Thinkpad X250 Maus hängt, YouTube hängt und Bildformat ändert sich von selbst

SkyRRaZ

Enthusiast
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Laptop für die Schule gekauft.

Es ist ein Thinkpad X250 mit i3, 500GB SSD, 8Gb Ram und 1080p Bildschirm und ich habe einige Probleme damit:

1.
Mein größtes Problem ist wohl die hängende/laggende Maus. Wenn ich sie benutze bleibt sie alle Sekunde für einen Moment stehen, flüssig surfen und arbeiten wird dadurch sehr schwierig.
Ich weiß auch nicht woran das liegen könnte, da ich eigentlich nur sehr wenig Programme darauf installiert habe.

Ich hab dazu mal ein Video aufgenommen in dem versucht habe möglichst gleichmäßig einen Kreis zu machen.
Ich bitte die Geometrieschwäche zu ignorieren aber ich denke man kann darin recht gut mein Problem erkennen :fresse:

2.
Mein nächstes Problem betrifft YouTube. Und zwar kann ich keine 1080p 60fps Videos ohne ruckeln anschauen.
Ist es normal das ein i3 nichtmal das schafft? Wenn ja, auch nicht schlimm. Dann weiß ich wenigstens das es kein Fehler ist.

3.
Mein nächstes Problem betrifft die Taskleiste.
Manchmal ändert sich anscheinend plötzlich das Bildformat und nur noch die halbe Uhrzeitanzeige ist sichtbar. Ich muss dann immer kurz die Auflösung runterschrauben und dann wieder auf FHD gehen um das Problem zu lösen.
IMG_20151020_154545.jpg

4.
Noch ein Problem mit der Taskleiste.
Ich würde gerne die Symbolleiste aufräumen. Doch wenn ich im "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü"-Menü bei "Infobereich" auf anpassen gehe bleibt das EInstellungsfenster einfach weiss.

Ich hoffe mir kann jemand bei einigen meiner kleinen Problemchen helfen. Vielleicht sogar bei allen :heul::d

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows vorinstalliert oder manuell frisch installiert? Evtl. könnte es am Grafiktreiber liegen, probiere also den neusten Treiber auf der Lenovo-seite oder den von Intel direkt.

Hab selbst Win7 installiert und dann das Win10 Update genutzt. Für die Lenovo-Treiber benutze ich das Lenovo Update-Tool und dort ist alle Wichtige und auch teilweise Optionale installiert.

Versuch mal, Windows 10 (selber präferiere ich eher 8.1) von einer DvD direkt zu installieren statt Upgrade. Könnte sein, dass einige Treiber durch das Upgrade nicht mehr kompatibel sind. Treiber am besten selbst von der Lenovo Page runterladen und installieren - beginnend mit dem Chipsatztreiber. Der Chipsatztreiber muss unbedingt als erstes drauf.

Am besten keine unnötige Software installieren, auch wenn die von Lenovo sind - nur die nötigsten Treiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du definitiv W10 clean installieren, normal ist das Verhalten da definitiv nicht.

Wenn auch das nicht hilft ist die Kiste ein Fall für den Lenovo Support.

Hab jetzt Win10 clean installiert, Aktivierung hat auch funktioniert.

Nur anscheinend gehen die Links von Mandara nicht mehr. Gerade als ich runterladen wollte :/
Ist das x250 echt schon ein end of life Produkt?!

Und woher soll ich jetzt die Treiber nehmen, in dem Dropdown Menü gibts mein Modell nicht.

Aber zu den Problemen: Das Mausruckeln hab ich nicht mehr, allerdings ging gerade wieder die Datumsanzeige aus dem Bildschirm raus.
Zudem sind einige Updates fehlgeschlagen.

Problem 2 und 4 scheinen auch gelöst.

Allerdings ist noch gar nichts installiert außer Chrome.

Vielleicht ist die support Seite gerade offline. Später wieder versuchen.
Keine Updates als erstes, sondern: Treiber in der Reihenfolge und Antivirus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh