@ Timo17091980
Also mit den Erfolgschancen einer Klage ist das so eine Sache. Es gibt durchaus Ausnahmen vom Fernabsatzgesetz, beispielsweise, wenn eine Sache so sehr auf den Kunden individualisiert wurde, dass ein weiterer Verkauf nicht mehr möglich ist. Das AC hat diesbezüglich folgenden Wortlaut beim Widerrufsrecht
https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/exchange
Spannend ist diser Abschnitt
"Produkte, die nicht im Standardprogramm dieses Portals gelistet sind und auf ausdrücklichen Kundenwunsch als "Sonderprodukt" bestellt werden, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen."
Darauf würde sich das AC eindeutig berufen. Die TP sind eben nicht im Standardprogramm und somit "Sonderprodukt". Das Sonderprodukt wird wiederum begründet mit der speziellen Bindung der TP an Personen anhand der Seriennummer. Jedes Thinkpad ist mit seiner Seriennummer an den Kunden gebunden was z.B. bei der Garantie von Bedeutung ist (daher auch mein Posting oben wegen der Garantie und Hilfswissenschaftler). Zwar weiß ich mittlerweile, dass die spezielle Bindung doch nicht so stark ist wie vom AC beschrieben (man kann ein für einen Studenten bestelltes TP schon noch an einen anderen Studenten verkaufen, das AC behauptete, dies ginge nicht mehr), jedoch sind die TP wirklich keine Ware wie anderes Zeugs auch. Insgesamt jedoch denke ich würde das AC bei einer Klage verlieren, da man den Vertrag nunmal mit dem AC schließt (und somit zwischen diesen Parteien das Widerrufsrecht gilt) und die Individualisierung der TP trotz der Seriennummer nicht ausreicht, um eine Ausnahme vom Fernabsatzgesetz zu rechtfertigen. Das AC hat schlicht und ergreifend keine Lust auf stornierten TP sitzenzubleiben (denn ob der Großhändler wiederum auch dem AC das Thinkpad storniert ist äußerst fraglich) und wüsste wohl auch garnicht wohin mit den Dingern.
So, dies ist alles was ich als Jurastudent sagen kann. Man könnte wohl klagen, jedoch muss man sich diesen Zoff nicht antun, wenn man von vornherein weiß, worauf man sich einlässt (dies wußte ich beispielsweise bei meiner Z60m Bestellung noch nicht). Jedoch muss ich auch sagen, dass der Umgang mit dem AC trotz des Stornierungszoffs immer sehr gut und freundlich war, sonst würde ich den Laden ja hier nicht empfehlen.