Thinkpads und der Turbo-Takt

MasterPi

Enthusiast
Hallo liebe Communitiy!

In meinem mittlerweiel angestaubten T520 habe ich einen I7-2760qm verbaut.
Dieser taktet bei Last sofort auf 800MHz runter. Nur mit aktivem Throttlestop taktet er „normal“.

Außerdem fiel mir (auch bei meinem neueren T560) auf:

Egal wie die Temperaturen oder die Lasten sind, es wird NIE der maximale Turbo-Takt erreicht.
Der i7-2760qm sollte theoretisch bis 3,50GHz bossten, bleibt aber tatsächlich bei 3,20GHz stehen. Der i5-6200u in meinem T560 sollte auf 2,80GHz boosten, bleibt aber bei 2,71 GHz stehen.
Die Energieoptionen stehen jeweils auf „Höchstleistung“. Netzteile sind angeschlossen und Akkus voll aufgeladen.

Hat jemand eine Idee, warum sich die Notebooks so verhalten?
Viele Grüße,
Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal in XTU geschaut ob zufällig der boost deaktiviert ist? In Hochleistungsmodus sollte auch die max CPU Leistung auf 100% stehen, 99% heißt ohne Boost.
Wie sind denn die Temperaturen?

Hi Teiger,

XTU ist eine gute Idee. Werde das heute abend mal versuchen, wenn ich dazu kommen sollte.
Temperaturen sind i.O. Von der Seite aus ist nicht mit Throotling zu rechnen.

Der Boost beim i7 funktioniert schon, die Base clock ist ja 2,40 GHz, geht eben nur nicht ganz hoch.

"Der Basistakt von 2.4 GHz kann dank Turbo Boost bei ausreichender Kühlung auf 3.2 GHz (Belastung von 4 Kernen), 3.4 GHz (2 Kerne) und 3.5 Ghz (1 Kern) dynamisch gesteigert werden."

https://thinkpad-forum.de/threads/178654-Ein-T520-mit-Quadcore-aufr%C3%BCsten-die-Aufr%C3%BCsterfahrung-eines-i7-2760qm

Intel Core i7 2760QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Außerdem gabs das T520 von Lenovo nie mit der CPU...

"Neben den zwei CPU-Kernen samt Hyper-Threading, die mit 2,3 bis 2,8 GHz takten (2 Kerne: max. 2,7 GHz)"

Intel Core i5 6200U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und das die max. Taktfrequenz von der Anzahl der genutzen Kerne abhängt ist ne uralte Geschichte und richtig informiert hast du dich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha11,

dass der Boost Core abhängig ist, ist mir schon klar. Dass er aber auch bei Last auf nur einem Kern den max. Takt nicht erreicht, wundert mich dennoch.
Dass mein T520 einen i7-2760qm verbaut hat, ist aber dennoch eine Tatsache.

Bitte unterstelle mir daher nicht, dass ich mich nicht informiert hätte. Auch nutze ich um die aktuellen Multiplikatoren zu sehen nicht den Taskmanager.

Aber danke für Deinen Beitrag.

1.PNG
Wie man sieht ist die Turbo-Boost Funktion deaktiviert. Im BIOS gibt es hierzu keine Einstellung (Version 1.45)
2.PNG
Es wird eine Frequenz von 3,2 GHz erreicht - aber nur, wenn Throttle-Stop gestartet ist.
Wenn ich Throttle-Stop nicht lade, erscheint bei einer Core-Temp von ~55°C im XTU ein "YES" bei thermal Throttling. Die einzelnen Kerne sind dabei alle innerhalb +/- 2°C, was mich doch sehr wundert.

Ich hatte in ein paar speziellen Szenarios auch mit dem vorher verbauten i5-2520M ein Throttling auf 800MHz; z.B. wenn auf Monitor 1 ein Video lief und auf Monitor 2 "Talos Principle" gespielt wurde.

Das ist da dann halt so und da kann man machen AFAIK nix.

Wie man sieht ist die Turbo-Boost Funktion deaktiviert. Im BIOS gibt es hierzu keine Einstellung (Version 1.45)
Es wird eine Frequenz von 3,2 GHz erreicht - aber nur, wenn Throttle-Stop gestartet ist.
Wenn ich Throttle-Stop nicht lade, erscheint bei einer Core-Temp von ~55°C im XTU ein "YES" bei thermal Throttling. Die einzelnen Kerne sind dabei alle innerhalb +/- 2°C, was mich doch sehr wundert.

Ich hatte in ein paar speziellen Szenarios auch mit dem vorher verbauten i5-2520M ein Throttling auf 800MHz; z.B. wenn auf Monitor 1 ein Video lief und auf Monitor 2 "Talos Principle" gespielt wurde.

Bei mir gibts im XTU eine Einstellung mit der ich den Turbo Boost aktivieren und deaktivieren kann. Kann allerdings auch sein dass es BIOS technisch deaktiviert werden kann und somit es nicht mehr änderbar ist.
Desweiteren kann es natürlich auch sein dass bestimmte Workloads mehr Watt benötigen und somit die maximale TDP erreicht wird, ergo er niedriger Taktet als der Boost könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Im XTU ist die Turbo-Einstellung ausgegraut. Nach Rücksprache mit einem ITler in der Firma ist das bei den T520/T530 default deaktiviert, es wird dann nur noch bis zum all-core Boost-Takt erhöht, einen höheren Takt für Einzelkerne lässt das BIOS nicht zu.

Nun weiß ich auch wo das herkommt.

Vielen Dank für eure Beteiligung.

Ich nochmal!

Hat jetzt eine interessante Wendung genommen:
Nachdem ich ab und zu abstürze mit der NVS4200 hatte, habe ich mit DDU den nVidia-Treiber entfernt und eine andere (ältere) Treiberversion aufgespielt.

Hiernach war dann plötzlich Torbo aktiviert und die CPU taktet voll hoch. Außerdem ist nun auch das Ansprechverhalten im normalen betrieb besser geworden und die Grafikleistung wurde auch ein wenig gesteigert.

Scheint also ein Problem mit dem Grafiktreiber gewesen zu sein.

Da soll mal einer drauf kommen!

Habe beide Treiber von der nVidia-Seite. Den jetzigen habe ich gefunden, als ich nach "blackscreen t520 nvs4200" gegooglt hatte.

Hatte meinem T520 auch mal einen Quadcore gegönnt, aber die Kühlung war einfach überfordert. Die ist mit einer heatpipe und nur einem Lüfter eher für Dualcores ausgelegt. Wobei beim Modell mit Nvidia könnten vielleicht 2 heapipes sein.

Nvidia und Intel iGPU Treiber hast du von der Lenovo-Supportseite geladen und installiert? Bei Optimus gibt's eben Probleme, wenn man welche direkt von NVidia herunterlädt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ganze bezieht sich doch auch immer darauf, welche Kerne belastet werden.
In meinem ThinkPad X240 taktet der i7-4600u mit 2,1GHz wenn alle Kerne Belastet werden.
3,3GHz wenn nur ein einziger Kern belastet wird.

In deinem Fall: Intel Coreâ„¢ i7-2760QM Processor (6M Cache, up to 3.50 GHz) Produktspezifikationen

Bezüglich Kühlung, habe mir angewöhnt einmal im Jahr die WLP beim ThinkPad zu tauschen.
Hilft immer, Lüfter bleibt immer leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU-Wechsel kommt automatisch neue WLP drauf. ;) Überforderung eben unter Last.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe beide Treiber von der nVidia-Seite. Den jetzigen habe ich gefunden, als ich nach "blackscreen t520 nvs4200" gegooglt hatte.

Das ist der Fehler. Erstmal nur die Treiber des Notebookherstellers nehmen. Aktuelle Grafikkarten-Treiber erstmal testen und im Hinterkopf behalten bei Fehlern wieder zurück zu wechseln. Leider hat man dann nicht immer den aktuellen Treiber (manchmal auch uralte), aber dafür funktioniert in der Regel alles wie es soll. Es kommt immer wieder vor, dass Teile der Notebookhardware besondere Anpassungen durch den Hersteller erfahren. Deswegen hat man früher für Notebooks auch überhaupt keine Treiber bei den Kartenherstellern gefunden. Das ist heute besser, meist funktioniert das gut, aber gerade bei alter Hardware muss man da vorsichtig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh