Thinkpad X60s Studentenmodell

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MichaelMeier schrieb:
Noch nicht verfügbar. Noch nichtmal Infos zur Verfügbarkeit haben die dort. Was soll die viele Werbung hier? Gerüchten zufolge gibt es die Dinger erst ab April zu kaufen.

Was´n das für ein Ton ? Verlangst dass der Anbieter einen genauen Termin nennt, weißt aber selbst, dass es gerade mal Gerüchte darüber gibt...

hab das X60 auch schon im Shop gesehen ist aber ein Forschung & Lehre Shop, da dürfen wir normale Menschen net einkaufen:-) Ist aber viel billiger als bei dir mulle oder hast du connections zu Hochschulen und kannst es besorgen?

@ Timo17091980

Bei Lapstars bedeutet Forschung&Lehre, dass dort auch STUDENTEN kaufen dürfen. Hier https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!205605!FL gibts das Book nochmals deutlich günstiger, jedoch dürfen hier wirklich nur Hochschulangehörige (d.h. wissenschaftl. Mitarbeiter und Professoren) das Book kaufen.

ja ich weiss, da war ich auch schon, kennt hier echt niemand der an einer Hochschule schafft ? son misst !

Seid ihr wenigstens Studenten? Wenn ja fragt mal eure hiwis. Die könnten das für euch bestellen.

hey das ist ne gute Idee ! Können wir hier vielleicht ne Art Sammelbestellung bei nem Hiwi von euch machen ?

@ Timo17091980

Ein Problem gäbs dabei aber doch noch. Die Thinkpads sind aufgrund der Seriennummer speziell einer Person zugeordnet. Ich glaube, dass es im Garantiefall Probleme geben würde, wenn ein Hiwi das Gerät gekauft, ihr es aber zur Reparatur zu IBM/Lenovo schickt. Der Hiwi müsste im Grunde genommen auch die ganzen Garantiefälle klären, glaube nicht, dass da einer groß Bock drauf hat...

Zumal die Anzahl Geräte pro Person meist auch beschränkt ist, bei Nofost 2 Geräte pro Halbjahr...

Timo17091980 schrieb:
steht das bei Nofost drin? Also bei Academic-Center steht das nirgends

Naja bei Nofost weiss ich es durch ein persöhnliches Gespräch mit son Promotion-Typen. Kann auch sein, das das irgendwo auf der Page steht.

Bei Academic-Center wird dir ja auch keine Bestellung garantiert, die prüfen dein Angebot usw und du bekommst dann ne Rückmeldung. Gut möglich das die nach ein paar Geräten auch irgendwann blocken, aber das weiß ich nicht. Müsste man mal erfragen.

ich rufe da auf jedenfall am montag mal an und frag ob es da ne begrenzung gibt. sag euch dann bescheid

Beim Academic-Center kann ich auch noch was sagen. Also das Academic-Center ist im Grunde kein Notebookhändler im herkömmlichen Sinne. Die haben nur gute Connections zu einem Großhändler und machen beim F&L Programm von IBM mit. Der Großhändler sagt dem Academic-Center tagesabhängig die Preise zu welchen die betreffende Personengruppe bestellen kann. Beispielsweise könnte es sein, dass morgen das Thinkpad 300 € mehr kostet (hatten wir teilweise auch beim Z60m gehabt), weil der Großhändler den Preis geändert hat. Jedoch bekommt man das Thinkpad garantiert zu dem Preis zu dem man es bestellt hat. Beispielsweise kostet ein TP XY um 11.00 Uhr 1300 €. Man bestellt um 12.00 Uhr und bekommt um 12.30 Uhr die Bestätigung. Um 13.00 Uhr erscheinen auf der Webpage 400 € teurere Preise, dann hat man sich trotzdem den günstigen Preis gesichert, auch wenn das Notebook erst in 1-2 Monaten erscheint.

Jedoch hat das ganze auch seine Schattenseiten. .Dadurch, dass das Academic-Center so wenig mit dem Verkauf der Notebooks an sich zu tun hat (versendet werden die TP direkt über den Großhändler zu dem Kunden, nicht über das AC) sind sie ziemlich bockig was Stornierungen von Bestellungen und gesetzliches Widerrufsrecht angeht. Ich hatte mir z.B. sehr günstig ein Z60m gesichert, wegen enormen Lieferverzögerungen wollte ich es jedoch stornieren. War ein ziemlicher Kampf dies durchzuboxen. Also wer bestellen will sollte sich sehr sicher sein das Notebook auch haben zu wollen (eine spätere Rückgabe wegen "zu laut" "Pixelfehler", etc... ist kaum mehr möglich) und sollte auch Lieferverzögerungen seitens Lenovo einplanen (wäre nicht das erste mal). Also das Academic Center ist nur der Vermittlungsmann der Notebooks, ansonsten haben die mit Support, etc... nicht mehr viel zu tun. Dafür sind die Preise eben auch einzigartig.

Just my 2 Cent ;)

.... da kann das Academic Center machen was es will, an der Gesetzeslage kommen die auch nicht vorbei, Fernabsatzgesetz/Widerrufsrecht klärt dies nun mal eindeutig ! Das schlimme ist nur dass man im Ernstfall klagen muß und darauf haben viele Kunden keinen Bock....

hat man den beim klagen ne chance wenn da steht stornierung ausgeschlossen, auftragsbezogener artikel? was bedeutet das eigentlich auf deutsch?

@ Timo17091980

Also mit den Erfolgschancen einer Klage ist das so eine Sache. Es gibt durchaus Ausnahmen vom Fernabsatzgesetz, beispielsweise, wenn eine Sache so sehr auf den Kunden individualisiert wurde, dass ein weiterer Verkauf nicht mehr möglich ist. Das AC hat diesbezüglich folgenden Wortlaut beim Widerrufsrecht https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/exchange

Spannend ist diser Abschnitt

"Produkte, die nicht im Standardprogramm dieses Portals gelistet sind und auf ausdrücklichen Kundenwunsch als "Sonderprodukt" bestellt werden, sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen."

Darauf würde sich das AC eindeutig berufen. Die TP sind eben nicht im Standardprogramm und somit "Sonderprodukt". Das Sonderprodukt wird wiederum begründet mit der speziellen Bindung der TP an Personen anhand der Seriennummer. Jedes Thinkpad ist mit seiner Seriennummer an den Kunden gebunden was z.B. bei der Garantie von Bedeutung ist (daher auch mein Posting oben wegen der Garantie und Hilfswissenschaftler). Zwar weiß ich mittlerweile, dass die spezielle Bindung doch nicht so stark ist wie vom AC beschrieben (man kann ein für einen Studenten bestelltes TP schon noch an einen anderen Studenten verkaufen, das AC behauptete, dies ginge nicht mehr), jedoch sind die TP wirklich keine Ware wie anderes Zeugs auch. Insgesamt jedoch denke ich würde das AC bei einer Klage verlieren, da man den Vertrag nunmal mit dem AC schließt (und somit zwischen diesen Parteien das Widerrufsrecht gilt) und die Individualisierung der TP trotz der Seriennummer nicht ausreicht, um eine Ausnahme vom Fernabsatzgesetz zu rechtfertigen. Das AC hat schlicht und ergreifend keine Lust auf stornierten TP sitzenzubleiben (denn ob der Großhändler wiederum auch dem AC das Thinkpad storniert ist äußerst fraglich) und wüsste wohl auch garnicht wohin mit den Dingern.

So, dies ist alles was ich als Jurastudent sagen kann. Man könnte wohl klagen, jedoch muss man sich diesen Zoff nicht antun, wenn man von vornherein weiß, worauf man sich einlässt (dies wußte ich beispielsweise bei meiner Z60m Bestellung noch nicht). Jedoch muss ich auch sagen, dass der Umgang mit dem AC trotz des Stornierungszoffs immer sehr gut und freundlich war, sonst würde ich den Laden ja hier nicht empfehlen.

MichaelMeier schrieb:
Noch nicht verfügbar. Noch nichtmal Infos zur Verfügbarkeit haben die dort. Was soll die viele Werbung hier? Gerüchten zufolge gibt es die Dinger erst ab April zu kaufen.

Nach neuester Info könnten die schon in knapp 3 Wochen verfügbar sein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
habe mitbekommen, dass das AC jetzt auch die neuen X60/s und das T60 zu Studentenkonditionen anbietet, jedoch viel teurer als für Hochschulen :-(((
Sind die Preise für Studenten ok ? Was meint Ihr ?
https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!206085!STUD

Der Preis ist an sich ok, das X60s mit der 80 GB Festplatte kostet normal bei fast allen IBM Studentenstores 1695 € z.B. hier https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=2153

Beim AC kostet es 15 € weniger https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!206087!STUD

Dafür, dass mam beim AC kaum stornieren und widerrufen kann ist das Angebot insgesamt doch ziemlich schlecht, ich würde nicht bestellen...

@ MichaelMeier

Nein garantiert nicht unseriös. Vielmehr vermute ich, dass Lenovo wie bei den letzten Modellen auch, nicht pünktlich liefern kann. Kann bei Lenovo gut gerne mehrere Wochen dauern, bis das Teil ausgeliefert wird, wundert mich persönlich garnich...

vergesst nicht das es einmal das modell mit 3Std. akkulaufzeit und einmal mit 8 Std. gibt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh