m. Hochleistungsakku )
thinkpad per wlan: 7 - 9 h, je nach Anwendung

usb-sticks saugen den Akku leer. BT geht auch auf den Akku. Bisher beste Lösung: das e5 ( mini-wifi-router ). Für schnelle Einwahl: PDA per tethering.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber so viel mehr als Wlan zieht eine interne UMTS Karte auch nicht ;) Ich komme meist auf 6h (1810TZ). Externer UMTS Router ist sicherlich eine bessere Möglichkeit als ein Stick, trotzdem bleibt man unflexibler als intern.
 
aber so viel mehr als Wlan zieht eine interne UMTS Karte auch nicht ;) Ich komme meist auf 6h (1810TZ). Externer UMTS Router ist sicherlich eine bessere Möglichkeit als ein Stick, trotzdem bleibt man unflexibler als intern.

Sicher: praktischer ist es schon. Notebook aufklappen, einwählen, arbeiten.
Keine Frage.

Für mein tp gibt es leider nur einen wwan-Kartentyp und der soll oft rum-zicken. Daher der Griff zum e5 + PDA(tethering).
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Wenn du als Basis-Garantie VOS hast dann steht auf dem Aufkleber mit p/n und s/n warranty 3y/3y/3y... wenn Pickup & Return steht da 3y/3y/0y...

Danke für den Hiniweis!
Der Support hat mir, nachdem ich sie davon überzeugt hatte, bereits aktuelle Treiber und Bios-Versionen zu verwenden, noch die "Essential System Updates for Microsoft Windows 7" vorgeschlagen.

Da ist zwar auch ein Fix für WWAN dabei (Crash after Resume from S3), aber ich hatte nicht angenommen, dass der helfen würde.
Aber dennoch: seit ich die Updates installiert habe hatte die WWAN Karte keinen Absturz mehr. Die Randbedingungen (Strecke, Zug etc.) haben sich dabei auch nicht geändert.

Also von daher ...

guter Tipp, ist meinem Elitebook jedoch egal
Weil WWAN da nie abstürzt...
*sign*

PS: nochmal vielen Dank! Ohne deinen Kommentar yorubacuda hätte ich die Abstürze vermutlich einfach als Schicksal hingenommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh