ThinkPad Z60m (UH1E9GE) oder (UH3FKGE) - qual der wahl

helium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
52
ciao leute :wink: ,

möchte euch kurz erzählen warum ich um eure meinung bitte. ich stehe kurz davor mir ein notebook von IBM zu kaufen. ich habe mich in zwei modele aus der z-serie „verliebt“.


als erstes steht das ThinkPad Z60m (UH1E9GE) für 1313,57 euro (studentenrabat) mit folgender ausstattung zur wahl:

- Prozessor Intel Pentium M Prozessor 760 mit 2000 MHz, 2 MB L2 Cache Front Side Bus 533 MHz
- Hauptspeicher 512 MB 533 MHz DDR2
- Festplatte 5400 U/min; 80 GB Festplatte ATA 100 mit Active Protection System Laufwerk -- DVD Multiburner plus (DVD+/-)
- Display TFT Display; 1680x1050; 15,4 Zoll
- Grafikkarte 128 MB DDR RAM; ATI Mobility RADEON x600
- Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI 802.11 a/b/g Wireless Lan, Infrarot, 56K Int. Modem, Bluetooth Sound System Sound Blaster 16 kompatibel Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint) Schnittstellen 3x USB 2.0-Ports, VGA, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45, Firewire (IEEE 1394), 3-1 DM Reader Wechselschacht UltraBay Enhanced PC Card Erweiterung 1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54
- Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V Akku/Laufzeit LiIon Akku, bis zu ca. 6,0h Betrieb
- Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
- Abmessungen (BxTxH) 357 x 263 x 37 mm Gewicht 3.1 kg
- Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
- Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert

dann würde ich das book auf 1GB mit einem 512MB riegel oder mit einem 1 GB riegel auf 1,5 GB erweitern. funktioniert das notebook mit einem 512 MB riegel und einem 1 GB riegel oder gibt es da probleme???:-[


oder als zweites steht das Thinkpad Z60m (UH3FKGE) für 1829,00 euro mit folgender ausstattung zur wahl:

- Prozessor Intel Pentium M Prozessor 760 mit 2000 MHz, 2 MB L2 Cache Front Side Bus 533 MHz
- Hauptspeicher 1024MB (2x512MB) 533 MHz DDR2
- Festplatte 7200 U/min; 100 GB Festplatte ATA 100 mit Active Protection System Laufwerk -- DVD Multiburner plus (DVD+/-)
- Display TFT Display; 1680x1050; 15,4 Zoll
- Grafikkarte 128 MB DDR RAM; ATI Mobility RADEON x600
- Kommunikation 10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI 802.11 a/b/g Wireless Lan, Infrarot, 56K Int. Modem, Bluetooth Sound System Sound Blaster 16 kompatibel Zeigegerät IBM UltraNav (Touchpad+TrackPoint) Schnittstellen 3x USB 2.0-Ports, VGA, S-Video out, Infrarot, Kopfhörer, ext. Mikrofon, RJ-11, RJ-45, Firewire (IEEE 1394), 3-1 DM Reader Wechselschacht UltraBay Enhanced PC Card Erweiterung 1 x PCMCIA Typ I oder II und ExpressCard/54
- Stromversorgung Wechselstromadapter 110-240 V Akku/Laufzeit LiIon Akku, bis zu ca. 6,0h Betrieb
- Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
- Titanium Top Cover
- Abmessungen 35,7 x 26,3 x 3,7 mm Gewicht 2,70 kg
- Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Akku 1 Jahr)
- Sicherheitseinrichtungen IBM Embedded Security Subsystem 2.0 & IBM Fingerprint integriert


meine überlegung:

das Thinkpad Z60m (UH3FKGE) kostet 1829 euro und ist somit rund 350 euro (speichererweiterung schon abgezogen) teurer als das ThinkPad Z60m (UH1E9GE). das Thinkpad Z60m (UH3FKGE) hat aber die größere und schnellere festplatte und das Titanium Top Cover welches widerstands fähiger als das „normale“ sein soll. außerdem ist es durch das Titanium Top Cover leichter.


jetzt meine frage, ist die investition von 350 euro mehr sinnvoll??? oder was würdet ihr machen bzw. kaufen.

danke schon mal für eure antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keiner von euch etwas zu sagen bzw. was zu texten...
 
dann würde ich das book auf 1GB mit einem 512MB riegel oder mit einem 1 GB riegel auf 1,5 GB erweitern. funktioniert das notebook mit einem 512 MB riegel und einem 1 GB riegel oder gibt es da probleme???

Wird sicher gehen, aber dann ohne Dual Channel...also entweder 1 oder 2 GB, alles andere ist Unsinn...
 
jut danke für die info mit dem speicher... aber welches book???
 
na ja kostet dann auch 350 euronen mehr... es soll ca. 400g leichter als das "normale" sein laut hersteller... kann man den angaben trauen???
 
wie schau es mit den beiden festplatten aus die eine mit 5400 U/min und die andere mit 7200 U/min... ist da ein unterschied in der performance zu spüren...
 
@ helium

Bist du Sandra23? Die bekommt das ThinkPad Z60m (UH1E9GE) nämlich auch für 1313,57 €. Wenn du es nicht bist, würdest du uns dann vielleicht sagen, wo du dieses Book für diesen Preis herbekommst :-)

@ Topic

Ich würde ganz klar ersteres nehmen, 350 € nur für die etwas größere und schnellere (und wahrscheinlich lautere) Festplatte und Titaniumcover würde ich never ever zahlen.
 
ciao jim west - wo bekommt man das t43p für 13XX euro bzw. für 18xx euro - hast ja nicht geschrieben für wie viel du es gekauft hast - das würde mich auch noch interessieren aber die peise die ich gefunden habe lagen alle jenseits der 2000 euronen grenze - welche ausstattung hat das t43p und ist das gehäuse komplett aus der magnesium_titanium_legierung oder nur das cover??? und wie ist es bei dem z60m - finde nur angaben über das cover???
 
T43p ist auch mit Studentenrabatt: http://www.neptun.studentenrabatt.ch/shop
Preis: €1549.-

Produkteigenschaften

Produktbeschreibung ThinkPad T43 2668 - Pentium M 750 1.86 GHz - 14.1" TFT

Herstellergarantie 3 Jahre Garantie

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 31.1 cm x 25.5 cm x 3.1 cm

Gewicht 2.6 kg

Prozessor Intel Pentium M 750 1.86 GHz

Festplatte 80 GB

Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g

Stromversorgung Wechselstrom 110/230 V (50/60 Hz)

RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz - PC2-4200

Audioausgang Soundkarte

Cache-Speicher 2 MB - L2

Optische Speicher DVD-Writer - Plug-In-Modul

Display 14.1" TFT-Aktivmatrix SXGA+ (1400 x 1050) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben)

Telekommunikation Fax / Modem - CDC - 56 Kbps

Eingabegerät Tastatur, TrackPoint, UltraNav

Batterie Lithium-Ionen

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

Systemtyp Notebook

Grafik-Controller ATI MOBILITY FIRE GL V3200 - 128 MB

Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, fingerprint reader, ThinkLight, Bluetooth-Antenne

Preis: CHF 2390.- = € 1549.-


Das T43p hat kein Cover aus Titanium.

Hier findest du noch einiges über das Z60m:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/342948S2-7_-thinkpad-z60m-uh3fkge--ibm.html
 
oh ja das angebot kenn ich schon - nur studiere ich in good old germany und ich denke das ich in der nächsten zeit auch kein auslandssemester in der schweiz machen werde – des weiteren kennen ich da auch niemanden der da studiert und mir das teil für den preis besorgen kann - freu mich für dich das du eins für den preis bekommen hast...

habe eucht schon überall gesucht aber niemand schreibt etwas genaues aus welchem material das ganze book ist - ich möchte kein plastik_gehäuse und ich hoffe ich bin da bei dem ThinkPad Z60m richtig - wie schaut es bei deinem notebook aus welchem material ist es den...
 
@ Jim West

Dann möchte ich mal den Onlineshop sehen, der mir bis zu 500! € Studentenrabatt gewährt. Hab auch nen Idealolink für das IBM ThinkPad Z60m (UH1E9GE) recherchiert http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/337807_-thinkpad-z60m-uh1e9ge-ibm.htmlund .Wie du siehst, kostet dort das günstigste ThinkPad Z60m (UH1E9GE) 1903 €. Bei einem Studentenpreis von 1313 @ sind das fast 600! € Unterschied. Deswegen bitte bitte sagen, wo es Z60m (UH1E9GE) so günstig mit Studentenrabatt zu haben ist *anfleh*
 
Hallo war lange nichtmehr hier und interessiere mich auch für das Z60M, bitte mal die folgenden Links nachprüfen, scheint so, als ob der genannte Rabatt vom Academic Center gewährt wird.

https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!202276!FL
https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!202272!STUD

Was ist hiervon zu halten? Sollte man nun schnell dort bestellen?
 
@ RaMBlade

Thx, Thx, Thx!!! für die Links. Also wer bei diesen Preisen nicht zuschlägt, dann weiß ich auch nicht. Die Notebooks kannste ja fast nach 6 Monaten zum gleichen Preis wieder verkaufen...
 
@Dragonlord

Das T43p habe ich wie gesagt für € 1549.- gekauft anstatt für € 3185.-!
Gekauft habe ich es bei Neptun (http://www.neptun.studentenrabatt.ch/shop) diese Aktion galt nur vom 16.10 bis 6.11!
Jetzt kann man nur noch hier etwas billiger einkaufen: www.studentenrabatt.ch
Die Z-Serie gibt es dort aber nicht! Gab es aber bei Neptun auch nicht, die T-Serie sprach mich so oder so mehr an.

@helium

Aus welchem material meins ist kann ich nicht genau sagen ich schätze mal aus einem stabilen poly. –Plastik!
Ich würde mich nicht allzu fest darauf konsentrieren aus welchem material ein IBM nb ist, da IBM für sehr hohe Qualität steht ist das sicher nie aus irgend einem billigen Plastik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich nett, bewegt wahrscheinlich aber nicht zum Kauf des so viel teureren. Ich denke nicht, dass ein Student 500€ mehr dafür übrig hat.

Hat jemand schon mal was über Academic Center bezogen?
https://www.academic-center.de/cgi-bin/product/P14117!202276!FL
Der Preis scheint für dieses Z60M ja echt unschlagbar, noch nen 512er RamRiegel rein und man ist mehr als gut bedient würd ich sagen.
 
Ne ne , das Teuere hat den kleineren Akku. Mal ganz nebenbei das auch nur ein Jahr Garantie... da sollte die Entscheidung wohl leicht fallen. Mich würde allerdings auch mal interessieren, ob da schon mal jemand bestellt hat.
Ich hab eben mal eine Email an den Shop geschrieben und mal angefragt ob man auch eine Speicher-und Garantie-Erweiterung dort bekommen kann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Satyr

Ach deswegen ist beim Z60T immer nur eine Akkulaufzeit von 2,5-3 Stunden angegeben. Hab mich schon gewundert, da die Akkulaufzeit wegen des intergrierten Grafikchipsatzes von Intel eigentlich höher hätte liegen müssen. Naja für mich kam das Titanium eh nicht in Frage, kostet nur mehr und bietet weniger Leistung.

Noch ne Frage, wieso eine Garantieerweiterung. Die geben doch schon 3 Jahre Garantie. Habe noch nie gesehen, dass ein Hersteller mehr als 3 Jahre Garantie gewährt. Die Speichererweiterung wäre nicht schlecht, muss man eigentlich einen zweiten 512 MB DDR2 Rambaustein von IBM nehmen oder funzt einer von z.B. Infineon genauso gut?

Übrigens muss man sich erst bei Academic Center registrieren und das Formblatt mit dem Studiennachweis zu denen hinfaxen, vorher kann man nicht bestellen!!! Ich selber habe denen das Formblatt + Immatrikulationsbescheinigung per E-Mail zugesendet, wenn die diesen Weg akzeptieren poste ich es hier.

Also sobald ich von denen für den Shop freigeschaltet werde gehört das Book mir :-)
 
Bei IBM/Lenovo gibt es die Option auf 3 Jahre Vor-Ort-Service, bzw auf 4 Jahre Bring-In/ Vor-Ort-Service. Kann auch sein, dass es noch Pick-up-Return gibt. In den meisten Shops die Studentenrabatt geben wird die erstere Garantieerweiterung für 99 Euro angeboten. Die anderen werden nicht überall angeboten. Ist natürlich eine Ermessensfrage ob man das brauch oder nicht. In dem Shop hab ich allerdings, diese Optionen und eventuelles Zubehör vermisst.
Nach den Datenblättern wird ein 512 MB Riegel verbaut ...im Review von Notebookjournal konnte man sehen, dass Hynix-Speicher verbaut wird. Von daher bin ich mir überhaupt nicht sicher ob sich das nicht mit Infineon beißt. Ist wohl eh besser zwei gleiche Module zu nehmen , wegen dem Dual-Channel-Speicher-Contoller.
Außerdem scheint der Einbau nicht ganz sooooo einfach zu sein, deswegen, wäre es mir persönlich lieber, wenn man den Speicher gleich einbauen lassen könnte.
 
Hab heute mal im Academic Center angerufen. Also einen zusätzlichen 512 MB Riegel bekommt man nur von IBM für 82,82 €. Leider kein Einbau seitens des Academic Centers möglich, jedoch verliert man bei Selbsteinbau ausdrücklich keine Garantie. Übrigens gibts im Academic Center keine Versandkosten und man kann auch Dockingstations über das Academic Center beziehen (beispielsweise die IBM Advanced Mini Dock - Europe http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_39T4587?OpenDocument ). Auch ist es kein Problem das Formular mit Immatrikulationsbescheinigung per E.Mail zu senden. Ledier habe ich nicht nach eurer Garantieerweiterung gefragt, mea culpa :-(
 
So, hier die erweiternde Antwort meiner Mail:

-----
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an den Angeboten von IBM.

Sie haben die Möglichkeit zusätzlich 512 MB RAM zu bestellen, der Preis liegt bei 82,82 Euro inkl. Steuern. Eine Garantieerweiterung gibt es auch, anstatt Hersteller-Garantie, den Vor-Ort Service ebenfalls 3 Jahre für 207,06 Euro inkl. Steuern.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
-----

Wie lang hat man den mit dem Notebook Spielespass (muss ja ned die höchste Auflösung sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand gefragt ab wann das Z60m lieferbar ist .. ?
 
Hab nochmal ne Anfrage losgeschickt, wann das Notebook verfügbar ist und ob auch in der Edition mit Titanium Top Cover.

Wenn Antwort kommt post ich wieder.

Wie siehts eigentlich mit Pixelfehlernorm oder -anfälligkeit bei den Thinkpads aus?
Und was ist nochmal von der Grafikleistung zu halten, hab im Test gesehn, dass das Z60M 1682 3D Marks 05.
 
soweit ich informiert bin ist ab 16.11.2005 das ThinkPad Z60m UH1E9GE und das UH3FKGE bei Academic Center zu haben bzw. wenn (wie schon gesagt) der groß händler es hat...
 
So, hab heute meine Freischaltung fürs Academic Center bekommen. Werde morgen meine Bestellung telefonisch durchgeben. Wer will kann ja warten, bis ich dann hier meinen Testbericht veröffentliche ;-)

Eine Frage hab ich aber: Wie Satyr scon bemerkt hat ist in dem Z60m höchstwahrscheinlich Hynix Ram verbaut. Habe das ganze Internet abgesucht, aber keinen Händler gefunden, der Hynix Ram verkauft. Würdet ihr jetzt den ziemlich teuren IBM Ram (ist der irgendwie besser als Infinieon, Samsung, etc..?) für 82,82 dazubestellen, oder speziellen Notebookram von Samsung für inkl. Versandkosten 59 €? Werde mir zu meinem Z60m auch noch die Advanced Mini Dock - Europe Dockingstation für 201 € dazukaufen. Und das alles ohne Versandkosten, sauber!

Also Testbericht folgt, sobald ich das Teil in den Händen halte (wird wahrscheinlich nächste Woche werden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh