ThinkPadR400 Modell 585D-749

MrMacGyver

Semiprofi
So, aufgrund der Antworten in einem etwas älteren Thema (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574025) habe ich nun als Office Notebook für meine Freundin das ThinkPadR400 Modell 585D-749 mit Studentenrabatt für 695 € in die nähere Auswahl genommen (siehe z.B. http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/585d749.html). Dieses würden wir um 1 GB Speicher erweitern lassen und evtl. das XP Downgrade wählen.

Ich habe von Problemen bezüglich pfeifender Geräusche bei Thinkpads gehört. Besitzt jemand ein solches R400 und kann mir etwas dazu sagen? Ist dieses Thinkpad auch betroffen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät? Gibt es Nachteile, die mich bzw. meine Freundin vom Kauf abhalten könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe von Problemen bezüglich pfeifender Geräusche bei Thinkpads gehört. Besitzt jemand ein solches R400 und kann mir etwas dazu sagen? Ist dieses Thinkpad auch betroffen?

Du meinst hier vermutlich das Centrino Fiepen. Das kann leider bei allen Centrino und Centrino-2 Notebooks auftreten. soweit ich weiß ist das "spulenklingeln" wenn die CPU in den kleinsten Stromsparmodus schaltet.
Berichte darüber gibts hier auch zuhauf von den XPS Modellen von Dell etc...

Dazu kommt, dass Thinkpad-User extrem verwöhnt sind (und das ist auch gut so!). Da wird dann auf einem sehr hohen Niveau gejammert...

Ach ja, der RAM ist bei Campuspoint viel zu teuer!
Rüste den lieber selber nach!

Nur so als Anregung: für +/- 700 € bekommt ihr auch ein Demopool-T61. Oder ein X61(s) -falls gewünscht. (->ebay). Im Thinkpad-Forum gibt es zZt. auch nteressante Angebote.

Abgesehen davon spricht natürlich nichts gegen das R400.

@SherifX:

Ok, ich wusste nicht, dass das ein generelles Problem ist...ich werde mir den Laptop mal live im Shop in Bremen anschauen.

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man RAM selber nachrüstet? Ich kann das natürlich...keine Frage. Erlischt dann die Garantie? Und wenn man die Festplatte selber austauscht?

@fs005:

Danke, aber ein Gebrauchtgerät kommt nicht in Frage. Meine Freundin möchte nun endlich nach langer Benutzung eines gebrauchten Dell einen neuen, eigenen Laptop haben...kann ich auch gut verstehen.

Was Du selbst tauschen darfst und was nicht steht im HMM (sog. CRUs = "Customer Replacable Units).

RAM, HDD & MiniPCI-Karten kannst Du in jedem Fall selbst wechseln.

Die Garantie sollte beim RAM und Festplatten austausch erhalten bleiben. Ein Kumpel hatte sein Lenovo 3000 beim Biosupdate Stromfrei gemacht und das ohne Festplatte zum Service geschickt, wurde anstandslos repariert.

Zum Centrino Fiepen: Ich hab das T400 mit Centrino 2 (pro) Chipsatz und da fiept nichts, egal in welchem Energiesparmodus sich das Gerät befindet.

mfg nic

Ok, danke für die Infos!

Welchen RAM würdet ihr empfehlen? 1 GB zusätzlich sollten reichen. Irgendwelche Tipps zur Vermeidung von Inkompatibilität? Geizhals spuckt ja bei DDR 3 SO-Dimms nicht viel raus.

Die Garantie sollte beim RAM und Festplatten austausch erhalten bleiben. Ein Kumpel hatte sein Lenovo 3000 beim Biosupdate Stromfrei gemacht und das ohne Festplatte zum Service geschickt, wurde anstandslos repariert.

Zum Centrino Fiepen: Ich hab das T400 mit Centrino 2 (pro) Chipsatz und da fiept nichts, egal in welchem Energiesparmodus sich das Gerät befindet.

mfg nic

Zu ersterem: Das wird auch von Lenovo so empfohlen. Die Platte auf jeden Fall behalten! Wenn da sensible Daten drauf sind sowieso...

Zum Fiepen, es wäre auch Fatal wenn alle Centrinos fiepen würden! Dann würden die User hier wohl auf Intel schimpfen statt auf AMD. ;)
Aber es KANN alle erwischen. :wink:

Welchen RAM würdet ihr empfehlen? 1 GB zusätzlich sollten reichen. Irgendwelche Tipps zur Vermeidung von Inkompatibilität? Geizhals spuckt ja bei DDR 3 SO-Dimms nicht viel raus.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=ramsoddr3;xf=253_1024&sort=p

Kannst alle nehmen. Evtl. bei amazon oder beim "Händler um die Ecke" kaufen wegen Versandkosten...
Von Inkompatibilitäten ist mir nichts bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selber habe das T400 auch aus Bremen und bei mir wurde zusätzlich noch corsair Speicher eingebaut. Bei mir fiept auch nichts.

Greetz BitNik

DDR3 Corsair Speicher? Habe ich noch gar nicht gefunden.

Hat sonst noch jemand Anmerkungen bezüglich des R400?

Sooo, nochmal eine Frage:

Gibt es bei der Centrino 2 Plattform noch sowas wie Dual-Channel? Sollte ich beim Speicherupgrade darauf achten, dass ich ein gleiches Modul (vor allem gleiche Größe?) verbaue? Oder kann ich genauso gut zu dem bereits vorhandenen 1 GB Modul ein zusätzliches Modul mit 2 GB installieren?