Wie sieht es dann aus, wenn man etwas preisgünstiger bzw. flexibler von den Komponenten agieren möchte und hin zu den zwei großen dt. Anbietern wechseln möchte? Bei TK weiß ich, dass sie natürlich auch nur Serverhardware verbauen. Wie sieht es denn da aber vom Service und vor allen Dingen bei Reaktionszeiten für Hardwareaustausch aus?
Was sollen denn die Bleche machen?
Tackerst du nativ dein OS auf die Bleche oder geht es um Virtualisierung?
Denn die Frage ist eigentlich, ist es wirklich günstiger zu anderen Anbietern zu gehen?
Ich halte das ganz klar für ein Gerücht... Die Kosten runtergebrochen auf die Anschaffung mögen (auf dem Papier) möglicherweise etwas geringer ausfallen, aber im großen und ganzen? Eher nicht...
Die Preise für die Hardware selbst kommen zu einem großen Teil durch das Beiwerk und vor allem durch die Komponenten... Ob da nun TK, SM direkt, Fujitsu, Dell, HP oder wer auch immer drauf steht, die CPUs kosten fast alle gleich, die RAM Riegel ebenso. Das dürfte mit Absatz der größte Block an Kosten sein, wenn es um Virtualisierung geht.
Bei nativer OS Install sieht das möglicherweise etwas anders aus, da dürfte normal bedeutend weniger RAM verbaut sein und entsprechend schiebt sich der Fokus etwas mehr zum Beiwerk, was bei TK/SM möglicherweise etwas günstiger ist. Aber da ist dann wieder die Frage, was braucht man und was will man damit erreichen?
Eine homogener Ansatz mit einem Hersteller ist nicht verkehrt. Vor allem, wenn sich die IT mit dem Zeug auskennt. Irgendwann kommt mal ein Problemfall und dann gehts eher um Zeit als um reine Anschaffungskosten... Blickt der Admin dann die Probleme nicht, wirds schnell sehr teuer.
Was die Preise generell angeht, normal bekommt man mit einem anständigen Partner im Gepäck bei den bekannten Größen ala HP, Dell, Fujitsu, Cisco und Co für geplante Anschaffungen auch Projektpreise. Rabatte von 50% und mehr sind keine Seltenheit. Das ist direkt bei SM oder TK eher weniger drin, die Basis ist einfach niedriger, entsprechend weniger Nachlass gibt es. -> allerdings kommt das am Ende dann wieder +- auf das Gleiche raus.
Das Thema Flexibilität ist halt so eine Sache... Bei den genannten Größen gibt es Support auf die Teile und es gibt quasi eine Gerantie über die Lauffähigkeit. Klar läuft oft auch standard Retailzeug drin, aber eben ohne Garantien oder dergleichen. Das kann gehen, muss aber nicht. Weil ich es jüngst laß, man kaufe die neue OEM Samsung M.2 SSD mit dem Firmwarebug im Termalthrottling und hat schlicht ein Problem. Kann dir (obwohl unter der Decke das gleiche drin sein mag!) bei anderen Herstellern nicht passieren -> Anrufen, Problem schildern, Lösung fordern, fertig... Ob sowas TK oder SM direkt leisten können? Keine Ahnung... Möglicherweise dauert es einfach länger. Auch der Part mit Serienproblemen ist dort völlig offen... Ne Reihe mit Problemen gibts immer mal, bist du dann davon betroffen, können schnell SLAs nicht mehr gehalten werden, weil sie alle kommen. Selten bis nicht der Fall bei den benannten Größen.
Ich persönlich würde kein Bastelstückwerk betreiben wollen... Schon die Betreuung von zwei oder drei Herstellern kann massiven Mehraufwand erzeugen, wenn die Umgebung nur entsprechend groß ist. Das was man möglicherweise bei der Anschaffung in Euros also spart, legt man im Betrieb wieder drauf, teils sogar deutlich mehr als das!
Da wir jetzt Fujitsu Gold Partner sind, verkaufen wir fast nur noch Fujitsu Server, liegen bei uns Preislich etwas unter HP, sind aber Qualitativ und Service/Support vergleichbar (da wir auch Fujitsu Support Partner sind)
Mal was OT zwischendurch:
Was sagt mir "Power unit: soft power control failure" bei nem RX200S7... Beide NTs laufen noch (in einem anderen 200er S7 getestet), IRMC meldet alles grün, Power On geht aber nicht, quittiert innerhalb kürzester Zeit mit benannter Waring im Log.
Was kann ich gegen tun?
Die Kiste ist heute Nacht irgendwann gestorben... Support ist keiner mehr drauf, was äußerst ärgerlich ist
Scheinen ein paar Leute schonmal gehabt zu haben:
https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t=47646
-> "Replace power distribution board if installed otherwise replace PSU" -> kann das die Lösung sein???